Designer Program auf Bricklink - Allgemeine Diskussion

JohnnyBgood
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Re: Designer Program auf Bricklink - Allgemeine Diskussion

Beitrag von JohnnyBgood »

375 Designs durchzuschauen, erfordert schon etwas Zeit. Vielleicht hätte man eine Vorauswahl treffen sollen, die das Ganze etwas eingrenzt. Andererseits hat man so jetzt echt eine große Auswahl und Vielfalt.
Dass die Smiley auf der Übersichtsseite entfernt wurden, kann ich mir aus Usability-Sicht nur so vorstellen: womöglich haben die gleich sichtbaren Designs sofort die meisten Bewertungen bekommen und wurden somit in gewisser Weise bevorteilt. Aber wer weiß, vielleicht hat es ja auch andere Gründe ... :-)

Steiner68
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Steiner68 »

Bei mir waren zwar noch die Smileys noch darunter, ansonsten einfach ein Katastrophe zu suchen

DonSiF
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von DonSiF »

Hmmm... etwas wo ich "Hurra, will ich sofort haben!" war jetzt irgendwie nicht dabei.
Nen paar nette Sachen, aber das allermeiste spricht mich gar nicht an.
Mal sehen was am Ende bei rum kommt und wie es nach der Überarbeitung aus schaut.
Steine.. Steine.. überall nur Steine!

angelisabeko
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von angelisabeko »

Also ich hab gerne durchgeschaut und geliked und fand das jetzt auch nicht zu unübersichtlich. Den gelben Sub Sandwich Shop würde ich sofort ordern. Aber auch dem Snack Shack, dem Downtown Loft oder dem Winter Fish Supply drücke ich ganz feste die Daumen....

Emil
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Emil »

Antwort an mich selbst: Am Desktop-PC klappt das übrigens nach wie vor!

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

Das Ergebnis der Vorrunde des neuen BDP ist da: https://www.bricklink.com/v3/designer-p ... /main.page

Fünf Entwürfe wurden ausgewählt, die jetzt vom Bricklink-Team gemeinsam mit den Einreichern für die Produktion optimiert werden. Das dazugehörige Crowdfunding findet im Februar 2024 statt. Jedes Set, das 3000 Vorbestellungen überschreitet, wird dabei umgesetzt, das Produktionslimit liegt bei 20.000 Exemplaren pro Modell. Bereits ab dem 15. Mai (also nächsten Montag) können außerdem wieder neue Entwürfe für die folgende Runde eingereicht werden.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

FL0kk0
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von FL0kk0 »

Finde die Auswahl bieder und eher enttäuschend, aber mei. Bei der Burg werde ich dieses Mal wohl trotzdem dabei sein.

Emil

Beitrag von Emil »

Schade, ich hatte fest (ausgehend von den Kommentaren und MEINEM Wunsch! ;) ) mit der Glasbläserei gerechnet. Ein tolles Modular mit schöner, neuer Form und wunderbaren Details, aber... Lego sieht das anders.

Die Burg ist... halt wieder dabei. Wenn schon jedes Mal eine Burg ausgewählt wird, frag ich mich, warum Lego nicht endlich eine ganze Burg-Serie regulär auflegt.

Die Häuserreihe ist mir zu einfach gehalten.

Eisenbahn und Western - damit möchte man wohl Bluebrix Konkurrenz machen, damit die nicht alleine das Geld dafür einnehmen.

Bleibt der Verkaufs-Wohnwagen. Gefällt mir gut, aber ist halt neben dem Rest auch nicht DAS Highlight.

RRN
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von RRN »

ThisGuru hat geschrieben: vor 2 Jahre Jedes Set, das 3000 Vorbestellungen überschreitet, wird dabei umgesetzt, das Produktionslimit liegt bei 20.000 Exemplaren pro Modell.
hat nicht mitbekommen, dass die das auf 20.000 erhöht haben
 ! Nachricht von: Moderatoren
Hallo @RRN, hier ^^ stand zum Leidwesen des Leseflusses ein unnötiges Vollzitat - Schaue dir dazu bitte die im folgenden aufgeführten Beiträge an: Klick, Klick und ganz wichtig hier

beOS

Beitrag von beOS »

RRN hat geschrieben: vor 2 Jahre hat nicht mitbekommen, dass die das auf 20.000 erhöht haben
Mir ist ohnehin nicht klar, was dieses Limit überhaupt soll. Je mehr Stück, desto einfacher und günstiger ist doch die Produktion, dann macht man halt mind. die verbindlichen Vorbestellungen bis zu einem Stichtag (was weiß ich, drei und noch zwei..drei in Reserve.

Oder geht es eher um Pseudo-Exklusivität und künstlich generierte Preissteigerungen auf dem Gebrauchtmarkt?

Nobody
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Nobody »

Abschließend schwer einzuschätzen, würde ich sagen…

Natürlich macht künstliche Verknappung grundsätzlich Sinn!
Als Luxusmarke darf nicht jedes Produkt unbegrenzt verfügbar sein, sonst gibt es kein „FOMO“…
Ob die Zielgruppe der Investoren und Skalper groß genug ist, um für Lego direkt relevant zu sein, würde ich dabei persönlich gefühlt(!) noch bezweifeln.
Ich gehe aber schon davon aus, dass man diese Entwicklungen grundsätzlich beobachtet.

Meine Einschätzung ist, dass man auch für dieses Set Produktionskapazitäten braucht, die reserviert werden und in den Kontext der restlichen Planung passen müssen!
Da will man nicht von zu viel Nachfrage überrascht werden, was einem evtl. Probleme bei der Produktion der Hauptproduktlinie machen könnte!?

Im Moment ist das Designer Program aus meiner Sicht noch ein „Pet Project“, mit dem sie Marktforschung betreiben und experimentieren können.
Dafür „gefährdet“ man aber nicht das Kerngeschäft!

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Die nächste Abstimmungsrunde des BDP ist gestartet: https://www.bricklink.com/v3/designer-p ... /main.page

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Vom 29. August gibt es auf Bricklink einen ungefähr dreimonatigen "Pop-Up Store", bei der Designer von abgelehnten Einreichungen für das BDP (Series 1 & 2, also das neue Format) dort die Anleitungen ihrer Sets verkaufen können und Bricklink anschließend automatisch die Steine nach Wahl aus Bricklink-Stores, Pick-a-Brick oder einer preisoptimierten Mischform aus beidem zusammenstellt.

Bricklink wählt dafür ungefähr 50 Entwürfe aus, deren verwendete Steine der aktuellen Produktionspalette entsprechen oder zumindest nur geringfügig verändert werden müssen. Den Preis für die Anleitungen können die Designer selbst festlegen, Bricklink bekommt 20%.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Und da sind auch schon die Finalisten der zweiten Abstimmungsrunde. Das Crowdfunding dazu beginnt im nächsten Juni.
Bricklink.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kks3vent33n
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von kks3vent33n »

Jetzt gibt es 5 Finalisten in Runde zwei und in 10 Monaten darf man dann erst Vorbestellen. Bis dann die Gewinner ausgeliefert werden haben wir 2025 - sauber - bis dahin läuft noch manch Bach übers Ufer und ob die Modelle dann noch interessant sind? Käuferbindung sieht anders aus.

RRN
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von RRN »

hm, da haut mich jetzt nichts von um

Ansgar396
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Ansgar396 »

ThisGuru hat geschrieben: vor 2 Jahre Vom 29. August gibt es auf Bricklink einen ungefähr dreimonatigen "Pop-Up Store"
Das wäre ja ab morgen. Hat einer von euch dazu schon was gehört oder gelesen?

Gruß,
Ansgar

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Auf der entsprechenden Seite und im Forum ist es auf jeden Fall noch ziemlich still...

Emil

Beitrag von Emil »

Und das bleibt es mit dem "PopUp"-Store auch noch etwas... denn laut des dazugehörigen Bricklink-Forums dauert es noch ein, zwei Wochen:

"Unfortunately it's not going live on the 29th now; the launch will be delayed by a week or two."

Super, erst lange vorher ankündigen und dann... :(

IchKaufMirEinPferd

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

Der PopUp Store ist da (@Ansgar396 , @Emil ):
https://www.bricklink.com/v3/moc-pop-up-store/main.page
Ein paar schöne Sachen aber für mich viiiiiel zu teuer. Inklusive Anleitung liegen die "Sets" zwischen 12 und 23ct/Teil.
Also wäre mMn eh nur sinnvoll wie bei anderen Mocs die Anleitung zu kaufen und dann die Teile aus China/eigenbestand zu sammeln. Schöne Idee mit dem Store, aber da bin ich dann raus.

Steinalt
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Steinalt »

IchKaufMirEinPferd hat geschrieben:...mMn eh nur sinnvoll wie bei anderen Mocs die Anleitung zu kaufen
Gibts da irgendwo, irgendwie die Möglichkeit nur die BA zu kaufen? Ich hab bis jetzt leider keine entdeckt. :(
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts! 🎩

IchKaufMirEinPferd

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

@Steinalt , ich bin den Prozess nicht ganz durchgegangen, aber nachdem du alle Steine in den jeweiligen Einkaufskörben hast, kannst du die Körbe noch bearbeiten, das steht so auf Bricklink. Vielleicht dann einfach alle Teile aus allen Körben schmeißen und dann kann man nur die Anleitung kaufen?

Ansgar396
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Ansgar396 »

Schöne sachen dabei, aber bei den preisen bin ich leider raus :(

Steinalt
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Steinalt »

.
Danke, @IchKaufMirEinPferd, war dann doch ganz einfach: :D
  • Gewünschtes MOC-Set aussuchen
  • "Purchase" anklicken
  • die Info "How to purchase from MOC Pop-Up Store" durchhecheln
  • einen der angebotenen Shops auswählen
  • "Add carts" anklicken
  • Step 1 "Buy the digital building instructions from ..." anklicken
  • "Check out", bezahlen - fertig!
Abwarten und Tee trinken, denn "The PDF will be delivered to you within 48 hours" an die eigene Mailadresse.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts! 🎩

Brickfreak128

Beitrag von Brickfreak128 »

Finde den Preis (wie gewohnt) auch recht happig. Wundert mich aber nicht und ich habe auch mit nichts anderem gerechnet. Sehr schade wieder einmal, sollten sich wohl mehrere solche Designer mal bei den chin. Herstellern melden und dort ihre Entwürfe einbringen.
Youmko hat hier im Forum auch schon angekündigt, in Zukunft weiterhin solche abgelehnten Sets heraus zu bringen. Juhhuu :thumup: :notworthy:

Zurück zu „Lego“

Werbung