Farb(dosen)-Sammlung zum Lackieren / Lego-Farben
Moderator: skjoldar skildpadden
-
Benutzer 10751 gelöscht
Re: Farb(dosen)-Sammlung zum Lackieren / Lego-Farben
Was willst du eigentlich genau lackieren?
Auch normale Steine oder nur die Flexaxis?
Normale Steine sollten mit einem lösungsmittelhaltigen Acryl-Lack problemlos ohne Grundierung lskietbar sein, das habe ich selber schon oft genug gemacht.
Bei den flexiblen Teilen sehe ich da große Probleme, dass der Lack darauf halten wird egal ob mit oder ohne Grundierung, ich habe es zwar selber noch nicht probiert, aber ich vermute mal dass dir der Lack entweder abplatzen oder zumindest ein rissig werden wird.
Auch normale Steine oder nur die Flexaxis?
Normale Steine sollten mit einem lösungsmittelhaltigen Acryl-Lack problemlos ohne Grundierung lskietbar sein, das habe ich selber schon oft genug gemacht.
Bei den flexiblen Teilen sehe ich da große Probleme, dass der Lack darauf halten wird egal ob mit oder ohne Grundierung, ich habe es zwar selber noch nicht probiert, aber ich vermute mal dass dir der Lack entweder abplatzen oder zumindest ein rissig werden wird.
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Mein Traum des DGB farbenen Huracan ist noch nicht vorbei und ich habe nicht alle Teile von Gobricks in DGB bekommen.
Paar große und kleine Technic-Chassisteile habe ich in Lime sowie einige verschiedene Flexaxles.
Das mit dem Abplatzien habe ich leider auch schon gehört, glaube da gibt es spezielle "Lacke" zum eintunken.
Versuch macht kluch.
Paar große und kleine Technic-Chassisteile habe ich in Lime sowie einige verschiedene Flexaxles.
Das mit dem Abplatzien habe ich leider auch schon gehört, glaube da gibt es spezielle "Lacke" zum eintunken.
Versuch macht kluch.
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Die Farbe (Edding Anthrazit Matt) ist echt gut, man sieht quasi keinen Unterschied und sie deckt sehr gut, ggfs. glänzt das Matt auf den Axles etwas mehr. Oben ist Gobricks original und unten das gesprayte ehemals lime grüne Teil. Lediglich von der "Glätte" sind die Gegossenen natürlich besser. Leider aber geht die Farbe bei kleinen Schrammen schnell ab, hat da wer nen Tipp (ohne dass es danach glossy ist)?
Bei Flexaxles hat man das Problem, dass beim Biegen eben die "Farbhaut" Falten zieht und dann natürlich abplatzen kann, mal schauen, ob es dann den Zusammenbau aushält, wenn ne Axle in nen Connector gesteckt wird. Auch hier jemand ne Idee?
Bei Flexaxles hat man das Problem, dass beim Biegen eben die "Farbhaut" Falten zieht und dann natürlich abplatzen kann, mal schauen, ob es dann den Zusammenbau aushält, wenn ne Axle in nen Connector gesteckt wird. Auch hier jemand ne Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
McMonty
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Hast Du denn vorher einen Primer benutzt? Vielleicht war die Farbe auch noch nicht ganz ausgehärtet?
Sonst gibt es ja auch matten oder Satin-Firnis, vielleicht würde das funktionieren.
Sonst gibt es ja auch matten oder Satin-Firnis, vielleicht würde das funktionieren.
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Ne, keine Grundierung, dachte das wäre nur für die Farbdeckung?!
Was bedeutet denn "Haftvermittler" im Zusammenhang mit Primer, raut das denn Kunstoff etwas an? https://www.amazon.de/dp/B00CSLMC0U/ref=emc_b_5_i?th=1 so was dann hier, oder?
Ausgehärtet ca. 24 Stunden, sollte also reichen bei "30 Minuten komplett trocken".
Firnis werde ich mal probieren!
Ausgehärtet ca. 24 Stunden, sollte also reichen bei "30 Minuten komplett trocken".
Firnis werde ich mal probieren!
-
McMonty
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Zumindest im Modellbau wird Grundierung (auch) benutzt, damit die Farbe besser auf dem Kunststoff hält (bei Metall ist das noch wichtiger). Mancher schleift das Plastik auch ein bisschen an (mit 600er Schleifpapier oder so) und grundiert dann, das finde ich aber überflüssig.
Ich habe gerade mal an ein Modell mit Grundierung und Farbe, aber ohne Firnis, etwas mit einem Fingernagel bearbeitet: Zumindest bei moderat festem Druck kommt da die Farbe nicht ab. Kann aber natürlich auch an der Farbe liegen oder dass ich mehr Schichten aufgetragen habe.
Ich habe gerade mal an ein Modell mit Grundierung und Farbe, aber ohne Firnis, etwas mit einem Fingernagel bearbeitet: Zumindest bei moderat festem Druck kommt da die Farbe nicht ab. Kann aber natürlich auch an der Farbe liegen oder dass ich mehr Schichten aufgetragen habe.
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

War nur eine Schicht Lack bei mir drauf, hast du nen Tipp zu den Flex Axles, damit das nicht ggfs abblättert?
-
McMonty
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Eventuell würden Farben oder eine Grundierung, die keine Acrylfarben sind, sondern ein bisschen aggressiver sind, besser funktionieren. Vielleicht findest Du dazu was, wenn Du mal nach dem Bemalen von flexiblen Panzerketten suchst (vermutlich wirst Du auf Englisch schneller fündig; “Paint rubber tracks” wären da die Stichworte).
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Danke, ich hatte mal was in einem anderen Forum von "plasti dip europe" gelesen mit Flüssiggummi, wo man die Soft Axles reintunken kann, aber ob das Gunmetalgrey/Eisengrau jetzt zu meinem DGB 1:1 passt. ist ne anderen Sache..
https://plastidip-sale.com/Plasti-Dip-D ... metal-gray
Gibts auch als Spray, steht aber immer "wiederablösbar" dabei..
https://plastidip-sale.com/Plasti-Dip-D ... metal-gray
Gibts auch als Spray, steht aber immer "wiederablösbar" dabei..
-
spall01
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Welches Spray würdet ihr für Lego Weiß empfehlen? Auch die von Edding? Wobei es da "Verkehrsweiß Matt" und "weiß glänzend" gibt 

-
FG-Driver
- Nánjué (男爵) - Baron

Hat schon jemand den Farbcode für Dark-Red herausgefunden ?
-
Matthias24887
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Hallo, welchen Lack würdet ihr für flat silver empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

Tendenziell die Edding Farbsprays. Flat silver im Sinne von Silbermetallic oder von dunklerem graumetallic a la Lego?
-
Matthias24887

Hi Charly, Danke für die Antwort. Es geht eher um dunkles graumetallic. danach habe ich nur noch nicht gesucht;) Edding sieht toll aus ist aber zu hell. Nigri ist auch zu hell denke ich teste ich gerade.
-
Matthias24887

Moin Zusammen,
Also ich schwanke zwischen telegrau 1 und Fenstergrau. Ich teste das mal und berichte dann.
Also ich schwanke zwischen telegrau 1 und Fenstergrau. Ich teste das mal und berichte dann.