Museum von Brickstory und Bob Brickman in Rosenheim

Alles was es sonst noch rund um Klemmbausteine zu sagen gibt...
incl. Testforum für Boardfunktionen und sonstige Dinge!

Moderator: skjoldar skildpadden

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Museum von Brickstory und Bob Brickman in Rosenheim

Beitrag von ThisGuru »

Brickstory hat gemeinsam mit Bob Brickman eine ehemalige Kosmetikpraxis in der Innenstadt von Rosenheim angemietet, um das lange von ihm erträumten Museum in die Realität umzusetzen, das aus einer Mischung aus ausgestellten Sets (von Brickstory) und selbstgebauten Dioramen (von Bob Brickman) bestehen soll. Die Stadt von Bob Brickman wird ebenfalls dorthin ziehen und im kleinen Museums-Shop soll es auch alternative Klemmbausteine geben.

Brickstory wirkt immer noch etwas naiv, aber die Zukunft wird zeigen, ob/wie erfolgreich das Ganze sein wird.

Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Die Klemmbausteinszene im Netz

Beitrag von OldUser4 »

ob ich es gut finde, bin ich mir nicht klar, aber sehr mutig von den 2 jungen Leuten, von daher viel Glück!

Benutzer 670 gelöscht

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Dito - da kann man nur den Hut ziehen und Daumen drücken.
Wäre schön wenn es klappen würde - lassen wir uns mal überraschen :D

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Texas Brick Trooper »

ThisGuru hat geschrieben: vor 4 Jahre Brickstory wirkt immer noch etwas naiv, aber die Zukunft wird zeigen, ob/wie erfolgreich das Ganze sein wird.
Nö, finde ich überhaupt nicht. Das ist doch wieder dieses deutsche "du schaffst das doch eh nicht!" Gerede. Das bekommt man auch immer zu hören wenn man sich selbständig machen will.
Ich drücke ihm die Daumen das es klappt. Und wenn es schief gehen sollte, dann klappt es eben beim nächsten mal. Sein YT Kanal sollte da auch genug Moneten abwerfen um das finanzieren zu können

Level43
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Level43 »

Da hoffe ich mal für ihn das er besondere alte Sets hat die es nicht mehr gibt. Denn Sets kaufen und einfach hinstellen kann "jeder". Es ist ja nicht gerade ein Miniatur Wunderland.

Und gz wieviel Knete man schon mit "nur" 144k Abbos machen kann. :D

Ich habe aber grundsätzlich irgendwo ein Problem mit einem "Lego Museum". Aber schauen wir mal was draus wird.

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lego Museum irgendwie kostendeckend geführt werden kann. Solange das notwendige Geld durch die Youtube Kanäle reinkommt wird es schon funktionieren. Angestellte zu finanzieren wird wohl nicht möglich sein. Nur ob man das überhaupt Museum nennen kann ist die Frage?

Aber es spricht ja mal nichts dagegen wenn man sich zusätzlichen Raum für sein Hobby anmietet - sofern man das Geld dazu hat.

Benutzer 12146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 12146 gelöscht »

Die beiden nennen es Museum - andere nennen es zusätzlichen Hobbyraum, da ihnen sonst Partnerin, Eltern, Großeltern langsam aufs Dach steigen :D - noch andere nennen es Studio, Laden, Meeting-Point, Steuertipp ... ;)

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Wird das Museum eigentlich ausschließlich auf Lego beschränkt sein? Brick Story hat doch in dem Video auch was von Cobi erzählt?

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Ich vermute mal, das Projekt wird auf ein Klemmbausteinmuseum herauslaufen und darauf, dass dort Klemmbausteine verkauft werden.

Benutzer 11740 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Ich drücke den beiden mal die Daumen.
Rosenheim ist ja 1h weg, dass kann man sich ja mal anschauen.

Ciao Mike

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Zwar kenne ich mich da so nicht wirklich aus. Aber ein Museum dürfte wohl irgend eine Art von "Veranstaltungszentrum" sein. Und braucht auch eine Genehmigung. Dazu sind dann auch Notfallpläne, Fluchtwege, usw. notwendig. Und natürlich auch WC's getrennt für Frauen und Männer. Und die Anzahl ist abhängig von den Besuchern.

Also aus einer normalen Wohnung ein Museum zu machen dürfte nicht so einfach sein.

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

Wohl eher eine Klemmbausteinausstellung.
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Wer am Anfang alles richtig macht, kommt nicht dazu etwas zu machen, vor allem in Deutschland.

Benutzer 12146 gelöscht

Idle hat geschrieben: vor 4 Jahre Also aus einer normalen Wohnung ein Museum zu machen dürfte nicht so einfach sein.
Ist ja auch keine Wohnung, sondern eine ehemalige Praxis.

ElBartho
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von ElBartho »

Ich finde die Räume jetzt eher mittelmässig geeignet - wenn da überall Vitrinen und Regale stehen wird es eng sobald sich mehr als 2 Leute die Sammlung anschauen wollen. Aber trotzdem viel Glück damit :thumup:

Texas Brick Trooper
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Texas Brick Trooper hat geschrieben: vor 4 Jahre Wird das Museum ausschließlich auf Lego beschränkt sein?
Brick Story hat jetzt ein FAQ Video veröffentlich, wo viele der Fragen beantworten werden.

Mal eine kurze Zusammenfassung:

Frage 1: Das ganze heißt ja Lego Museum. Werden trotzdem auch alternative Hersteller gezeigt?
Antwort: Das Museum wird "Klemmbaustein-Museum" heißen und nicht "Lego-Museum". Es werden auch andere Sachen ausgestellt wie z.B. Cobi. Allerdings wird es Themenbereiche geben wo es nur Lego zu sehen gibt - wenn die jeweiligen Lizenzen nur bei Lego vorhanden sind - z.B. Star Wars (persönliche Anmerkung: finde ich gut. So sieht man auf der einen Seite andere Hersteller und auf der anderen Seite bietet man Kopierern wie Lepin keine Bühne.)

Frage 2: Ziehst du irgendwann in ein größeres um?
Antwort: Vorerst nicht - wenn das Museum in Zukunft gut laufen wird, dann ja. Die Mietkosten sind hier der entscheidende Faktor.

Frage 3: Werdet ihr auch auf die Geschichte von Lego bzw. dem Klemmbaustein im Museum eingehen?
Antwort: Nein, vorerst nicht geplant.

Frage 4: Wird Bobs Versprechen mit dem „Herr der Ringe Mocs“ umgesetzt?
Antwort: Ja, es gibt entsprechende Pläne - aber es ist noch nicht klar in welchem Umfang.

Frage 5: Wird es auch Museumsführer-Kopfhörer geben?
Antwort: Vorerst nicht (Faktor Geld). Und es steht noch nicht fest, ob die Besucher selbst-/eigenständig durch das Museum gehen werden, oder ob diese von Bob & Brickstory geführt werden. Die jeweiligen Covid 19 Regeln werden da natürlich auch eine Rolle spielen.

Frage 6: Wie viele Quadratmeter wird das Museum haben?
Antwort: 114qm

Frage 7: Wann planst du es ungefähr zu eröffnen?
Antwort: Es gibt noch kein festes Datum. Es soll aber auf die Qualität des Museums wert gelegt werden und nicht auf eine schnelle Eröffnung.

Frage 8: Kann man, wenn das Museum offen ist, Autogramme von dir [Brickstory] und Bob erhalten?
Antwort: Brickstory, ja. Bob, muss noch geklärt werden.

Frage 9: Ist es möglich mit einem Rollstuhl ins Museum zu kommen?
Antwort: Ja, es gibt ein Fahrstuhl. Wird noch gezeigt.

Frage 10: Wo ist das Museum?
Antwort: Innenstadt von Rosenheim. Die genaue Adresse wird noch bekannt gegeben.

Frage 11: Welche Möbel wirst du für deine Ausstellungsräume benutzen?
Antwort: Für die City sowie die Ausstellungsräume werden eigene Holz-Konstruktionen gebaut. Für das Lager kommen IKEA Regale zum Einsatz.

Frage 12: Wirst du in dem Museum auch Bluebrixx Modelle verkaufen?
Antwort: steht noch nicht fest - Brickstory muss sich da noch informieren.

Frage 13: Kannst du in einem Ausstellungsraum so 1x1 Flattiles von Dots an die Wand kleben?
Antwort: nein

Frage 14: Wirst du auch MOCs ausstellen?
Antwort: wahrscheinlich ja

Frage 15: Wird es noch eine Room Tour geben?
Antwort: ja

Frage 16: Wird es Parkplätze geben?
Antwort: Es gibt keine eigenen Parkplätze. Allerdings sind in der Nähe mehrere Parkhäuser.

Frage 17: Hat Bob dir schon seinen echten Namen gesagt?
Antwort: ja

rxcrrts
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von rxcrrts »

Nochmal zum Lego Museum:
Ich hoffe doch, dass es auch Klemmbausteine im "Lego Museum" gibt. Es war ja kurz die Rede davon, dass auch Alternativen angeboten werden.

Wohne selbst nicht weit entfernt von Rosenheim und bin beruflich auch in Rosenheim unterwegs. Von daher bin ich sehr gespannt!
Die beiden schaffen es gut die genaue Location zu verbergen; Ich bin einfach zu neugierig =) ...

Mal schauen, was da noch passiert!
Zuletzt editiert rxcrrts vor 4 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.

Benutzer 12146 gelöscht

Re: Museum von Brickstory und Bob Brickman in Rosenheim

Ich finde die Aktion richtig klasse und schaue begeistert mit. Die beiden sind so süß, wie sie mit ihrer LEGO-Sammlung ausziehen, um die Welt zu erobern. :D

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

Oh, diesen Tröt hier hab ich bislang übersehen. Und ich schau ja kein youtube. Mein Bub erzählte von diesem Museum, allerdings checke ich jetzt erst, dass das ja in Rosenheim sein wird - damit für mich gut bzw. schnell zu erreichen. Wenn´s "nur" eine Ausstellung ist, werde ich dort sicher bald nach Eröffnung vorbeischauen... dann aber halt nicht mehr so oft. Wenn da ein Laden dranhängt... werden wir sehen wie oft ich dort bin ;)

Ich kannte zwar die beiden Namen, hatte aber nicht auf dem Schirm dass die wohl hier aus der Ecke sind.

Eine Einschätzung zum Thema kann ich nicht geben, da ich mir die Videos nicht angeschaut habe. Ich lass mich überraschen. Allerdings habe ich mich schonmal intensiv damit beschäftigt, was eine Eröffnung eines Heimatmuseums bedeuten würde (ich will ja nun nicht sagen "echtes Museum", aber halt ein etwas anderes Themengebiet ;) ) - das ist nicht ohne... und mMn nicht kostendeckend. Aber wenn das Konzept stimmt und wie gesagt ein Verkauf dabei ist... ich drück die Daumen :thumup:

Benutzer 11626 gelöscht

Beitrag von Benutzer 11626 gelöscht »

@AndiObb Das schreit doch nach einem kleinen Oberbayern-Foren-Treff bei denen im Museum :D ;)

Idle
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Idle »

Es ist zwar wirklich nicht wichtig. Aber mich würde interessieren wo die beiden denn eigentlich wohnen? Bob Brickman hatte seine Legostadt in Österreich, wohnt selber aber 4 Stunden entfernt. Und Brickstory hätte ich viel weiter im Norden verortet.
Ich denke mir nur, dass es doch total umständlich ist, wenn man zuerst einige Stunden fahren muss um zu seinem "Hobbyraum" zu kommen.

Phantomias
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Phantomias »

Ich find's auch toll, was die beiden der aufzuziehen versuchen, und drücke ihnen echt die Daumen.
Wenn das was wird, werd ich wohl in naher Zukunft mal einen Kurzurlaub in Oberbayern machen, und das mit einem Besuch verbinden. :-)
Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition

rxcrrts
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von rxcrrts »

Ich finde immer wieder den Begriff Museum interessant.

Definition Museum
= Einrichtung, in der eine Sammlung von [künstlerisch, historisch] wertvollen Gegenständen, besichtigt werden kann

lateinisch Museum
= Ort für gelehrte Beschäftigung
Naja, aber dann wird es wohl ein Museum sein, denn künstlerisch sind die Gegenstände wertvoll und man kann sie besichtigen =)

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser4 »

Idle hat geschrieben: vor 4 Jahre Und Brickstory hätte ich viel weiter im Norden verortet.
Er kommt aus dem Norden, lebt mMn aber in München.

rxcrrts
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von rxcrrts »

Er wird wohl aus Rosenheim kommen

1) Das Museum ist in Rosenheim

2) Er fährt mit dem Zug von Rosenheim (siehe meine professionelle Recherchearbeit - Link zum Video) in einen Lego Geschäft (und das nächste ist in München - sogar zwei)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Weitere Themen rund um Klemmbausteine“

Werbung