Neuigkeiten aus der LEGO-Welt

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Re: Neuigkeiten aus der LEGO-Welt

Beitrag von Hotdog »

@lepindings Ist er echt. Irgendwie sieht er wie der kleine dicke Bruder von nem echten aus.
Vor allem sind die Proportionen irgendwie jenseits von...

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

lepindings hat geschrieben: vor 4 Monate Der Tie Fighter ist frech...
Das musst du genauer spezifizieren!

Ist es frech...
(A) dass sie ihn nicht ins Set gepackt haben ?
(B) dass sie dafür 35 Tacken haben wollen ?
(C) dass sie ihn in die Werbefotos integriert haben, obwohl er nicht Teil des Sets ist ?
(D) Alle oben genannten Punkte zusammen ?

Das Ding ist wirklich nur ein runder Setzkasten für 1k Euronen. Die sollten das Ding noch teurer machen. Bis nur noch einer übrig bleibt, der das kauft. Der wird dann König und bekommt eine Krone und ein Szepter und regiert dann über seine Gefolgschaft. :lol:
Ich bin dann mal raus.
.

Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von Magics »

Nur so nebenbei: Lego 12% mehr Umsatz im ersten Halbjahr, Gewinn von 1,2 Milliarden Euro… Die kommen vor Lachen nicht in den Schlaf

https://www.reuters.com/business/retail ... 025-08-27/
Sic transit gloria mundi…

IchKaufMirEinPferd
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

Aufkleber haben eine höhere Gewinnmarge als Plastik :lol:

q_159
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von q_159 »

Edit: Ich habe auf Stonewars doch einiges darüber gefunden:
https://www.stonewars.de/news/lego-smar ... und-infos/

Weiß jemand mehr darüber? "Smart play" scheint etwas größeres ab nächstem Jahr zu werden. Eine elektronische Minifigur nach Vorbild des Super Marios? Technische Zeichnungen und Patente? Seltsam, dass ich davon bisher nur auf Insta lese.
2025-09-06 16.58.39.jpg
2025-09-06 16.58.59.jpg
2025-09-06 16.59.01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Hochinteressantes Thema, aber ehrlich gesagt evtl. etwas hoch gegriffen. Dies stellt die Miniaturisierung des kompletten Marios in einen höheren 2x4 Brick dar plus Spulen zur Nachbarschaftserkennung. Mikrofon und Kamera sind auch gleich drin. Brauchts noch n WLAN oder Kurzstreckenkom zur Ladestation und wir haben die nächste Kinderüberwachung. Praktisch.

Wundert mich etwas, das sowas bisher nicht mal im Internet aufgetauscht ist, wenn es bereits 2024 schonmal ausgeliefert wurde.

Erinnert mich an
https://hackaday.com/2023/03/18/doom-po ... ego-brick/
Aber ist ein "Prototyp", der schwer zu designen und auch zu bauen ist. Der kerl, der das gebaut hat, weiss, was er tut und hat es voll drauf.
Nun stelle man sich vor, sowas geht in Millionenn von Kinderhände. Da wird was kaputtgehen oder aber der Akku hält nur 10 Minuten...
Das wird für Frust sorgen.

Und einen kompletten Mikrocontroller + Akku in ne Minifig zu bringen ist noch ambitionierter. Da ist selbst mit den Modifikationen kaum Platz.

MbMn ein Projekt, das 2 Generationen voraus ist. Vorher sollte Lego evtl. erstmal seine Beleuchtung verbessern.

Strategisch gesehen kann man Lego allerdings gratulieren. Mit dem Patent kegeln sie alle Mitbewerber, die sowas oder ähnliches anbieten wollen aus dem Feld. Selbst wenn sie es gar nicht schaffen sowas herzustellen. Aber das ist im Preis drin.

IchKaufMirEinPferd
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

Zusammenfassend(also aus dem StoneWarsartikel):
Wir haben hier einen 2*4 Brick mit Elektronikkomponenten. Im Endeffekt ist es ein "Light and Sound" Brick, der über "Tags" getriggert werden kann. Der Brick kann Tags (kleine Platinen in Legoteilen wie Fliesen oder auch Minifiguren) identifizieren und auf Basis dieser Tags dann Aktionen ausführen. Als Beispiel hat StoneWars genannt, dass der Smartbrick in einem Dino verbaut ist und als Tag wird dann eine Fliese an dem Smartbrick aufgesetzt. Hierdurch bekommt der Smartbrick die "Identität" 'Ich bin ein Dino ' und kann dann Dino-Sound abspielen. Interessant ist, dass die Informationen zum Light and Sound in den tags liegen und nicht im Smartbrick. Somit kann jeder Smartbrick jeden Tag verwenden ohne irgendwelche Updates oder Einschränkungen.
Ich hatte das bei StoneWars auch schon so kommentiert: Im Endeffekt eine interessante Idee, aber der Erfolg steht und fällt mit Legos Marketing.
- wie teuer wird der Smartbrick (SB) sein?
- Wird in jedem Set mit Tag auch ein SB drin sein und das den Preis hochschrauben?
- Wie teuer sind die Tags?
- kann man SB einzeln kaufen?
- Wenn das in den ersten Sets, zB bei einer Feuerwehr, nur 'bisschen Light and Sound' ist, das Set dafür dann aber 30ct/Teil kostet, wird das von niemandem angenommen
- wie teuer ist das Ladepad?
- kann man das Ladepad einzeln kaufen?
- liegt das in den Sets bei und macht diese dadurch teurer?
- und technisch natürlich auch: wie zuverlässig werden Tags erkannt? Kann ich spielend mit einem Flugzeug an einem Turm mit SB vorbeifliegen und dann spricht der Tower? Können findige Chinesen eigene Tags designen?

Von den ganzen Punkten hängt ab, ob wir hier das nächste Vidiyo oder HiddenSide haben - oder nicht.

Zur Technik/genauen Funktionsweise ist glaube noch nicht allzuviel bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei einer Toniebox läuft. Das Ladepad ist im WiFi, lego hat einen Server und dann muss man einmal jeden Tag mit dem SB auf das Pad legen, das lädt dann die entsprechenden Anweisungen auf den SB und beim Spielbetrieb muss der SB dann nur registrieren dass gerade ein Tag in der Nähe ist.
(KP ob das auch komplett ohne Internet geht, und alle Infos vom Tag kommen können. NFC kann ja doch schon so einiges)
Was den Datenschutz/die Kinderzimmerüberwachung angeht, würde ich erstmal abwarten. Es müssen ja AGBs unterzeichnet werden, wenn Lego Daten verarbeitet und das muss dann da drin stehen. Wir sind hier ja immerhin in der EU und wir schreiben Datenschutz sehr groß.
Ohne Onlineverbindung sehe ich nicht, dass Lego irgendwelche Daten von SB bekommt und mit Onlineverydrs Ladepads müsste der SB einen einigermaßen großen internen Speicher für diese Daten beinhalten und wenn der SB selber online gehen kann, dann hat der einen Akku für vielleicht 3-5 Minuten. Mehr kriegt man ja auf so kleinem Raum im heutigen Stand der Technik nicht hin.

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Zum Tie-Fighter GWP zum Todesstern:
CowboyJoe hat geschrieben: vor 4 Monate (C) dass sie ihn in die Werbefotos integriert haben, obwohl er nicht Teil des Sets ist ?
Lego hat das fragliche Bild nun von der Webseite entfernt.
Wollten wohl nicht noch ne Abmahnung kassieren wegen irreführender Werbung.
Jetzt wird alles gut! :lol:

bernd-das-brot
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von bernd-das-brot »

Wird jetzt auch der Preis reduziert? Der Funktionsumfang wurde ja deutlich reduziert! :D

q_159
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von q_159 »

Angeblich wird es nächstes Jahr unter anderem diese neuen Formen bei Lego geben.

Ein paar gibt es schon von anderen Herstellern, andere sind gänzlich neu wie zum Beispiel die Cheese-Slope-Ecken
IMG_20251005_120326.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bernd-das-brot

b, c und g kenne ich von Mega, die hatte ich gestern erst in der Hand, als ich den hässlichen Cybertruck recycelt habe.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Zu b und g bitte Bilder.

G kenne ich nur in abgerundeter Version. So auch bei Sembo und jenen, die sich aus dem MEGA Universum bedienen.

Von Sembo kenne ich auch a c und h.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

q_159
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von q_159 »

sind das beim Cybertruck nicht 3x3 Dreieckfliesen? Oder gibt es die 4x4 noch zusätzlich?

bernd-das-brot

Kann auch sein, daß es 3x3 sind, bin mir jetzt nicht mehr so sicher.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Die Dreiecks-Fliese im CyperTruck ist ne 3x3er #AM81300.

Hier zum Größenvergleich:
Screenshot 2025-10-06 122214.png

Magics

Beitrag von Magics »

Warum hassen alle Lego? :lol:
Lego wurde vom Familienliebling zum milliardenschweren Konzern – warum hassen es plötzlich so viele?

Jetzt, so für uns, nicht wirklich etwas neues, aber kann man mal ansehen... 8-)
Sic transit gloria mundi…

Phantomias
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Phantomias »

Jo, war interessant und unterhaltsam, auch wenn, wie du sagst, uns hier schon bekannt ist
Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Das Thema Patent- und 3DMarkenschutz wurde aber auch hier mal wieder nur semi gut getroffen und wiedergegeben. 😅

Die Animation zu Beginn, wie aus einem Kiddicraft Stein ein Erstlings LEGO Stein wurde, darf ich aber unbedingt noch herausziehen.

q_159
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von q_159 »

Hat hier jemand Infos oder zumindest irgendeine glaubhafte Vermutung, warum bei Bricklink demnächst so viele Länder ausgeschlossen werden?

Theorien schwirren genügend im Netz herum, aber keine erklärt irgendwie alle Länder der Liste. Ich persönlich vermute etwas steuerliches, aber auch das erklärt nicht, wieso Grönland als Teil Dänemarks ausgeschlossen wird

Zurück zu „Lego“

Werbung