Das Set besteht aus 2551 Teilen verteilt auf 11 Bauabschnitte, außerdem sind zwei weitere, unnummerierte Tüten enthalten.
Ein Grund, warum ich hier relativ bedenkenlos zugeschlagen habe war der, dass SX in der Vergangenheit sehr viel bedruckt hat. Das ist hier leider anders: Hier sind nicht nur mit 56 Stück sehr viele Sticker, einige davon sind auch sehr groß. Insbesondere die Drachen, die auf die Säulen vor dem Theater geklebt werden sollen, sind evtl. die größten Sticker, die mir bislang im Klemmbausteinbereich unter die Finger gekommen sind. Immerhin: Die Sticker sind recht hochauflösend gedruckt und wirken hochwertig. Ca. 25 bedruckte Steine gibt es allerdings auch.
Den Hersteller der Steine kenne ich noch nicht. Die beispielhaft oben fotografierte 2x4er Tile trägt die Seriennummer W-1477(-01), außerdem fällt auf, dass die Tiles auf der Innenseite in einer Ecke eine Vertiefung haben (hier oben links). Die Klemmkraft war durchgehend gut, etwas weniger fest als bei GoBricks und damit ungefähr auf Lego-Niveau. Fliesen sitzen mit gleichmäßigem Spaltmaß nebeneinander und der Zerkratzungsgrad ist für Importe ohne OVP durchschnittlich. Allerdings waren nicht alle Steine sauber entgratet, es kamen ein paar Farbabweichungen vor und ein paar wenige Teile wiesen Passungenauigkeiten auf (jeweils unten im Review vermerkt).
Evtl. hilft auch der Teiletrenner bei der Hersteller-Identifizierung: Es handelt sich (fast) um eine 1:1-Kopie des Lego-Teiletrenners, statt dem Logo steht hier allerdings die Abkürzung "BJL". Im Forum habe ich zu diesem Kürzel nicht gefunden, weiß da jemand mehr, z. B. @Oederland?
Die Anleitung war fast durchgehend gut leserlich, nur bei den Verkaufsständen zum Schluss war die Abgrenzung zwischen Dark Orange und Reddish Brown etwas schwierig. Ab 1x6 ist die Größe von Platten und Fliesen immer angegeben, ebenso die Länge von Achsen und Bars. Für letztere gibt es leider keine 1:1-Bilder zum Abgleich bei den jeweiligen Bauabschnitten, aber eine Übersicht auf der ersten Seite, sodass man ggf. zurückblättern muss. Auf mehreren Seiten gibt es bunte Druckfehler (s. o.), die die Lesbarkeit aber nicht beeinflussen.
1. Bauabschnitt (3 Tüten)
Eine simple Technikfunktion unter dem Bühnenboden, um die Schauspieler vor- und zurückspringen zu lassen - Funktioniert grundsätzlich gut, die Kurbel springt aber leicht ab. Für einen besseren Halt würde ich empfehlen, eine Technikachse mit 7er statt 6er Länge zu verwenden und die Kurbel mit einem "Liftarm Thick 1 x 2 - Axle Hole" und einem einfachen Pin zu verbinden.
Eine Baseplate wird nicht verwendet, stattdessen wird das Gebäude auf 4 16x16 Plates gesetzt.
Die Sticker erstrecken sich leider regelmäßig über mehrere Teile. Speziell diese hier sieht man relativ schlecht, da sich die Farbe zu wenig vom Untergrund absetzt. Man kann sie also auch gut weglassen.
Manche der benötigten Teile aus den unnummerierten Tüten sind zu Beginn eines Bauabschnitts aufgeführt, andere merkwürdigerweise nicht. Sollten also größere Teile vermeintlich fehlen - erst einmal dort suchen.
Diese 1x4er Plates sollen an nur zwei Noppen an einem Ende festgeklemmt werden - viel zu instabil. Dementsprechend habe ich die Steine einfach quergesetzt (s. u.). Die unterliegende Plate in der Mitte ist auch nicht ganz stabil unterbaut. Einmal gut angedrückt hält aber alles.
Der fertige Bauabschnitt.
2. Bauabschnitt (3 Tüten)
Ein bedrucktes Teil. Laut Anleitung handelt es sich um Sticker Nr. 35, den es auf dem Stickerbogen aber nicht gibt.
Ein riesiger Sticker wird auf einem 10x10-Untergrund aufgebracht. Es handelt sich um den Bühnenhintergrund. Bei mir ist leider oben ein unregelmäßig großer weißer Rand, aber ich friemel das jetzt nicht mehr ab
Im Set werden regelmäßig Vorhänge, Borden und Fahnen wie hier verwendet, diese bestehen aus gestanztem Plastik und sind leider nur einseitig bedruckt.
Der fertige Bauabschnitt. Bäume aus Klemmbausteinen sind regelmäßig nicht sehr stabil, dieser ist es sehr wohl (er ist aber auch relativ klein). Der große Bühnenbildsticker macht schon einiges her. Der Raum hinter der Bühne ist schlicht, die unbedruckte Rückseite der Vorhänge stört aber das Gesamtbild. Bis jetzt ist alles sehr stabil.
3. Bauabschnitt (1 Tüte)
Die 1x1 Plates und die Round Plates with Swirl sind schlecht entgratet, an den Gussstellen habe ich mich regelmäßig gepiekst
Dieser sehr kurze Bauabschnitt bestand lediglich aus der Bühnenumrandung, dem Abschluss der Säulen und der Rückwand. Die Umrandung war etwas repetitiv, aber noch im Rahmen. Damit ist das Bühnengeschoss (bis auf den Vorplatz) fertiggestellt.
4. Bauabschnitt (3 Tüten)
Starker Versatz bei ein paar der 2 x 1 snot-Steine.
Schön bedruckte Minifiguren-Torsos für eine Kleiderstange.
Farbunterschiede beim Dark Red.
Ungewöhnliche Vorgehensweise: Erst werden alle Einrichtungsgegenstände gebaut und erst, wenn man den ganzen Bautisch voll mit Gegenständen hat, baut man die Grundfläche für das obere Stockwerk.
Und fertig mit dem 4. Bauabschnitt. Hier befindet sich die Garderobe für die Schauspieler.
5. Bauabschnitt (2 Tüten)
Jede Menge Drucke, die rund um die Fassade laufen.
Und einmal der fertige Bauabschnitt.
Damit ist das Bilderlimit für diesen Post erreicht, weiter geht es im nächsten Post.