[Tipps & Tricks] Sprühlack und Co. - Bringt Farbe ins Spiel

Bleichen, Färben, Drucken usw.

Moderator: skjoldar skildpadden

OldUser2
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

[Tipps & Tricks] Sprühlack und Co. - Bringt Farbe ins Spiel

Beitrag von OldUser2 »

togemini hat geschrieben: vor 7 Jahre Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Chromfelgen im 4er-Pack für ja 6,90€ inkl. Schneckenpost.
Farben: silber, schwarz, rot, blau, gold
Für den Preis kannste auch Chrome Sprühlack im Baumarkt kaufen (Handwerkliches können vorausgesetzt). Denn was anderes machen die Kollegen da drüben auch nicht.
Bei dem SLR konnte man nämlich schön die Farben der Grundsteine sehen, Die aufgesteckte Seite ist logischerweise nicht lackiert.

OldUser5
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Sprühlack und Co. - Bringt Farbe ins Spiel

Beitrag von OldUser5 »

Gute Überleitung. Hast Du eine Empfehlung, welcher Sprühlack geeignet ist für Lego Steine? :D

OldUser2
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser2 »

Nein. aber da fragen wir vielleicht mal unseren Steinevergewaltiger (Spaß).
@Worian_Flayne und @B-l-a-d-e. Ich glaube die haben grundsätzlich etwas Erfahrung mit Steine lackieren.

OldUser5
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Lepin & Co. Schnäppchen - Diskussionsthread

Beitrag von OldUser5 »

ich habe mir Anfang des Jahres die Steine für Anio's Royal Naboo Starship besorgt (teilweise aus dem Lepin USC Naboo Starfighter Set) und muss die irgendwann mal auch Hochglanz lackieren...

Gesperrter User 270121

Beitrag von Gesperrter User 270121 »

togemini hat geschrieben: vor 7 Jahre Gute Überleitung. Hast Du eine Empfehlung, welcher Sprühlack geeignet ist für Lego Steine? :D
Gar keinen. Es gibt keinen Sprühlack, der Teile wie verchromt aussehen lässt. Es gibt nur Hochglanz Metallic mit Metallspähnen, die eine Chromoptik versprechen, mit Chrom aber absolut gar nichts zutun haben und eher wie billiger Glitzer aus der Einschulungs-Wundertüte für den 6-Jährigen aussehen

Es gibt nur 2 Varianten, wie du deine Steine in chrom hinbekommst:

Verchromen lassen (extrem teuer!) bzw. verchromte Custom-Steine bei Bricklink kaufen (kleine Teile = ca. 1€/Stk)

Die 2. Variante ist abzuraten: Mittlerweile illegalen und hoch krebserregenden Chromlack kaufen, den es damals in der DDR gab. Mein Vater hatte davon noch eine Dose von früher und der Lack sah tatsächlich aus wie Chrom, war aber wie gesagt hoch krebserregend und gibt es seit über 25 Jahren nicht mehr zu kaufen. In der DDR haben die damals ihre Mopeds damit veredelt oder die Tachoinstrumente vom Trabbi verchromt :crazy:

tobifischer
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von tobifischer »

togemini hat geschrieben: vor 7 Jahre Gute Überleitung. Hast Du eine Empfehlung, welcher Sprühlack geeignet ist für Lego Steine? :D
Das hier kann man dazu nehmen........

https://www.ebay.de/itm/31010-Chromlack ... mlack.TRS0

Gesperrter User 270121

Beitrag von Gesperrter User 270121 »

tobifischer hat geschrieben: vor 7 Jahre Das hier kann man dazu nehmen........

https://www.ebay.de/itm/31010-Chromlack ... mlack.TRS0
Du hast den Lack schon getestet oder verlinkst du hier einfach mal fröhlich überteuerte Produkte, deren Markinggelaber und Werbefotos du einfach nur toll findest?

Dort steht 97% Chromeffekt und eben die letzten fehlenden 3% machen den Unterschied, ob ein Objekt tatsächlich wie Chrom aussieht oder nur hochglänzendes Metallic.

tobifischer

haha, ich muß hier keinen bewerben.

Ich hab im Moment wenig zeit, aber als ich noch zeit hatte hab ich mir die Arbeit schon einmal gemacht und mit diesem Produkt Lego Steine verchromt.

Es sieht vielleicht nicht aus wie ein verchromter Seitendeckel einer Harley, aber es kommt dem Chromlook schon sehr nahe.

Die angebotene Menge in der Offerte reicht für Lego steine ewig, aber da es sich um viele zu erledigende Schritte handelt ist das Ganze schon wirklich sehr, sehr aufwendig, ich hätte momentan nicht die Zeit dazu.

Aber es funktioniert definitiv.

Gelo
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Gelo »

@tobifischer Kannst du uns da vielleicht einfach mal ein oder zwei Fotos der behandelten Steine zeigen, dass man sich das vorstellen kann?

tobifischer

Ich such die bei gelegenheit raus und zeigs euch, bin jetzt noch unterwegs und muß erst zu hause sein.

Ist schon im Winter / November gewesen, also schon letztes Jahr, aber ich such das mal raus.

Ich hab das nur mal aus Blödsinn gemacht, denn wie erwähnt sind da mehrere Schritte notwendig um den Lackiervorgang abzuschliessen, aber ich hatte im Winter Zeit und da hatte mich das Ergebnis damals intressiert so das ichs mal ausprobieren wollte.

orte1984
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von orte1984 »

Ach und nicht den Plastikprimer vergessen (Referenzbild):) sowie das leichte anschleifen mit Schleifpapier...
aber ja ich stimme zu, es gibt viele schöne Sibler und Metallic Lacke... aber richtiges Spiegelchrom aus der Dose, eher nicht..
die Frage ist halt, wie sehr man wirklich den 100% Chromlook für seine Bausteinteile braucht oder wie sehr man sich mit einem schönen Metalliceffekt zufrieden gibt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.
George Bernard Shaw

Zurück zu „Bastelecke“

Werbung