Unschön wenn die dann aber, wie z.B. beim Sanctum Sanctorum, derart viel „Schmerzensgeld“ aufschlagen das BlueBrixx, für mich der noch für sein Geld arbeiten muss, keine Alternative darstellt.
Preispolitik bei deutschen Händlern
Moderator: skjoldar skildpadden
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Preispolitik bei deutschen Händlern
Zuletzt editiert Oederland vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Sic transit gloria mundi…
-
MattesBricks
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: Preispolitik bei deutschen Händlern
naja, teurer als Lego wird es nicht sein, oder? Und Lego liefert ja nicht mal was (hab noch nix von der vorausgezahlten Lego Starwars Razor Crest gehört...).
-
Neogene
- Guān (官) - Beamter

Das Panlos Sanctum zu 230€ ist schon eine sehr harte Nummer wenn man die Qualität bedenkt. Für das Geld darf es keine Probleme geben, wie sie hier in einem Review aufgeführt wurden (unendlicher Versatz ohne Einsatz von Schmirgelpapier). Da wäre mir selbst der Ali Preis zuviel. 
-
Therodon
- Guān (官) - Beamter

Das mit den Preisen ist doch eher Findungsphase und BB ist sicherlich nicht auf dem Status wie Lego das es ihnen egal sein kann wie der Preis ist.
Somit ganz einfache Sache, verkauft es sich zu den Preisen schlecht werden die schnell sinken. Verkauft es sich gut kann man ihnen schwerlich vorhalten solche Preise aufzurufen
Somit ganz einfache Sache, verkauft es sich zu den Preisen schlecht werden die schnell sinken. Verkauft es sich gut kann man ihnen schwerlich vorhalten solche Preise aufzurufen
-
NoKnot
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Halte ich für grossen Unsinn! Der GründerKlaus macht das schon bewusst so! Nix „Findungsphase“! Der ist schon länger im Geschäft. Der will sich die Taschen ordentlich füllen. Und solange die Lemminge dem das Lager leerkaufen ist doch alles super!
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Wie nennt man das doch gleich, Freie Marktwirtschaft. Alle können, keiner muß dort kaufen.
Machen die Dänen etwas anders? Ich glaube nicht.
Money makes the world go round
Machen die Dänen etwas anders? Ich glaube nicht.
Money makes the world go round
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 
-
R75
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Ohne "Gründerklaus" hätte Lego auch in Zukunft einen Marktanteil von 99,99% in Europa. Seid doch froh, dass sich dem Thema mal jemand professionell angenommen hat.
-
Magics

99,99% halte ich pers. für ganz leicht übertrieben... 
-
R75
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Meinst Du die paar Leute hier im Forum, die direkt aus China kaufen, würden einen Marktanteil von grösser als 0,0000001% ausmachen. Oder Mattel verkauft über das kümmerliche Vertriebsnetz(volgo bei Amazon in der Grabbelecke) soviel, dass sie hier 0,1% des Marktes ausmachen? Selbst Cobi wird im 0,0x% Bereich liegen, die haben halt nur 200 Mitarbeiter.
-
ChuckBROOZeG
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Also man kann ne ganze Menge an Chinabricks bei Amazon kaufen und die werden einem da auch angeboten ohne das man direkt dannach sucht.
Also ja ich denke schon das mehr als 0,01% Nicht Lego ohne BB in Europa zu finden sind.
Ich stimme aber auch zu das GründerKlaus sicher nichts schlechtes für den Markt bedeutet. Ausser natürlich für die Lego Puristen.
Also ja ich denke schon das mehr als 0,01% Nicht Lego ohne BB in Europa zu finden sind.
Ich stimme aber auch zu das GründerKlaus sicher nichts schlechtes für den Markt bedeutet. Ausser natürlich für die Lego Puristen.
-
MattesBricks
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Ähh, was kostet denn das Set bei Ali? Ich habs für 130€ gefunden, dann schreibt einer Alipreis * 3,
d.h. 230€ BB / 3 = 76,67€?
Gibt es dies wirklich für den Preis bei Ali? Und wie habt Ihr bei der Rechnung
Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt (
) ??? 
d.h. 230€ BB / 3 = 76,67€?
Gibt es dies wirklich für den Preis bei Ali? Und wie habt Ihr bei der Rechnung
Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt (
-
Magics

Nicht AliExpress sondern Alibaba! Du musst ja den reinen EK-Preis von BB berücksichtigen, beim Preis von AliExpress (130,-) sind die Versandkosten ja auch schon drin. BB bestellt ja aber beim Großhändler einen Container Sets, da hat man natürlich ganz andere Versandkosten als der freundliche AliExpress-Händler der dein Set in das nächste Flugzeug setzt!
Kannste ja bei AliExpress auch gut sehen wenn Du das Set bei einem Händler anguckst der die Versandkosten separat ausweist, da biste dann eben auch bei ca. 77,- Euro pro Set - Das wird aber ganz sicher nicht der EK-Preis von BB sein... tendenziell eher in Richtung 60,- Euro wenn die gleich ein paar mehr abnehmen.. macht also eher den Faktor 4 beim VK-Preis von BB
Kannste ja bei AliExpress auch gut sehen wenn Du das Set bei einem Händler anguckst der die Versandkosten separat ausweist, da biste dann eben auch bei ca. 77,- Euro pro Set - Das wird aber ganz sicher nicht der EK-Preis von BB sein... tendenziell eher in Richtung 60,- Euro wenn die gleich ein paar mehr abnehmen.. macht also eher den Faktor 4 beim VK-Preis von BB
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Das stimmt alles schon @Magics auf der anderen Seiten kaufst du dein Set in Europa und das kann als Kunde durchaus Vorteile haben, was Gewährleistung / Produkthaftung etc angeht.
Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber ich denke auch manchmal: "Bestelle ich bei BB, dann ist es übermorgen da."
Dazu kommt, dass sie eben auch Geld verdienen müssen und die Personalkosten in Deutschland sind andere als in China.
Der Markt wird es richten, ob es jetzt so viel sein muss oder nicht, je höher der Preis desto wahrscheinlicher, dass ich China kaufe je niedriger hier und am Ende muss es sich für BB lohnen.
Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber ich denke auch manchmal: "Bestelle ich bei BB, dann ist es übermorgen da."
Dazu kommt, dass sie eben auch Geld verdienen müssen und die Personalkosten in Deutschland sind andere als in China.
Der Markt wird es richten, ob es jetzt so viel sein muss oder nicht, je höher der Preis desto wahrscheinlicher, dass ich China kaufe je niedriger hier und am Ende muss es sich für BB lohnen.
-
NoKnot
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Ob die Geld verdienen müssen ist mir ziemlich egal. Mich interessiert nur mein Kontostand!! Vergleiche mal das QiHui9802. Kostet bei Tiam ca.65$. BB hätte gerne 126,67€ dafür! Ich denke das Tiam auch daran verdient.
Da warte ich gerne 3 Wochen!
Und scheinheilige: "Einfuhrumsatzsteuern berücksichtigt" ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Auch nicht dann wenn lustige Emojis hinter dem Text sind. Es sei denn der jenige fährt wirklich zum Zoll und entrichtet dort seine Steuern. Was ich allerdings bezweifle.
Da warte ich gerne 3 Wochen!
Und scheinheilige: "Einfuhrumsatzsteuern berücksichtigt" ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Auch nicht dann wenn lustige Emojis hinter dem Text sind. Es sei denn der jenige fährt wirklich zum Zoll und entrichtet dort seine Steuern. Was ich allerdings bezweifle.
-
Magics

Wir reden jetzt aber schon noch über Klemmbausteine und nicht über Herzschrittmacher oder Fluxkompensatoren?
Yup, der Zeitfaktor ist da, der Versand von unseren Freunden in Fernost dauert, wenn es schlecht läuft und sich um kleineren Mist handelt, ein paar Wochen... große Sets die von z.B. @YWOBB verschickt werden, brauchen (mittlerweile wieder) auch nicht mehr als 1 bis max. 2 Wochen. Aber auch da, es sind ja keine Organe die da verschickt werden und eine Umfrage unter Zahnarztfrauen Usern hier im Forum hat ergeben: 98% haben einen Baustau von hier bis Uganda! Aber wie gesagt, wenn man denn ein Set in 2-3 Tagen haben will muss man auch den (saftigen) Aufpreis bezahlen.
Yep, auch das stimmt natürlich und besonders bei eigenen Set bin ich auch voll bei Dir. Ein Sanctum Sanctorum aus einem Container ziehen, in einen neuen Karton packen und einen Adressaufkleber anbringen ist jetzt aber nicht so eine wahnsinnig kreative und anspruchsvolle Tätigkeit für die ich Atomphysiker einstellen müsste*.
Ja, hoffen wir mal der Markt wird es richten und die (BB) besinnen sich auf ihre Stärken: Eigene Set mit eigenen Entwürfen und halbwegs brauchbaren Steinen zu marktgerechten Preisen.
*auch dramaturgischen Gründen wurde dieser Satz auf Bild-Niveau runtergebrochen...
-
Oederland
- Ehemalige|r ModeratorIn
Zur Einordnung mal ganz grobe Zahlen, lass einen 20-Fuß-Container 2.500 € kosten und den Transport per LKW noch 500 € (man wird eher größere Container nehmen, da die Kosten nicht proportional steigen, und als Großhändler ist es auch kein Problem, sie zu füllen). Die Transportkosten sind also ein gewisser Posten, aber sie spielen in Bezug auf den Endpreis kaum eine Rolle. Und ja, natürlich kommen Steuern und Abgaben und Lohnkosten und Lager usw. dazu, aber wenn man die Preisrelation zwischen chinesischen Marken und Lego in China und chinesischen Marken und Lego in Deutschland ansieht, sind die chinesischen Sets in D schon häufig überteuert. Der Markt gibt es aber her.
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Natürlich ist das Packen eines Kartons nicht teuer!
Aber angeblich muss das Zeug auch lagern bis du es bestellst
und jemand muss vorher kontrollieren, ob die 200 Sets auch wirklich 200 Sets sind und wenn sie Glück haben, gibt es Probleme und dann müssen sie Teile hinterher schicken etc pp. ob das den Preis rechtfertigt? Kann ich nicht beantworten.
Und was man nicht vergessen darf, wenn wir etwas bestellen sagen wir scheiß drauf, wenn die 60 EUR weg sind, sind sie weg. Aber so wird eine Bestellung bei BB nicht laufen. Zum einen finanzieren wir die Reise von Gründer Klaus nach China mit und natürlich auch sein Gehalt.
Aber da steckt auch hinter, eine Business Beziehung aufzubauen kostet eben, Zeit, Reisen und ggf Vertragsverhandlungen, die International ganz schön lustig sein können.
Wenn man sich dann noch anguckt, dass sie soweit gehen mit MOCern Deals zu machen und die bezahlen um deren Sets in Deutschland (oder Europa?) verkaufen zu können wird es klar, dass es eben mehr ist. Das ist für mich sogar ein Argument, wenn ich weiß der MOCer bekommt dadurch auch was, könnte auch das ein Argument sein, anstatt zu suchen ob ich ihn finde und ihn dann zu bezahlen.
Zum Thema Baustau, sicherlich gibt es den, aber ich glaube nicht, dass die Leute den auf 0 runter arbeiten, bevor sie ein neues Set bauen
Mir ist schon klar, dass wir hier nicht die großen BB Fans werden, aber uns sollte auch klar sein für +10% wird es BB auch nicht machen können, selbst wenn sie die Kartons nur aus der Packung ziehen.
Für mich wirken zB ihre Deals für die Schiffe OK, das sind was, ca. +50% oder bin ich da zu weit ab vom Schuss?
Aber angeblich muss das Zeug auch lagern bis du es bestellst
Und was man nicht vergessen darf, wenn wir etwas bestellen sagen wir scheiß drauf, wenn die 60 EUR weg sind, sind sie weg. Aber so wird eine Bestellung bei BB nicht laufen. Zum einen finanzieren wir die Reise von Gründer Klaus nach China mit und natürlich auch sein Gehalt.
Aber da steckt auch hinter, eine Business Beziehung aufzubauen kostet eben, Zeit, Reisen und ggf Vertragsverhandlungen, die International ganz schön lustig sein können.
Wenn man sich dann noch anguckt, dass sie soweit gehen mit MOCern Deals zu machen und die bezahlen um deren Sets in Deutschland (oder Europa?) verkaufen zu können wird es klar, dass es eben mehr ist. Das ist für mich sogar ein Argument, wenn ich weiß der MOCer bekommt dadurch auch was, könnte auch das ein Argument sein, anstatt zu suchen ob ich ihn finde und ihn dann zu bezahlen.
Zum Thema Baustau, sicherlich gibt es den, aber ich glaube nicht, dass die Leute den auf 0 runter arbeiten, bevor sie ein neues Set bauen
Mir ist schon klar, dass wir hier nicht die großen BB Fans werden, aber uns sollte auch klar sein für +10% wird es BB auch nicht machen können, selbst wenn sie die Kartons nur aus der Packung ziehen.
Für mich wirken zB ihre Deals für die Schiffe OK, das sind was, ca. +50% oder bin ich da zu weit ab vom Schuss?
-
Oederland
Xingbao verkauft auf Tmall die Chinatown-Häuser XB-01021 bis 01023 für 369 RMB, also ziemlich genau 45 €. Das ist der normale Preis von ihnen für den chinesischen Endkunden. Wer es günstiger will, wird hier *nicht* zuschlagen, sondern Angebote dort abwarten, auf anderen Plattformen im Kombipack bestellen o. Ä. Wenn solche Sets dann in D lange Zeit für 95 € laufen, auch bei einem Händler und Großhändler, der gute Beziehungen zu der Firma hat, dann ist für mich als informierter Endkunde die Preispolitik komplett falsch. Momentan laufen sie bei BB für 78 €. Auch das ist noch fast 75 % teurer als der Endkundenpreis in China. Die Dschunke ist mit ca. 68 € um ca. 90 % teurer als Xingbaos Endkundenpreis. Wenn man die eigentlichen Preise bedenkt, relativieren sich die Schwächen auch. Auf Alibaba laufen die Chinatown-Häuser übrigens für 26 € das Stück bei einer Abnahme von > 60 Stück, die Dschunke für 21,33 € bei > 40 Stück. Das sind noch die Einkaufspreise für irgendeinen x-beliebigen Händler, als Großkunde, der mehr Sets kauft, der regelmäßig kauft, wird man nochmal Preisnachlass bekommen und als Exklusivimporteur für die ganze EU sowieso.
Das ist jetzt mal als Beispiel Xingbao und BB, man könnte auch andere Marken und Händler nehmen. Die Richtung dürfte ähnlich sein. Ob die Preise nun daran liegen, dass die Händler hier so richtig absahnen wollen oder sie anders nicht kostendeckend arbeiten können, ist mir als Endkunde recht egal. Für mich macht ein solches Geschäftskonzept einfach keinen Sinn, da bestelle ich dann eben dank Globalisierung selber in China, wodurch ich Zugriff auf alles habe, was der Markt hergibt. Da ich mir praktischerweise die Versandkosten teils komplett sparen kann, hab ich da aber eh eine andere Sichtweise und rechne standardmäßig in Chinapreisen.
Nichtsdestotrotz und wie oben geschrieben, wenn sich die Sets in D zu den Preisen verkaufen lassen, ist alles völlig in Ordnung. Momentan ist bei den Händlern wohl eh eher das Problem, dass Sets ausverkauft sind, bevor die Nachlieferung eingetroffen ist.
Das ist jetzt mal als Beispiel Xingbao und BB, man könnte auch andere Marken und Händler nehmen. Die Richtung dürfte ähnlich sein. Ob die Preise nun daran liegen, dass die Händler hier so richtig absahnen wollen oder sie anders nicht kostendeckend arbeiten können, ist mir als Endkunde recht egal. Für mich macht ein solches Geschäftskonzept einfach keinen Sinn, da bestelle ich dann eben dank Globalisierung selber in China, wodurch ich Zugriff auf alles habe, was der Markt hergibt. Da ich mir praktischerweise die Versandkosten teils komplett sparen kann, hab ich da aber eh eine andere Sichtweise und rechne standardmäßig in Chinapreisen.
Nichtsdestotrotz und wie oben geschrieben, wenn sich die Sets in D zu den Preisen verkaufen lassen, ist alles völlig in Ordnung. Momentan ist bei den Händlern wohl eh eher das Problem, dass Sets ausverkauft sind, bevor die Nachlieferung eingetroffen ist.
-
Therodon
- Guān (官) - Beamter

Preise richten sich immer nach dem Markt, somit ist es doch ziemlich irrelevant ob es das Zeug in China günstiger gibt.
Wer möchte kann es ja da bestellen. Wie schon gesagt regeln sich die Preise in der Marktwirtschaft nun mal automatisch über die Nachfrage
Wer möchte kann es ja da bestellen. Wie schon gesagt regeln sich die Preise in der Marktwirtschaft nun mal automatisch über die Nachfrage
-
dervideospieler
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Also gerade die Xingbao Sets sind (waren), wenn man berücksichtigt, dass sie mit Verpackung kommen, eigentlich preislich vollkommen ok, zumindest die älteren. Da wurde es teilweise schwierig, die irgendwie deutlich günstiger bei Ali und co. (inkl. Versand, als Endkunde) zu bekommen. Und ihr dürft bitte nicht vergessen, dass die Dinger ordentlich verzollt sind und im Preis die Mehrwertssteuer inkludiert ist, die wir als Selbstimporteure meistens umgehen können (und wenn nicht, wird es dank diverser Gebühren gerne mal teurer als der Kauf im eigenen Land). Zudem hat man bei der hiesigen Bestellung den Vorteil, dass das Zeug idr am nächsten Werktag geliefert wird.
Ich hatte letztes Jahr zB eine Weile lang das Maritime Museum beobachtet, während der Zeit war das Ding bei Ali immer so zwischen 145 und 160 Euro. Da waren die 189€ bei Bluebrixx mehr als fair (habs dann aber doch bei irgendeinem Sale bei ali für ~125€ gekauft, aber halt ohne Verpackung)
Auch die Sembo Oldtimer für 12,xx € klingen fair...
Ja, bei manchen Sets schüttele ich auch den Kopf über die Aufschläge bei BB, bei anderen ist es durchaus eine Überlegung wert lieber dort, als bei Ali zuzuschlagen.
Was mich eher davon abhält bei BB wieder zuzuschlagen ist das Figuren-Problem...
Ich hatte letztes Jahr zB eine Weile lang das Maritime Museum beobachtet, während der Zeit war das Ding bei Ali immer so zwischen 145 und 160 Euro. Da waren die 189€ bei Bluebrixx mehr als fair (habs dann aber doch bei irgendeinem Sale bei ali für ~125€ gekauft, aber halt ohne Verpackung)
Auch die Sembo Oldtimer für 12,xx € klingen fair...
Ja, bei manchen Sets schüttele ich auch den Kopf über die Aufschläge bei BB, bei anderen ist es durchaus eine Überlegung wert lieber dort, als bei Ali zuzuschlagen.
Was mich eher davon abhält bei BB wieder zuzuschlagen ist das Figuren-Problem...
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Vor dem Lager in Flörsheim stehen regelmäßig diese DHL-Container, manchmal sogar zwei oder drei:
Das sollten 20ft BDF-Wechselbrücken sein. Die sind meines Wissens aber nur innerhalb Europas unterwegs und nicht auf Containerschiffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Oederland
Das ist halt eine Frage der Sichtweise. Die Bestellung per Luftpost bei mutmaßlich doch eher kleinen Händlern (mit entsprechend eher teuren Einkaufspreisen) ist aufgrund des teuren Versands eigentlich völliger Blödsinn. Deswegen ja auch immer das Entfernen der Boxen, um das Gewicht und/oder Volumengewicht zu drücken.
Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Manche ausländischen Automobilhersteller haben für Europa kein richtiges Vertriebsnetz. Man kann dann auf eigene Faust oder mit spezialisierten Firmen versuchen, Modell x der Marke y zu importieren, kostet Zeit und Geld. Jetzt ist die Frage, freut man sich über einen neuen Händler, bei dem es zwar noch teurer (oder von mir aus gleich teuer), dafür aber sehr einfach abzuwickeln ist, oder hätte man gerne Preise wie im Herstellerland (plus ggf. gewisse Aufschläge wegen anderer Steuersätze, Lohnkosten etc. pp. - die ein global agierendes Unternehmen aber in Teilen auf das günstigere Herstellerland durch steigende Preise dort abwälzen könnte).
In der Praxis ist für uns die Bestellung in China mit Versand per Luftpost der Referenzpunkt. Ich halte das aber für keinen guten Maßstab dafür, wie der Markt bei uns idealerweise wäre. Um nochmal Autos zu bemühen, beim Import aus China wird relativ zur Oberklasse und/oder Premiummarke Lego aus Kleinwägen und/oder Billigmarken preislich etwas in der Mitte (bzw. etwas in der Mitte nähert sich Lego an, je nachdem, wo man was verortet). Das ist schon etwas kurios.
Noch aus einem anderen Blickwinkel: Die 12,... € für einen Oldtimer klingen nicht schlecht. In China selbst bekommt man vor Ort via 1688 aber für 16 € alle vier. In D bekomme ich für 68,... € eine Dschunke, in China spiele ich mit drei Schiffeversenken und spare noch ein bisschen.
Wenn mit steigender Qualität, ausgefeilterem Design usw. die Preise in China steigen, werden auch hier die Preise steigen. Dann ist man schnell in der Nähe von Lego-Preisen. Auch jetzt schon gibt es Sluban mit ihren Europa-Preisen und deren Sets finde ich zwar ansprechend gemacht, aber an der Qualität gäbe es noch Dinge zu verbessern.
Das muss alles kein Problem sein, mehr Marken hierzulande, mehr Auswahl. Ich hätte für manche meiner Sets durchaus mehr bezahlt, da sie es mir wert sind. Bei anderen hätte ich es mir geschenkt. Aber mit der günstigen Alternative wäre es irgendwann vorbei.
Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Manche ausländischen Automobilhersteller haben für Europa kein richtiges Vertriebsnetz. Man kann dann auf eigene Faust oder mit spezialisierten Firmen versuchen, Modell x der Marke y zu importieren, kostet Zeit und Geld. Jetzt ist die Frage, freut man sich über einen neuen Händler, bei dem es zwar noch teurer (oder von mir aus gleich teuer), dafür aber sehr einfach abzuwickeln ist, oder hätte man gerne Preise wie im Herstellerland (plus ggf. gewisse Aufschläge wegen anderer Steuersätze, Lohnkosten etc. pp. - die ein global agierendes Unternehmen aber in Teilen auf das günstigere Herstellerland durch steigende Preise dort abwälzen könnte).
In der Praxis ist für uns die Bestellung in China mit Versand per Luftpost der Referenzpunkt. Ich halte das aber für keinen guten Maßstab dafür, wie der Markt bei uns idealerweise wäre. Um nochmal Autos zu bemühen, beim Import aus China wird relativ zur Oberklasse und/oder Premiummarke Lego aus Kleinwägen und/oder Billigmarken preislich etwas in der Mitte (bzw. etwas in der Mitte nähert sich Lego an, je nachdem, wo man was verortet). Das ist schon etwas kurios.
Noch aus einem anderen Blickwinkel: Die 12,... € für einen Oldtimer klingen nicht schlecht. In China selbst bekommt man vor Ort via 1688 aber für 16 € alle vier. In D bekomme ich für 68,... € eine Dschunke, in China spiele ich mit drei Schiffeversenken und spare noch ein bisschen.
Wenn mit steigender Qualität, ausgefeilterem Design usw. die Preise in China steigen, werden auch hier die Preise steigen. Dann ist man schnell in der Nähe von Lego-Preisen. Auch jetzt schon gibt es Sluban mit ihren Europa-Preisen und deren Sets finde ich zwar ansprechend gemacht, aber an der Qualität gäbe es noch Dinge zu verbessern.
Das muss alles kein Problem sein, mehr Marken hierzulande, mehr Auswahl. Ich hätte für manche meiner Sets durchaus mehr bezahlt, da sie es mir wert sind. Bei anderen hätte ich es mir geschenkt. Aber mit der günstigen Alternative wäre es irgendwann vorbei.
-
JeLuF
- Nánjué (男爵) - Baron

Wenn die Preise so überzogen sind, warum übernimmt dann nicht einer der Importeure den Markt durch dramatisches Unterbieten der Mitbewerber?
Ein Teil der Marge wird auch dafür draufgehen, dass sich einige Sets halt nicht verkaufen lassen. Die "Steine gegen die Langeweile"-Sondernangebote aus den ersten Corona-Wochen - Supersonderpreis, nur solange der Vorrat reicht! - gibt es immer noch.
Und hier: https://www.immobilienscout24.de/expose/113498799 kann man sehen, wie hoch die Lagerkosten wohl so sind. Ich glaube, es handelt sich bei dem Angebot um die hintere Hälfte der Halle, ansonst wären die rund 600m² Bürofläche sicherlich erwähnt worden.
Ein Teil der Marge wird auch dafür draufgehen, dass sich einige Sets halt nicht verkaufen lassen. Die "Steine gegen die Langeweile"-Sondernangebote aus den ersten Corona-Wochen - Supersonderpreis, nur solange der Vorrat reicht! - gibt es immer noch.
Und hier: https://www.immobilienscout24.de/expose/113498799 kann man sehen, wie hoch die Lagerkosten wohl so sind. Ich glaube, es handelt sich bei dem Angebot um die hintere Hälfte der Halle, ansonst wären die rund 600m² Bürofläche sicherlich erwähnt worden.
-
Benutzer 670 gelöscht
Ich finde die Diskussion recht lustig.
Wem die Preise bei BB zu teuer sind, der kauft da eben nicht.
Und es ist doch immer so, dass derjenige der selber importiert und sich Reinliest und Zeit investiert immer einen besseren Preis bekommt.
Mir ist es auch recht schnuppe ob BB nun 200 oder 300% draufhauen muss. Ich weiß nicht wieviele Mitarbeiter BB hat, was diese an Löhnen zahlen, wie die Lagerkosten sind und und und.
Dazu verkaufen sich manche Sets gut, andere wiederum nicht.
Bei den Mitbewerbern sind die Preise ähnlich, von daher scheint dass eben der im Moment richtige Preis zu sein.
Sollten die alternativen Hersteller mal etwas bekannter sein, werden vielleicht auch die Preise fallen, wenn die Nachfrage höher ist.
Wer weiß...
Ich bin mit meinen Händlern zufrieden - bei BB & Johnny kaufe ich ganz ab und an wenn es für mich akzeptabel ist, ich etwas dringend brauche oder keiner die Box mit dazu hätte
Wem die Preise bei BB zu teuer sind, der kauft da eben nicht.
Und es ist doch immer so, dass derjenige der selber importiert und sich Reinliest und Zeit investiert immer einen besseren Preis bekommt.
Mir ist es auch recht schnuppe ob BB nun 200 oder 300% draufhauen muss. Ich weiß nicht wieviele Mitarbeiter BB hat, was diese an Löhnen zahlen, wie die Lagerkosten sind und und und.
Dazu verkaufen sich manche Sets gut, andere wiederum nicht.
Bei den Mitbewerbern sind die Preise ähnlich, von daher scheint dass eben der im Moment richtige Preis zu sein.
Sollten die alternativen Hersteller mal etwas bekannter sein, werden vielleicht auch die Preise fallen, wenn die Nachfrage höher ist.
Wer weiß...
Ich bin mit meinen Händlern zufrieden - bei BB & Johnny kaufe ich ganz ab und an wenn es für mich akzeptabel ist, ich etwas dringend brauche oder keiner die Box mit dazu hätte
-
NoKnot
- Zànzhù (赞助) - Sponsor