TGL T4007 - Fire Fighting Truck

hollaender
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Re: TGL T4007 - Fire Fighting Truck

Beitrag von hollaender »

Da ich die Antwort auf die Schnelle nicht gefunden habe, stelle ich die Frage direkt:

Verwendet TGL Steine von GoBricks?

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

.
@hollaender nein keine Gobricks Steine.
Hier zur Einordnung mein Review zum aktuellen TGL T4006 - Muldenkipper >>>>>
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

hollaender hat geschrieben: vor 4 Jahre Da ich die Antwort auf die Schnelle nicht gefunden habe, stelle ich die Frage direkt:

Verwendet TGL Steine von GoBricks?
Leider nicht. Deswegen wird es die MK Version. Trotz weniger Teile. Mir ist da Qualität wichtiger.
No Gobricks? No, Thanks!

katze 66

Beitrag von katze 66 »

Hatte letztens erst die Planierraupe von TGL. Die Klemmkraft hat sich mMn verbessert, daher, ich vertraue darauf, dass das so geblieben ist, habe ich das Set jetzt für ca. 180,- Euro bestellt. Werde berichten, wie es war. Und ja, habe mich von den vielen Motoren und der Teileanzahl leiten lassen.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

@katze 66: Technik-Sets von TGL kommen erst seit Mai nach und nach auf den Markt. Vermutlich meinst du ältere Sets von einem anderen Hersteller (vielleicht z. B. QZL)?

katze 66

Beitrag von katze 66 »

Daswar nach Mai und war TGL, definitiv.

NellOK
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von NellOK »

Also wang joying von jooooy hat mir geschrieben das die Teile Qualität sehr gut sein soll, weil sie eine neue Form verwenden. Kann das jemand bestätigen? Ich denke ich probiere es einfach mal aus. Das Model gefühlt mir recht gut…

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

.
Ich habe in den letzten Wochen 2 aktuelle TGL Sets gebaut und würde die Steine als gutes Mittelmaß bezeichnen .
Die Klemmkraft variiert deutlich und einige Teile haben einen penetranten Kunststoff Geruch der auch nach ein paar Stunden
noch wahrzunehmen war. Beim 2. Modell (Gabelstapler) war ein Fehler in der Anleitung und die Konstruktion war nicht auf die
Steine Qualität angepasst, so das der Antrieb an mehreren Stellen nicht sauber funktionierte.
Für das Gebotene würde ich sagen TGL ist rund 30% zu teuer.
Ein Modell ist noch im Zulauf, danach wird es bei mir wohl wieder primär Mouldking werden.

Son Of A Gun
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Son Of A Gun »

.
schon ernüchternd bzw. nicht sonderlich berauschend @o_l_a_f .....

Gucke mir die Qualität an wenn er da ist. Habe jetzt eigentlich die Hoffnung, das Preis/Leistung bei 5K an Teilen und zig Motoren für 175€ vllt okay sind. Vllt baue ich ihn, sollte ich aber augenscheinlich den Eindruck haben, dass der nichts ist, kriege ich den im Zuge des anstehenden Weihnachtsfest sicherlich quitt.

katze 66

Beitrag von katze 66 »

Hab ihn vorgestern erhalten. Hab gestern spät noch angefangen. Leider fehlen mir zwei XL Motoren, hab aber noch Reserven da liegen.
Bisher bin ich zufrieden, gerade die Klemmkraft ist mittel bis sehr gut, bisher. Was mir aber auffiel ist, dass manche Pins und Achsen anfangs gar nicht ganz rein gehen, als ob da irgendwo ein Grat oder sowas sei. Muss mal weiter beobachten.

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

Hat zufällig jemand die Anleitung online gefunden?

Würde gern wissen, wie das Chassis aufgebaut ist.
Die MouldKing Version lässt ja weiter auf sich warten.
No Gobricks? No, Thanks!

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Zumindest bei Joooooy ist die MK-Version jetzt unter Pre-Sale gelistet.

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

! Nachricht von: BitBrick
@intrues Hier stand ein unnötiges Vollzitat - Klick, Klick und ganz wichtig hier

Das ist sie schon einige Wochen :(
No Gobricks? No, Thanks!

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Oh.
Ich dachte die TGL-Version wäre da länger drin gewesen und das Set von MK erst kürzlich ergänzt worden.

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

.
@katze 66 machst Du ein Review dazu ?

Son Of A Gun
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Son Of A Gun »

NellOK hat geschrieben: vor 4 Jahre Also wang joying von jooooy hat mir geschrieben das die Teile Qualität sehr gut sein soll, weil sie eine neue Form verwenden. Kann das jemand bestätigen?........
Kann ich bis Ende Bauabschnitt 1 bestätigen!
Die Steinequalität ist hervorragend! 15L bis runter zu 7L Standardliftarme durchweg sogar kratzerfreier als bei dem Gobricks-Material, was ich allgemein aus vielen MK Sets kenne.

Pinne sind auch andere als die, die man von MK kennt. Schwarze 2er Pins völlig unauffällig; blaue 3er Pins sind gelegentlich etwas knarzig beim rein machen, sitzen prima und gehen deutlich besser raus (für mich der wichtigste Punkt von den dreien!) auch ohne Spitzzange wie immer wieder gerne bei den MK Sets.

Erster Eindruck vom TGL T4007: Prima Qualität, tolles Set, gute und interessante Bautechniken und nichts wovor man sich fürchten müsste!

Wer sich bisher mit einem Kauf dieses Sets zurück gehalten hat (uuuuh, kein Gobricks! oder kein Mould King), den kann ich absolut beruhigen und sogar eine Kaufempfehlung da lassen!

PS: den Vergleich zu Mould King habe ich gewählt, da die meisten die Sets bauen und so eine Orientierung haben.

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

Also laut dem ersten Review auf YouTube, besteht das Set aus GoBricks Steinen. Auch die BA sieht aus wie von MouldKing, nur mit TGL Logos.
Ich bestelle mir den nun doch :P
No Gobricks? No, Thanks!

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Technik interessiert mich nicht sonderlich, aber aus Neugierde habe ich mal auf YouTube geguckt. @intrues: Wenn du das Video von Welt der Klemmbausteine meinst, er sagt, dass die Teilequalität hervorragend ist (abgesehen von den Aktuatoren, die sind wohl nicht sooo toll), erwähnt "GoBricks" aber an keiner Stelle.

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

Ja das Video meine ich. Ich will keinem zu Nahe treten, aber ich glaube, er weiß das einfach nicht ...
No Gobricks? No, Thanks!

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

TGL hat meines Wissens bisher immer eigene Teile verwendet, also würde ich das auch bis auf Weiteres annehmen bzw. bis sich GoBricks-Teilenummern finden lassen.

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

Joyingwang hat gestern dieses Foto gepostet, welches aus einem TGL Set stammt:
gb2.jpg
gb.jpg
Wir sehen dort die beiden GoBricks Merkmale ...

rot eingekreist: Steine auf den Tüten gedruckt
blau eingekreist: das besondere Muster in den Liftarmen

Dieses finden wir beides auch beim TGL T4007 wieder.
Die Anleitung wurde auch nicht von TGL gemacht, sondern vom selben Hersteller wie der von MouldKing. Alles ist exakt gleich, nur anstatt dem MK Logos ist das TGL Logo in den QR Codes drin.

Anscheinend hat TGL den Teilelieferanten gewechselt. Fände ich jedenfalls sehr gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
No Gobricks? No, Thanks!

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Alle möglichen Hersteller nutzen Gussformen wie Lego, trotzdem sind es keine Lego-Teile. ;) Ich sehe auf dem Foto jedenfalls nur eine große 13 (Positionsnummer innerhalb der Gussform?).

Quasi seit es TGL gibt, wurden die Tüten diskutiert. Verschiedene chinesische Reviewer (u. a. "MAX") haben daher auch explizit Teile gezeigt und es sind bisher immer abweichende Formen (z. B. Pins) oder Teile mit anderen Teilenummern zu sehen gewesen. Keine Übereinstimmung mit GoBricks. Auch hier im Forum haben ja schon einige TGL gebaut und keine GoBricks-Teilenummern finden können.

Deswegen wäre ich sehr vorsichtig, solange es nicht definitiv belegt ist. @katze 66 und @Son Of A Gun bauen ja gerade an dem Set, vielleicht können sie mal nach Nummern etc. Ausschau halten.

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

.
Nachdem ich 3 aktuelle TGL nacheinander gebaut habe, war heute wieder Mouldking dran.
Da brauche ich keine Nummern vergleichen um zu wissen das in keinen der 3 Modellen durchgängig
Gobricks Steine verwendet wurden.
Die Haptik beim Zusammenbau ist eine deutlich andere, TGL ist gutes Mittelmaß mehr nicht.

Hier ein Bild zum Vergleichen, gelb TGL und weiß MouldKing, Abweichungen sind markiert.
Die ganze Form scheint gespiegelt zu sein.
mkg.JPG
Zumindest Mouldking Akkuboxen hat er im Video verwendet. :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Damit sollte sich das auch beim lila Liftarm geklärt haben = kein GoBricks; die trapezförmigen Aussparungen passen zu denen beim gelben Liftarm von TGL, nicht aber zu den abgerundeteren beim weißen aus dem Mould-King-Set.
o_l_a_f hat geschrieben: vor 4 Jahre Zumindest Mouldking Akkuboxen hat er im Video verwendet. :lol: :lol:
Aber nur, da die zum Set gehörigen separat geliefert werden und noch nicht angekommen sind. Hat also nichts mit dem Set zu tun (nicht dass noch mehr Verwirrung entsteht, wenn einer das Video nicht gesehen haben sollte :) ).

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

Oh man. :(

Sorry für meine falschen Behauptungen.
No Gobricks? No, Thanks!

Zurück zu „TGL“

Werbung