Hey
@ChordOfCalling ,
Pantasy hatte einmal bei dem Gaming-PC nicht-GoBricks Steine, sonst nutzen sie soweit ich weiß immer GoBricks. Es mag kleine Ausnahmen geben, aber die Steampunk-Reihe ist jedenfalls keine Ausnahme.
Ein wenig Off-Topic aber auf deinen Punkt einzugehen:
GoBrick ist mMn besser als Legosteine, das ist aber stark subjektiv. Ich persönlich störe mich gar nicht an zerkratzten Fliesen, wenn du dich daran störst, dann kann auch mal schnell Lego besser sein. Außerdem hat GoBricks eine merklich höhere Klemmkraft. Das spürt man gerne in den Fingern nach 200-300 verbauten Teilen. Ich find das angenehm, dadurch hält alles besser, aber es lässt sich auch schwerer auseinandernehmen und knarzt leicht beim Verbauen. Pantasy bedruckt viel, die haben früher viele UV-Drucke genutzt (zB bei den P-Boxen) auch hier ist es Geschmacksfrage, ob einem das gefällt. Inzwischen drucken sie aber mMn eher mit Pad-Print (so wie Lego zB auch).
Was GoBricks angeht, gibt es einige Hersteller, die zuverlässig immer GoBricks nutzen, da wären Pantasy, Mould King, Rastar oder FunWhole genannt.
Dann gibt es welche, die das immer wieder nutzen, zB Wekki/Sembo/AreaX(?) oder DeCool (vielleicht nutzen sie es auch immer?)
Wenn du aber generell sag ich mal das TopTier der Gesamtwirkung von Sets haben willst um zu sehen was geht, dann wäre Pantasy, FunWhole und Wekki meine Empfehlung. FunWhole und Wekki nutzen aber viele Aufkleber. Bei FunWhole sind diese aber immerhin Transferfolien und FunWhole hat putzige Figuren - Wekki hat Lego-Figur-Klone die zwar süß bedruckt sind, aber generell zwischen Torso und Beinen schlecht halten.
Dann das Kaufen:
Wenn dir die Verpackung wichtig ist, dann gerne bei BlueBrix oder
Amazon (Pantasy gibt's auch bei
Amazon, da meist sogar günstiger), wenn dir aber der Preis wichtiger ist, dann lieber mal bei YourWOBB oder Barweer oder HiTian gucken.
Es wird gerne angeführt, dass man Lego später verkaufen kann und seine Kosten wieder reinkriegt. Das geht auch bei alternativen, wenn man nicht direkt sauteuer bei BlueBrix kauft.
Und für das Forum: beim nächsten Mal so eine Frage gerne direkt in einen eigenen Thread unter 'Kaufberatung'