BlueBrixx - Star Trek
-
Ghostwheel
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: BlueBrixx als Sethersteller
Zumindest bauen sie die Prototypen auch tatsächlich und entwickeln nicht gleich nur noch digital. 
-
Oederland
- Ehemalige|r ModeratorIn
Ja, und wenn man die Wasserstadt-Sets als Maßstab nimmt, wäre Woma der ideale Hersteller für Star Trek, da C0330 das realistischste Modell auf dem Markt für eine Wasserstadt ist.
Die Untertassensektion der großen Enterprise-D mit den aneinander gestückelten slopes ist z. B. nicht wirklich ideal. Das ist vielleicht das, was ein MOCer mit verfügbaren Lego-Formen herausholen kann. Bei einem lizenzierten Set würde ich aber passende neue slopes erwarten. Klar wären das Spezialteile, aber die verwendeten slopes sind bereits Spezialteile. Und das wäre ureigenstes Gebiet von Cobi, da Cobi zuhauf neue Formteile entwickelt, über mehrere Steine drucken kann und die Teile aufgrund der Klemmkraft sehr gut für Modelle mit fragileren Verbindungen geeignet sind. BBs bisherige Hauptpartner, Qunlong und MZ-Xingbao-Lepin-Tralala, können das nicht. Insofern wären alle möglichen Hersteller besser als Zulieferer für BB geeignet, Qman (kann über Steine drucken, sehr gute Steinequalität), GoBricks.cn (kann eigene Formen entwickeln, sehr gute Steinequalität, k. A., ob sie drucken) bzw. die üblichen Marken, deren Setqualität normalerweise gut ist und die ggf. die Designs noch verbessern könnten (z. B. Sembo). Große Sets allgemein können viele (Mould King, Xinyu).
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Gute Argumente @Oederland, deshalb finde ich es auch mutig was sie tun und bin gespannt. Klingt ja so, als ob das erst mal BB Specials werden würden, was aber auch heißt man kommt gut an die Anleitung.
Sie müssen ja ihre Läden auch füllen und eben auch Dinge bieten, die nicht jeder Laden hat. Ich bin gespannt und freue mich auf die großen Modelle, gerade bei der alten Enterprise wird man wohl den MC Vergleich wagen müssen....
Sie müssen ja ihre Läden auch füllen und eben auch Dinge bieten, die nicht jeder Laden hat. Ich bin gespannt und freue mich auf die großen Modelle, gerade bei der alten Enterprise wird man wohl den MC Vergleich wagen müssen....
-
Oederland
Die Sets sind aktuell als BlueBrixx-Pro einsortiert. Steinehersteller könnte irgendwer sein, aber ich würde auf Xingbao tippen (vgl. Western-Sets, Schloss Neuschwanstein, Reichstag Berlin).
Ergänzung 12:27: Am Ende des Tages zählt, dass es überhaupt mal Sets gibt. So geht es jedenfalls mir in den Bereichen, die ich sammle. Mega und Kre-O haben (hatten?) ja z. B. Lizenzen, nutzen sie aber kaum. Und wem die finalen Sets aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen (wird auch vom Preis abhängen), lässt sie einfach aus. Ärgerlich wäre es nur, wenn BB einem anderen Hersteller die Lizenz weggeschnappt hätte, der bessere Sets hätte abliefern können. Bei den chinesischen Herstellern halte ich es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass sie sich um eine Lizenz bemüht haben, da Star Trek in China wohl kaum Bedeutung hat.
Ergänzung 12:27: Am Ende des Tages zählt, dass es überhaupt mal Sets gibt. So geht es jedenfalls mir in den Bereichen, die ich sammle. Mega und Kre-O haben (hatten?) ja z. B. Lizenzen, nutzen sie aber kaum. Und wem die finalen Sets aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen (wird auch vom Preis abhängen), lässt sie einfach aus. Ärgerlich wäre es nur, wenn BB einem anderen Hersteller die Lizenz weggeschnappt hätte, der bessere Sets hätte abliefern können. Bei den chinesischen Herstellern halte ich es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass sie sich um eine Lizenz bemüht haben, da Star Trek in China wohl kaum Bedeutung hat.
-
Therodon
- Guān (官) - Beamter

Ich fände neue Spezialteile eher schlecht muss ich zugeben. Und ich würde mir persönlich keine Star Trek Sets von Cobi kaufen, die mögen gern historische Dinge nachbauen, die Sets finde ich aber ansonsten viel zu langweilig.
Muss zugeben wenn mich vorher jemand gefragt hätte von welchem Anbieter ich mir Star Trek Sets wünsche wäre meine Antwort wohl BB gewesen. Deren Sets verdrängen Schritt für Schritt die anderen Hersteller aus der Vitrine und vom Regal und sind der dominante Part auf meiner Set Wunschliste.
Muss zugeben wenn mich vorher jemand gefragt hätte von welchem Anbieter ich mir Star Trek Sets wünsche wäre meine Antwort wohl BB gewesen. Deren Sets verdrängen Schritt für Schritt die anderen Hersteller aus der Vitrine und vom Regal und sind der dominante Part auf meiner Set Wunschliste.
-
Joystick-Hero
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Star Trek iss ja mal super als Thema, leider gefällt mir von dem gezeigten Material so gar nichts.....vielleicht können die geplanten, großen Modelle mich begeistern. Oder ich hoffe weiter auf Mould King mit einem 5000+ Set 
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Bei der kleinen Enterprise 1701-D ist die Untertassensektion ziemlich oval. Das funktioniert für mich leider gar nicht.
Und die Voyager in weiß sieht auch arg ungewohnt aus. Da hätte hellgrau besser gepasst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Benutzer 10751 gelöscht
Ja die kleine Enterprise 1701 D sieht wirklich etwas komisch aus. Habe mal zum Vergleich ein Foto von einem eaglemoss Modell geschossen.
-
Benutzer 11123 gelöscht
-
Oederland
Die Untertassensektion bei der D ist oval, bei A, B und C nicht. Jetzt mal abseits davon, ob die ovale Form gut gelöst ist (da kämen wir dann zum Thema Spezialteile, muss ich eine ovale Form mit Viertelkreisfliesen lösen, nur weil Lego vor ein paar Jahren für ihre Zwecke solche eingeführt hat - als MOCer im Zweifel ja, bei einer Firma mit dem Lizenzgeber im Hintergrund meine ich nein), passen die einzelnen Sektionen nicht zueinander. Bei der kleinen sind die Warpgondeln 9 Noppen lang, die Untertasse 10 Noppen lang und damit ist sie deutlich zu kurz und entsprechend auch zu wenig breit. Der Deflektor vorne ist viel zu hoch. Deswegen schrieb ich oben Choro-Q, vgl. z. B. Sembos Militärsets, nur will Sembo das explizit und BB vermutlich ein "richtiges" Modell. Gut gelöst ist es jedenfalls nicht, sehe auch keinen Grund, warum man das in der Größe so bauen muss.
Und dann kommen wir zur mittelgroßen Enterprise-D und dem, was ich mit Austausch der Designer untereinander meinte. Bei der kleinen der Deflektor ein Blauwal mit komplett aufgerissenem Maul, weil man die Kotflügel-Teile (?) verwenden wollte, bei der mittelgroßen hat man vorne einfach einen glatten Abschluss. Warum? Wenn, dann halte ich doch das kleine Modell simpel und versuche, bei dem nächstgrößeren Modell mehr Formdetails einzubauen. Bei der mittelgroßen zieht sich die Antriebssektion vorne und zieht sich und zieht sich. Warum so hoch? Damit man bestimmte slopes verbauen kann? Man muss dazu noch nie Star Trek gesehen haben - wenn die drei Enterprise-D-Modelle nebeneinander stehen und jemand sagt, es sei dasselbe Schiff in unterschiedlicher Größe, muss doch wer merken, dass man sie vielleicht eventuell aufeinander abstimmen sollte. Das sind reine Displaymodelle, da muss nichts höher sein, um irgendwelche Shooter oder Minifiguren unterzubringen. Aber gut, dem Lizenzgeber scheint es zu gefallen, wahrscheinlich sind die Entscheidungsträger Star-Wars-Fans und / oder haben einen starken Hang zu Ironie.
Nochmal ein komplett anderes Thema sind die Größenverhältnisse der Sets untereinander. BB nennt die beiden größten Sets "Großes Displaymodell". Das bezieht sich auf die Größe des Sets, der Maßstab ist nicht derselbe. Man kann nur hoffen, dass die kleinen oder mittleren Enterprise-Versionen dann das richtige Größenverhältnis z. B. zur Enterprise-D in groß haben.
Und dann kommen wir zur mittelgroßen Enterprise-D und dem, was ich mit Austausch der Designer untereinander meinte. Bei der kleinen der Deflektor ein Blauwal mit komplett aufgerissenem Maul, weil man die Kotflügel-Teile (?) verwenden wollte, bei der mittelgroßen hat man vorne einfach einen glatten Abschluss. Warum? Wenn, dann halte ich doch das kleine Modell simpel und versuche, bei dem nächstgrößeren Modell mehr Formdetails einzubauen. Bei der mittelgroßen zieht sich die Antriebssektion vorne und zieht sich und zieht sich. Warum so hoch? Damit man bestimmte slopes verbauen kann? Man muss dazu noch nie Star Trek gesehen haben - wenn die drei Enterprise-D-Modelle nebeneinander stehen und jemand sagt, es sei dasselbe Schiff in unterschiedlicher Größe, muss doch wer merken, dass man sie vielleicht eventuell aufeinander abstimmen sollte. Das sind reine Displaymodelle, da muss nichts höher sein, um irgendwelche Shooter oder Minifiguren unterzubringen. Aber gut, dem Lizenzgeber scheint es zu gefallen, wahrscheinlich sind die Entscheidungsträger Star-Wars-Fans und / oder haben einen starken Hang zu Ironie.
Nochmal ein komplett anderes Thema sind die Größenverhältnisse der Sets untereinander. BB nennt die beiden größten Sets "Großes Displaymodell". Das bezieht sich auf die Größe des Sets, der Maßstab ist nicht derselbe. Man kann nur hoffen, dass die kleinen oder mittleren Enterprise-Versionen dann das richtige Größenverhältnis z. B. zur Enterprise-D in groß haben.
-
AlexBdf
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Meine Meinung zum Youtubevideo vom GK:
schön, dass BB die Star Trek Lizenz habt. Aber das, was ihr heute gezeigt habt bedeutet wohl, dass BB es wohl verkacken wird und Gene Roddenberry sich im Grab umdreht.
Vorauf ich hoffe:
TOS Enterprise NCC-1701 oder NCC-1701A (Constitution Klasse)
TNG Enterprise NCC-1701-D (Galxy Klasse)
Deep Space Nine
USS Defiant
USS Voyager
Romulanischer Warbird
Klingonischer Bird-of-Prey
jeweils in Displaygröße (ca. 50cm Länge)
mit ordentlichen Proportionen, runden Formen, Licht und so stabil, dass sie auch mal spielerisch "fliegen" kann.
Leider ist BB für diesen Forderungskatalog der denkbar schlechteste Sethersteller (ok nach Sluban).
Schade eigentlich.
schön, dass BB die Star Trek Lizenz habt. Aber das, was ihr heute gezeigt habt bedeutet wohl, dass BB es wohl verkacken wird und Gene Roddenberry sich im Grab umdreht.
Vorauf ich hoffe:
TOS Enterprise NCC-1701 oder NCC-1701A (Constitution Klasse)
TNG Enterprise NCC-1701-D (Galxy Klasse)
Deep Space Nine
USS Defiant
USS Voyager
Romulanischer Warbird
Klingonischer Bird-of-Prey
jeweils in Displaygröße (ca. 50cm Länge)
mit ordentlichen Proportionen, runden Formen, Licht und so stabil, dass sie auch mal spielerisch "fliegen" kann.
Leider ist BB für diesen Forderungskatalog der denkbar schlechteste Sethersteller (ok nach Sluban).
Schade eigentlich.
-
MattesBricks
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@AlexBdf Gene Roddenberry liegt nicht in einem Grab...
Zuletzt editiert MattesBricks vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
-
GenoppteFliese
- Guān (官) - Beamter

Endliche Einschränkungen, statt unendlicher Weiten - mein Senf zu den Star Trek Modellen:
- Einer der Designer für die Lizenzmodelle ist Adrian Barbour ( https://www.bm-mocs.com/). Der hat bisher auf seiner Seite kostenlos einen Enterprise-MOC angeboten, der jetzt plötzlich(?) verschwunden ist.
- Bei den aktuell vorgestellten Modellen bin ich noch im "Uncanny Valley" (*), wenn ich sie sehe. Ich mag viele Sets von Bluebrixx, aber gerade bei Nostalgie-Modellen sind mir Klemmbausteine oft zu weit weg vom Original und ich merke dann, dass ich meinen Nostalgiehunger mit Umsetzungen in Klemmbausteinen nicht stillen kann. ( Dann eher Poster, virtuelle 3D-Modelle (in Spielen), oder 1:N Modellbau/Spielzeug).
- Ich schließe mich @COLOSSUS an, die bunten Prototypen sehen immer aus, als hätte jemand in letzter Sekune noch die TLC-Kiste im Kinderzimmer geplündert
( für Farbchecks gibt es 3D-Render. für Funktionsschecks versuche ich einfarbig hellgrau zu bauen).
-
Steinalt
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Stimmt, seine "Urne" ist beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglüht! (Kann man machen, muss man aber nicht...
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
-
AlexBdf
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

@MattesBricks er ist nur zum Teil verglüht.Bei damals minimum 50.000$ pro kg Transportkosten in den lower earth orbit war so eine Weltraumbestattung eher symbolisch zu verstehen - genauso wie das Pressen der Asche in einen Diamanten.
-
Benutzer 7711 gelöscht
Willkommen im Club.
Hier neben mir steht ein 16x16x16 Borg Kubus, an welchem ich immer mal wieder herum feile. Greeblings und so. Sieht ähnlich aus, wie der vorgestellte.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Da ich jetzt die ersten Prototypen gesehen habe, bin ich wieder zufrieden. So richtig begeistern mich die Sets jetzt noch nicht.
-
albotronone
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Die 1:1 Modelle sind cool. Die werde ich mir genauer anschauen.
Aber solange es keine "bespielbaren" Sets mit Minifiguren gibt, gern auch Bubblehead, finde ich die Lizenz bei BB eher uninteressant. Mal schauen was noch kommt. Son eine TNG Brücke oder den Maschinenraum als Set wäre schon was.
Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
Aber solange es keine "bespielbaren" Sets mit Minifiguren gibt, gern auch Bubblehead, finde ich die Lizenz bei BB eher uninteressant. Mal schauen was noch kommt. Son eine TNG Brücke oder den Maschinenraum als Set wäre schon was.
Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
-
Hyrican
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Da ist man mal ein Wochenende nicht da und sowas wird verkündet. Ich als Star Trek Fan empfinde das als eine sehr gute Nachricht... und meine Platzprobleme werden noch schlimmer werden. BB kann es eigentlich nur besser machen als Kre-O oder Mega Construx.
Mein Favorit für die Lizenz wäre auch Cobi gewesen, aber die kommen ja jetzt schon kaum mit der Produktion hinter her. BB finde ich aber erst mal nicht die schlechteste Wahl, dass hätte man allerdings auch zu Mega Construx sagen können... Ich befürchte aber auch das Xingbao die Steine Liefern wird, dann kriegen wir zwar gute Drucke aber eher durchwachsene Qualität. So ist zumindest meine Erfahrung mit Xingbao.
Wenigstens bringt BB überhaupt mal was anderes als TOS oder was aus den neuen Filmen. Das hat meines wissens nach noch keine Anderer hin bekommen, weder Kre-O (die hatten nur die Film Lizenzen, oder?) noch Mega Construx. Das MoYu da auch was plant hatte ich ga nicht auf dem Schirm danke @Oederland für den erneuten Hinweis. Von denen habe ich den Technik Lambo und der ist Klasse.
Für mich sind die großen Modelle ein Pflichtkauf, da bin ich leider wehrlos...Ich vermute ein paar Star Wars Fans kennen das Gefühl
Mein Favorit für die Lizenz wäre auch Cobi gewesen, aber die kommen ja jetzt schon kaum mit der Produktion hinter her. BB finde ich aber erst mal nicht die schlechteste Wahl, dass hätte man allerdings auch zu Mega Construx sagen können... Ich befürchte aber auch das Xingbao die Steine Liefern wird, dann kriegen wir zwar gute Drucke aber eher durchwachsene Qualität. So ist zumindest meine Erfahrung mit Xingbao.
Wenigstens bringt BB überhaupt mal was anderes als TOS oder was aus den neuen Filmen. Das hat meines wissens nach noch keine Anderer hin bekommen, weder Kre-O (die hatten nur die Film Lizenzen, oder?) noch Mega Construx. Das MoYu da auch was plant hatte ich ga nicht auf dem Schirm danke @Oederland für den erneuten Hinweis. Von denen habe ich den Technik Lambo und der ist Klasse.
Für mich sind die großen Modelle ein Pflichtkauf, da bin ich leider wehrlos...Ich vermute ein paar Star Wars Fans kennen das Gefühl
-
Benutzer 10751 gelöscht
@Hyrican
Also schon ist BlueBrixx Kollektiv assembliert worden und festgestellt das Wirdestand zwecklos ist.
Also schon ist BlueBrixx Kollektiv assembliert worden und festgestellt das Wirdestand zwecklos ist.
-
Level43
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Für mich zum Glück erst mal keines der Modelle ein Pflichtkauf. Das die Lizenz bei BB ist finde ich aber ok. Mega Construxx hat ja eh nix weiter draus gemacht, MoYu kenne ich erstmal nicht.
Insofern mal abwarten was da nächstes Jahr kommt, oder ob die etwas größeren Modelle am Ende doch noch gut sein werden. Sollten solche Sachen wie Brücke/Maschinenraum oder ähnliches kommen bin ich zum Glück auch raus. Genauso wie die Waffen oder Funkquetschen, brauche ich alles nicht.
Insofern mal abwarten was da nächstes Jahr kommt, oder ob die etwas größeren Modelle am Ende doch noch gut sein werden. Sollten solche Sachen wie Brücke/Maschinenraum oder ähnliches kommen bin ich zum Glück auch raus. Genauso wie die Waffen oder Funkquetschen, brauche ich alles nicht.
-
quickmic
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Das Angekündige ist doch schon mal nett. Die 1:1 Modelle sind mal was anderes - die kleinen und mittleren haben halt das Baustein typische Detail Problem. Man kann halt nicht alles perfekt ausarbeiten mit den paar Steinen. Sind auch nichts für mich glaub ich - mal gucken was der Preis dann zum Schluss sagt.
Einige reden hier von großen bespielbaren Modellen gebaut aus Bricks, das kann ich nicht ganz nachvollziehen - zumindestens wenn man realistisch ist. Dazu sind die Vorlagen an den neuralgischen Stellen einfach zu schlank -zb. bei der D ist die Untertasensektion riesig das Ding würde doch sowieso ohne Ständer vorne überkippen.
Klar könnte man Formteile verwenden - aber dann kannst auch gleich zu Playmobil greifen. Eventuell ist die Lizenz ja auch so aufgeteilt....
Ein Qualitäts Upgrade bei BB wären natülich begrüssenwert, wobei ich bisher keine grösseren Probleme mit ihren Modellen.
Cool wären aus meiner Sicht enlighten als Zulieferer, hab gerade die J 20 von Qman gebaut und das Triebwerk hat so coole Prints und Details das es schon fast Startrek schreit
Einige reden hier von großen bespielbaren Modellen gebaut aus Bricks, das kann ich nicht ganz nachvollziehen - zumindestens wenn man realistisch ist. Dazu sind die Vorlagen an den neuralgischen Stellen einfach zu schlank -zb. bei der D ist die Untertasensektion riesig das Ding würde doch sowieso ohne Ständer vorne überkippen.
Klar könnte man Formteile verwenden - aber dann kannst auch gleich zu Playmobil greifen. Eventuell ist die Lizenz ja auch so aufgeteilt....
Ein Qualitäts Upgrade bei BB wären natülich begrüssenwert, wobei ich bisher keine grösseren Probleme mit ihren Modellen.
Cool wären aus meiner Sicht enlighten als Zulieferer, hab gerade die J 20 von Qman gebaut und das Triebwerk hat so coole Prints und Details das es schon fast Startrek schreit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo kein Klego, da kein Richter.
-
Level43
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Der Held hat sich von Bluebrixx paar Prototypen ausgeliehen und redet ein wenig drüber. U. a. das die Typschildern z. B. alle bedruckt sein werden.
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: BlueBrixx - Star Trek
Infos aus dem HdS Video:
- Die Star Trek Lizenz von BB ist laut HdS für Europa.
- Die Sets sind alles aus Standard Steinen, keine Technik Basis
- Es soll auch noch ein Gewehr geben
- Die Sets erscheinen als BB Pro, heißt wohl XB Steine
Leider hat er die Modelle nicht wirklich im Detail vorgestellt sonder mehr so 5 s in die Kamera gehalten.
- Die Star Trek Lizenz von BB ist laut HdS für Europa.
- Die Sets sind alles aus Standard Steinen, keine Technik Basis
- Es soll auch noch ein Gewehr geben
- Die Sets erscheinen als BB Pro, heißt wohl XB Steine
Leider hat er die Modelle nicht wirklich im Detail vorgestellt sonder mehr so 5 s in die Kamera gehalten.
-
Benutzer 670 gelöscht
Re: BlueBrixx - Star Trek
Das ist zumindest mal eine gute Entwicklung
Jetzt bitte noch 1-2 Schippen auf die Steinequalität drauflegen