Modifikationen für das QunLong QL0310 Zug-Set

Bleichen, Färben, Drucken usw.

Moderator: skjoldar skildpadden

neo2010
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Modifikationen für das QunLong QL0310 Zug-Set

Beitrag von neo2010 »

Hallo,
ich habe obiges Set bei AliExpress gekauft. Der Zusammenbau lief relativ reibungslos und ich hatte keine Fehlteile zu beklagen. Danach, ging der Ärger aber los. Hier im Einzelnen mit Lösung:
1. Das Fernbedienungsset 2.4GHz reagierte nicht immer. Die Lösung war die Schalter des Senders und des Empfängers in der Lok auf Position zwei zu schieben. Dies hat vielleicht die Frequenz geringfügig geändert und der Betrieb lief ab dann jedes Mal ohne Probleme.
2. Ein viel größeres Problem war das ständige entgleisten beim Fahren über die Weichen oder selbst in einer Kurvenfahrt. Der Grund hierfür war, dass die einzelnen Räder viel zu schwammig montiert waren. Der Versuch dies durch einen vergrößerten Radabstand zu kompensieren half gelinde gesagt gar nichts. Habe ich den Zug von Hand gefahren/geschoben, sind die Räder regelrecht einseitig von den Schienen ins Gleisbett gehüpft und der Zug konnte in Richtung der verschwundenen Führung durch die Gleise kippen. Nach genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Plastikräder einfach zu viel Spiel auf der Stahlachse haben und zwischen Rad und Achsenhalteblock durchaus zu viel Platz ist. Diesen Platz habe ich mit einer M3 (7x3,2mm) Unterlegscheibe gefüllt. Das Heißt pro Achse 2 Unterlegscheiben eine pro Rad und mittlerem Halteblock. Diese Modifikation hat dann endlich Abhilfe geschafft und die Räder haben nicht mehr auf der Achse geeiert.
3. Die Fernbedienung ist recht einfach konzipiert und pro Stellrad ist ein Kontaktring mit jeweils 3 Schleifern angebracht, der die Pulse für die einzelnen Geschwindigkeitsstufen vorwärts bzw. rückwärts erzeugt. Leider macht er dies sehr hakelig und unpräzise. Die 3 Schleifer habe ich vorsichtig mit einer Zange nach gebogen, sodass mehr Druck auf den Kontaktflächen der Platine lastet. Damit das Ganze dann nicht so hakelt habe ich die Fläche etwas mit technischer Vaseline benetzt (sparsam) und mit einem Zewa abgewischt.
4. Der Zug schafft es nicht die Wagons zu ziehen. Die LED am Batteriegehäuse wird beim Anfahren dunkel, direkt wieder hell und die Anfahrt muss erneut gestartet werden. Ein Betrieb ist so nicht mehr möglich. Beim Aufschrauben des Batteriegehäuses habe ich dann den Übeltäter in Form eines PTC's in Reihe zu den Batterien gefunden. Dieser soll offenbar die Überlast der Batterien und somit den Strom begrenzen. Dies tut er jedoch zu früh, sodass der Zug nicht mehr von der Stelle kommt. Ich habe diesen einfach entfernt und die dünnen Kabel von den Batterien an die Logik etwas größer dimensioniert. Dies hat das Problem des ständig nach kurzer Zeit nicht mehr fahrenden Zuges behoben.

Ich weiß nicht, ob ich ein Montags-Set erhalten habe, wenn nicht, sind die Tipps für einige vielleicht von Nutzen.

VG Timo
Klemmbausteinfan mit vier Jahre altem Sohn.

Zurück zu „Bastelecke“

Werbung