Konstruktor (ehemaliger GoBricks-Händler in Australien)
-
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Konstruktor (ehemaliger GoBricks-Händler in Australien)
Hallo zusammen,
ich bin gerade hierauf gestossen:
https://konstruktor.one/public-beta/
In den Preisen ist deren "Provision" ja schon drin und der Versand beginnt bei 20 USD und dann 5 USD je 0,5kg. Zumindest transparent.
Ich wundere mich nur, wie die das mit der eingeschränkten Verfügbarkeit der Teile bei Gobricks handhaben - die werden ja nicht den gesamten Bestand in allen Farben auf Lager halten.
Was haltet Ihr davon?
VG
Andi
ich bin gerade hierauf gestossen:
https://konstruktor.one/public-beta/
In den Preisen ist deren "Provision" ja schon drin und der Versand beginnt bei 20 USD und dann 5 USD je 0,5kg. Zumindest transparent.
Ich wundere mich nur, wie die das mit der eingeschränkten Verfügbarkeit der Teile bei Gobricks handhaben - die werden ja nicht den gesamten Bestand in allen Farben auf Lager halten.
Was haltet Ihr davon?
VG
Andi
Re: GoBricks-Dealer in Australien
Hi,
ich habe gerade eine Bestellung bei GoBricks am Laufen. Sobald ich meinen finalen Preis habe, kann ich einen Vergleich posten. Habe gerade meine Liste bei denen hochgeladen und komme auf 650US $ Ohne Versand.
Gebe Bescheid, was ich in China bezahlt habe.
Ciao Mike
ich habe gerade eine Bestellung bei GoBricks am Laufen. Sobald ich meinen finalen Preis habe, kann ich einen Vergleich posten. Habe gerade meine Liste bei denen hochgeladen und komme auf 650US $ Ohne Versand.
Gebe Bescheid, was ich in China bezahlt habe.
Ciao Mike
-
- Zànzhù (赞助) - Sponsor
Das liest sich ja echt spannend. Ich werde mal meinen Kumpel in Queensland anschreiben, ob er da war rausbekommen kann. Komisch, dass ich nirgendwo ein Impressum auf deren Beta-Seite finden kann. Und ja, für Aussies müsste ja eigentlich in AUD abgerechnet werden.
-
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Ich habe es auch mal gewagt und dort bestellt, so um die 300 Teile erstmal.
Bezahlung ging per Paypal, also habe ich da keine großen Bedenken. Den E-Mails nach wird alles in China gepackt und versendet, was mir nur recht ist, da Zeug aus China eigentlich recht flott durch den Zoll geht. 5-8 Tage Bearbeitungszeit ist angegeben, das kann man verkraften.
Bezahlung ging per Paypal, also habe ich da keine großen Bedenken. Den E-Mails nach wird alles in China gepackt und versendet, was mir nur recht ist, da Zeug aus China eigentlich recht flott durch den Zoll geht. 5-8 Tage Bearbeitungszeit ist angegeben, das kann man verkraften.
-
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt
-
Oha, es waren 417 Teile, um genau zu sein
24 Dollar + 20 Versand
Ich hab mich mit der chinesischen Seite nicht weiter beschäftigt, da bekomme ich Augenkrebs. Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Liste, zum Vergleichen:
Brick Curved 2 x 4 x 1 & 1/3 with Recessed Studs - Olive Green 2 US$ 0.3010
Brick Curved 2 x 4 x 1 & 1/3 with Recessed Studs - Dark Army Green 2 US$ 0.3010
Wheel Rim Ø 11.2 x 8 mm with Centre Groove - Dark Army Green 28 US$ 1.5008
Wheel Rim Ø 11.2 x 8 mm with Centre Groove - Dark Tan 28 US$ 1.5008
Brick Special 1 x 1 with Headlight - Olive Green 4 US$ 0.2144
Brick Special 1 x 1 with Headlight - Dark Army Green 4 US$ 0.2144
Tile 1 x 1 - Olive Green 10 US$ 0.2550
Tile 1 x 1 - Dark Army Green 10 US$ 0.2550
24 Dollar + 20 Versand
Ich hab mich mit der chinesischen Seite nicht weiter beschäftigt, da bekomme ich Augenkrebs. Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Liste, zum Vergleichen:
Brick Curved 2 x 4 x 1 & 1/3 with Recessed Studs - Olive Green 2 US$ 0.3010
Brick Curved 2 x 4 x 1 & 1/3 with Recessed Studs - Dark Army Green 2 US$ 0.3010
Wheel Rim Ø 11.2 x 8 mm with Centre Groove - Dark Army Green 28 US$ 1.5008
Wheel Rim Ø 11.2 x 8 mm with Centre Groove - Dark Tan 28 US$ 1.5008
Brick Special 1 x 1 with Headlight - Olive Green 4 US$ 0.2144
Brick Special 1 x 1 with Headlight - Dark Army Green 4 US$ 0.2144
Tile 1 x 1 - Olive Green 10 US$ 0.2550
Tile 1 x 1 - Dark Army Green 10 US$ 0.2550
-
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Ich habe einfach mal die BL-xml von meiner letzten Gobricks-Bestellung dort hochgeladen (2690 Teile für diverse MOCs) und komme auf 181 US-Dollar, was umgerechnet ca. 150 Euro sind. Bei Loy habe ich für die selbe Bestellung 155 US-Dollar, also ca. 128 Euro bezahlt. Es haben bei beiden Bestellungen ein paar Einzelteile gefehlt, aber jeweils andere Teile. Ich kann nicht centgenau nachvollziehen, wo die fehlenden Teile jetzt preislich bei BL in beiden Fällen gelegen hätten, gehe aber nicht davon aus, dass sich extrem viel ändert an dem Fazit:
Ein bisschen teurer als über Loy, aber vermutlich dank des Shop-Systems ein bisschen komfortabler zu bestellen. Kommt definitiv auf die Liste für meine nächste Einzelteilbestellung und wird mal ausprobiert. Da das noch ein bisschen dauern wird, bin ich jetzt erstmal gespannt auf die Erfahrungen zu Versanddauer etc., die hier gepostet werden.
Ein bisschen teurer als über Loy, aber vermutlich dank des Shop-Systems ein bisschen komfortabler zu bestellen. Kommt definitiv auf die Liste für meine nächste Einzelteilbestellung und wird mal ausprobiert. Da das noch ein bisschen dauern wird, bin ich jetzt erstmal gespannt auf die Erfahrungen zu Versanddauer etc., die hier gepostet werden.
-
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
War möglicherweise früher nicht auf der Seite, aber inzwischen steht ganz unten eine ABN = Australian Business Number und die lässt sich auch nachprüfen.FrenchSpirit hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre Das liest sich ja echt spannend. Ich werde mal meinen Kumpel in Queensland anschreiben, ob er da war rausbekommen kann.
-
- Zànzhù (赞助) - Sponsor
Die ABN gab es bei meinem Post auch schon. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wo ich da was abrufen könnte. Mein Freund in Australien (eingefleischter AFOL) wird aber dennoch eine Testbestellung aufgeben. Er war auch nicht verwundert, dass die in USD anstelle von AUD abrechnen, das ist anscheinend normal, weil dort viele Firmen eben auch andere Länder bedienen und USD so "leichter" im Handling ist.
Ich werde berichten, sobald ich neue Infos habe.
Ich werde berichten, sobald ich neue Infos habe.
Habe jetzt meinen Vergleichspreis inkl. Versand.
Zahle bei hitian.com für die gleiche Liste 495$ inkl. Luftfracht. 8,6 kg
Also am Ende bei grossen Mengen ca. 35% teurer.
Ciao Mike
-
Ein Update von mir: die Teile kamen heute nach knapp vier Wochen mit Hermes an. Der erste Eindruck ist schon sehr gut, die Qualität ist die von Xingbao oder Qman, die Klemmkraft passt. Es kam alles in einer Tüte und ein paar Teile waren noch separat eingetütet. Ein paar Teile sind etwas stumpf oder haben Kratzer, aber nichts, was man nicht auch in einer Verkaufsverpackung finden würde. Da habe ich gerade von Xingbao schon schlechteres gesehen.
Es ging mir vor allem um Teile, die es von anderen Herstellern nicht in der Farbe gibt oder nur zu Apothekenpreisen bei Bricklink, deswegen bin ich ganz zufrieden.
Es ging mir vor allem um Teile, die es von anderen Herstellern nicht in der Farbe gibt oder nur zu Apothekenpreisen bei Bricklink, deswegen bin ich ganz zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Die Qualität ist die von XB? Hab ich was verpasst? Hast du GoBricks gekauft?
-
Wie meinst Du das, ist das gut oder schlecht? Ich habe zum Vergleich die Teile von dem olivgrünen XB-Panzer hergenommen und ich finde, die sind so gut wie identisch, bis auf ein paar Formabweichungen bei manchen Teilen (z.B. hohle statt gefüllte Noppen).
-
- Zànzhù (赞助) - Sponsor
@Gummiente GoBricks zählen als DIE Steinealternative zum "Original" der Dänen und gelten als gleichwertig, in Augen einiger sogar als besser. Wäre komisch, wenn die Teile die Qualität von Xingbao oder Qman hätten, es sich also nicht um die gewohnte GoBricks-Qualität handelt
-
Wie gesagt, ich habe nichts auszusetzen an den aktuellen XB-Teilen, im Gegensatz zu den Teilen die z.B. beim Marder dabei waren, den ich schon vorgestellt habe.
Ein paar Teile in er Bestellung sahen leicht "gebraucht" aus, lag womöglich am Versand. Aber vielleicht bekommen die Großkunden, die die Steine in Sets packen eine andere Qualitätskontrolle als die Privatkunden?
Ein paar Teile in er Bestellung sahen leicht "gebraucht" aus, lag womöglich am Versand. Aber vielleicht bekommen die Großkunden, die die Steine in Sets packen eine andere Qualitätskontrolle als die Privatkunden?
-
- Dàxuéshēng (大学生) - Student
Den Qualitäts unterschied von GoBricks vs Xingbao merke ich bei der Klemmkraft meistens nur deutlich bei den 1x1 Steinen und ganz extrem bei Technik. Dazu kommen noch die Farbabweichungen die ich bei GoBricks Steinen noch nie hatte.
-
- Zànzhù (赞助) - Sponsor
Achtung, gemäß dem Blog wurden Versand und Verpackung geändert und sind jetzt teurer. Gobricks verpackt lieblos und das hat zu Schäden geführt (Gobricks: "für unseren Markt reicht das."). Sie lassen daher alles in China umpacken.
Im Westen bekommt Ihr Euer Paket verzollt und versteuert ins Haus. Der Rest (da gehöre ich dazu) muss sich selber mit dem Zoll rumschlagen. Alle Preise sind daher ohne Steuern, etc.
Eine Liste der bei der Bestellung nicht lieferbaren Teile kann man direkt runterladen für Brickowl und Co.
Das alles kann man auf deren Blog nachlesen. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, weil die Kosten für manche Länder vlt. erheblich gestiegen sind.
Im Westen bekommt Ihr Euer Paket verzollt und versteuert ins Haus. Der Rest (da gehöre ich dazu) muss sich selber mit dem Zoll rumschlagen. Alle Preise sind daher ohne Steuern, etc.
Eine Liste der bei der Bestellung nicht lieferbaren Teile kann man direkt runterladen für Brickowl und Co.
Das alles kann man auf deren Blog nachlesen. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, weil die Kosten für manche Länder vlt. erheblich gestiegen sind.
-
Habe bei Konstruktor one ca. 260 Teile bestellt. Lieferzeit 13 ( in Worten. dreizehn ) Tage. Verpackung tadellos, ebenso wie die Steinequalität.
Ich habe meinen Warenkorb mit verschiedenen Anbietern verglichen, auch über Brickhunter, Steine und Teile usw. Konstruktor one war am Ende immer noch der günstigste, trotz Versandkosten und VAT. Natürlich sollte man immer vergleichen, wenn man günstig einkaufen will, aber ich kann Konstruktor one empfehlen, auch wegen der vorbildlichen Webseite. Da macht stöbern richtig Spass
Ich habe meinen Warenkorb mit verschiedenen Anbietern verglichen, auch über Brickhunter, Steine und Teile usw. Konstruktor one war am Ende immer noch der günstigste, trotz Versandkosten und VAT. Natürlich sollte man immer vergleichen, wenn man günstig einkaufen will, aber ich kann Konstruktor one empfehlen, auch wegen der vorbildlichen Webseite. Da macht stöbern richtig Spass
-
- Xuéshēng (学生) - Schüler
Ich hab gerade den Preis bei Konstruktor.one mit einem Angebot von YOURWOBB verglichen: Der Unterschied war (bei 138 EUR gesamt) unter 50 Cent. Unterm Strich bleibt dann also die Frage, ob 1.) der Online-Shop von Konstruktor.one einen Mehrwert bietet und 2.) wie die Sachen verpackt werden bzw. wie verkratzt sie bei mir ankommen.
Ich hab jetzt mal bei YOURWOBB und Konstruktor.one eine (unterschiedliche) Bestellung getätigt und kann dann in ein paar Wochen berichten, wie sie sich im direkten Vergleich schlagen.
Ich hab jetzt mal bei YOURWOBB und Konstruktor.one eine (unterschiedliche) Bestellung getätigt und kann dann in ein paar Wochen berichten, wie sie sich im direkten Vergleich schlagen.
-
- Zànzhù (赞助) - Sponsor
Ich habe mich gerade mal hier durchgelesen und bin ziemlich neugierig wie das mit der Teilebestellung aussieht bzw. den evtl. Qualitätsunterschieden. Deine Bestellungen sind nicht zufällig bereits eingetroffen?
Und ich hätte noch eine Frage zur Bestellung bei Yourwobb. Hast du den Händler für die Einzelteile angeschrieben oder munter die Teile in den Warenkorb gepackt, die Anzahl ausgewählt und bestellt?
Und ich hätte noch eine Frage zur Bestellung bei Yourwobb. Hast du den Händler für die Einzelteile angeschrieben oder munter die Teile in den Warenkorb gepackt, die Anzahl ausgewählt und bestellt?
Wenn's mal klemmt, gibt's immer noch den Teiletrenner
-
Nein: Wegen CNY ist noch nicht mal was unterwegs!
Die Bestellung bei YWOBB lief als CSV per Mail.
Die Bestellung bei YWOBB lief als CSV per Mail.
-
- Zànzhù (赞助) - Sponsor
Danke, dann bin ich mal weiterhin gespannt.
Wenn's mal klemmt, gibt's immer noch den Teiletrenner
-
- Nánjué (男爵) - Baron
-
Meine Konstruktor -Bestellung ist mittlerweile eingegangen. Ich hatte einen 10% Gutschein (nur Steine) und hab für ein Lokomotiv-MOC 1219 Teile bestellt. Die Steine sind also eher leicht unterdurchschnittlich groß. Insgesamt hab ich 95 EUR gezahlt, d.h. 7,8 Cent pro Stein (Door-to-door inkl. Steuern und allem Pi-pa-po). Die Gobricks-Steine sind natürlich qualitativ Bombe. Leider sind Steine mit großen Flächen teilweise verkratzt, also aktuell nicht besser als wenn man sie bei YOURWOBB oder Joooooy bestellt.
Zeitlich war es gut, nicht wahnsinnig schnell, aber gut: 4 1/2 Wochen von Bestellung bis das Paket bei mir war, allerdings war da das CNY drin; es wären also normalerweilse ca. 3 Wochen gewesen.
Was ich gigantisch gut finde, ist der Web-Shop von Konstruktor: Hier lassen sich "Wunschlisten" anlegen und bearbeiten. Für diese gibt es dann auch eine Monitor-Funktion, die mir eine Mail schickt, sobald alle Steine bei gobricks.cn verfügbar sind. Auch lassen sich hier schnell mal MOC-Listen nachbearbeiten oder aus dem Konstruktor-Katalog zusammenklicken.
Konstruktor hat bessere Verpackungen angekündigt, aber ob das zu weniger Kratzern führt, muss sich erst noch zeigen. Preislich kann ich jetzt keine ernsthaften Unterschiede zu etablierten Händlern feststellen, das Alleinstellungsmerkmal ist halt das wirklich coole Shop-System.
Es gibt auch noch sogenannte "Bulk-Order": Wenn man über 5 kg oder 500 USD mit seiner Bestellung kommt, gibt es das Bulk-Verfahren: Hier zahl man erstmal 22,95 EUR Bearbeitungsgebühr (die sind auf jeden Fall weg). Dann bekommt man ein Angebot für die Gesamtbestellung, die dann auch noch Steuern, Versand und Zoll beinhalten. Das kann man dann kaufen oder nicht. Als Bonus bekommt man bei dieser Bestellart 10% auf die Steine (was ja nach Definition mindesten 50 USD sind, also deutlich mehr als die Bearbeitungsgebühr). Hier braucht es natürlich einen gewissen Vertrauensvorschuss, da ja bei einem schlechten Angebot die 22,95 EUR weg sind.
Zeitlich war es gut, nicht wahnsinnig schnell, aber gut: 4 1/2 Wochen von Bestellung bis das Paket bei mir war, allerdings war da das CNY drin; es wären also normalerweilse ca. 3 Wochen gewesen.
Was ich gigantisch gut finde, ist der Web-Shop von Konstruktor: Hier lassen sich "Wunschlisten" anlegen und bearbeiten. Für diese gibt es dann auch eine Monitor-Funktion, die mir eine Mail schickt, sobald alle Steine bei gobricks.cn verfügbar sind. Auch lassen sich hier schnell mal MOC-Listen nachbearbeiten oder aus dem Konstruktor-Katalog zusammenklicken.
Konstruktor hat bessere Verpackungen angekündigt, aber ob das zu weniger Kratzern führt, muss sich erst noch zeigen. Preislich kann ich jetzt keine ernsthaften Unterschiede zu etablierten Händlern feststellen, das Alleinstellungsmerkmal ist halt das wirklich coole Shop-System.
Es gibt auch noch sogenannte "Bulk-Order": Wenn man über 5 kg oder 500 USD mit seiner Bestellung kommt, gibt es das Bulk-Verfahren: Hier zahl man erstmal 22,95 EUR Bearbeitungsgebühr (die sind auf jeden Fall weg). Dann bekommt man ein Angebot für die Gesamtbestellung, die dann auch noch Steuern, Versand und Zoll beinhalten. Das kann man dann kaufen oder nicht. Als Bonus bekommt man bei dieser Bestellart 10% auf die Steine (was ja nach Definition mindesten 50 USD sind, also deutlich mehr als die Bearbeitungsgebühr). Hier braucht es natürlich einen gewissen Vertrauensvorschuss, da ja bei einem schlechten Angebot die 22,95 EUR weg sind.
-
Bei Konstruktor gibts bis 18.04. 10% mit dem Code EASTER2022
https://konstruktor.one/easter-sale-2022/
https://konstruktor.one/easter-sale-2022/