Händler-Übersicht

Alles darüber, wo man alternative Klemmbausteine kaufen kann
BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Händler-Übersicht

Beitrag von BitBrick »

Hier findet ihr die derzeit im Board erwähnten Händler mit eigenem Thread. In den entsprechenden Threads könnt ihr euch über die mit den Händlern gemachten Erfahrungen austauschen. Folgendes gilt es in den Händler Themen zu beachten!

! Mitteilung des Moderators
Die Liste befindet sich derzeit im Aufbau und die Händlerseiten werden derzeit ebenfalls überarbeitet.

Die bereits überarbeiteten Händler-Threads erkennt ihr an den Länderflaggen in der Beschreibung. Die erste Fahne steht für das Hauptlager des Händlers, alle weiteren (wenn vorhanden) für Warenlager in anderen Ländern oder Regionen.

♻️ Astrobricks (nicht mehr existent)
❗ [Händler] Barweer Toys und Youmko | 🇨🇳 CN | 🇪🇺 EU 🇺🇸 USA
🚫 Banggood - Alternative zu Aliexpress (incl. Liste verfügbarer Sets) Derzeit intern in Überarbeitung
✔️ [Händler] Bausteinreich (Wichtige Infos im ersten Post beachten)
❓ BigBricks (Wichtige Infos im ersten Post beachten)
✔️ [Händler] BlueBrixx | 🇩🇪 DE | -
✔️ [Händler] BRiXXGORiLLAZ | 🇨🇭 CH | -
(✔️) [Händler] Brickkk™ | 🇨🇳 CN | 🇪🇺 EU 🇺🇸 USA 🇬🇧 UK (nicht mehr aktiv?)
✔️ [Händler] BrickMeUpScottie
❓ Händler: brickNbricks.com in der Schweiz 🇨🇭
❓ [Händler] Cobi | 🇵🇱 PL | -
❓ [Händler] CreepHybrid | 🇲🇾 MY | -
❗ [Händler] Doinbby | 🇨🇳 CN | 🇪🇺 EU 🇺🇸 USA 🇨🇦 CA
🚫 Händler: Gearbest (incl. Liste verfügbarer Sets) Derzeit intern in Überarbeitung
❓ [Händler] HeroToyz | 🇨🇳 CN | 🇪🇺 EU 🇺🇸 USA 🇨🇦 CA
💯 [Händler] HiTian™ Block | 🇨🇳 CN | -
💯 [Händler] Jeremy | 🇨🇳 CN | 🇩🇪 DE
💯 [Händler] Joy Bricks | 🇭🇰 HK | -
💯 [Händler] LEGO® | 🇧🇪 BE | 🇩🇰 DK 🇵🇱 PL
❓ [Händler] LesDiy / Lightake / Magiccubemall (Wichtige Infos im ersten Post beachten)
💯 [Händler] LOLToy | 🇨🇳 CN | -
💯 [Händler] Marstoy | 🇨🇳 CN | -
❓ Händler: Minifigure Maddness
❓ Händler: minifiguresmall.com
❓ Händler: MOC Factory
❓ Händler: Modbrix (Wichtige Infos im ersten Post beachten)
❓ [Händler] Pantasy | 🇨🇳 CN| -
❓ Händler: pennybricks.de
🚫 Händler: Project-MOC (Wichtige Infos im ersten Post beachten) Derzeit intern in Überarbeitung
💯 [Händler] Steingemachtes | 🇩🇪 DE | -
✔️ [Händler] Vonado | 🇨🇳 CN| -
🚫 Händler: Wildberries Derzeit intern in Überarbeitung
❓ Händler: Wish
❓ Händler: worldminifigs.com
✔️ [Händler] Xinchen721 | 🇨🇳 CN | -
💯 [Händler] YourWOBB und JoyToy World | 🇨🇳 CN | 🇪🇺 EU 🇺🇸 USA

Legende:

💯 = Erfahrungsgemäß keine Komplikationen beim Kauf und/oder Service zu erwarten
✔️ = Höchstwahrscheinlich keine Komplikationen beim Kauf und/oder Service zu erwarten
❓ = Händler mit ausbaufähigem Feedback
❗ = In Relation zu anderen Händlern gehäuft negative Rückmeldungen. Meist betrifft das den After Sales Service.
‼️ = Ist mit Vorsicht zu genießen, überwiegend negatives Feedback
🚫 = Derzeit gesperrt bzw. intern in Überprüfung
♻️ = Nicht mehr existent

Aber bitte beachten, Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich kann es trotz anderslautendem Feedback immer mal Ausreißer in die ein oder andere Richtung geben. 💯 bedeutet nicht = Amazon Prime! Wir reden hier immer noch über Importe aus China mit allen möglichen und unmöglichen Ereignissen auf dem Weg von der Bestellung bis zu euch nach Hause.

Ideen zur Weiterentwicklung der Liste:
  • Formatierung teils etwas verschoben durch die langen Links - Links auf Namen begrenzen
  • Sortierung der Liste nach Ländern, Regionen
  • Sortieren der Liste nach Zuverlässigkeit der Händler
  • Das "[Händler]" am Anfang streichen, sind eh alles Händler ;)
  • Kurzbeschreibung zum Händler, maximal eine Zeile. Ist aber vermutlich im Händler Thread (erster Post) besser aufgehoben.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Re: Händler-Übersicht

Beitrag von schnipp »

Habt ihr mal überlegt die nicht nur alphabetisch zu ordnen sondern ggf. in zwei bzw. drei Kategorien*) zu packen und dann alphabetisch zu ordnen?

*) EU & Nicht-EU/Europa bzw. DACH/EU/"Übersee" (und jeweils das Hauptlager zur Einstufung nehmen)

Edit:
Zumindest auf dem Smartphone ist die Formatierung teils etwas verschoben durch die langen Links und somit hat man teils hinter dem ersten Symbol einen Zeilenumbruch.
(am PC war es besser)
Screenshot_2022-02-23-23-27-32-063_com.android.chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

@schnipp Ja, das ist eine von vielen Überlegungen. Ich würde jetzt aber erst einmal die Händler-Threads überarbeiten und dann schauen, wie übersichtlich oder eben nicht das ganze wird. Eine andere Frage ist auch noch wie viele Threads das am Ende werden. Im Moment finde ich bei jeder Durchsicht noch neue ;)

Überlegungen gibt es viele, aber ob die am Ende alle tauglich sind :think: Wir probieren jetzt einfach mal ein paar Dinge aus und schauen was nachher wie hilft oder auch evtl. nicht.

Feedback ist jedenfalls willkommen und fließt soweit möglich und sinnvoll auch mit ein.

Edit: Links: Okay, das ist nicht gut. Ich kann mal schauen, wie das klappt, wenn ich die Links nur auf den Händlernamen setze. Dann funktioniert der Umbruch deutlich sauberer bzw. frühe, weil kürzer. Die andere Frage ist, ob der Link dann noch gut sichtbar und klickbar ist.

schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von schnipp »

Ich hatte gerade noch was bzgl. Darstellung am Smartphone ergänzt, wollte es nur kurz erwähnen falls es sich überschnitten hat mit deinem Beitrag.

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

@schnipp Schau mal, die ersten Beiträge habe ich angepasst, mit der FETTEN Schrifft sollte das so gut lesbar sein.

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Hotdog »

Die Liste ist toll und gibt einen guten ersten Eindruck und gerade die Legende vorne ist super, wenn man sich hier nicht so sehr
auskennt. Ich könnte mir vorstellen, dass es zur Übersichtlichkeit beiträgt, wenn man nach der "Einordnung" vorne dran sortiert.
So hätte man dann alle zuverlässigen/wenigerzuverlässigen/Problemkinder beisammen. Ich den einzelnen Kategorieren könnte
man dann vielleicht immernoch nach Alphabet sortieren, halte ich aber bei der relativ geringen Anzahl für weniger relevant.

Auf jeden Fall eine top Übersicht. :thumup:

edit: Tendenziell würde ich auch die "guten" oben hinsetzen und dann nach unten abstufen.
Dann stellt man zumindest sicher, dass keine Luftnummern ganz oben stehen und als erstes ins Auge fallen.

letbricks_moc
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von letbricks_moc »

Das Unternehmen von Letbricks hat seinen Sitz in Hongkong und verkauft hauptsächlich MOCs, die Lizenzvereinbarungen mit Designern unterzeichnet haben, was den Preis nicht billig macht.Sie ​​entwickeln hauptsächlich das Zuggeschäft.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Wo auch immer diese Lizenzvereinbarungen unterzeichnet wurden? 🤔
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

lepindings
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von lepindings »

Ganz unten.

Ich würde hier als Händler noch Afobrick ergänzen wollen, siehe anderer Thread zu dem.

Aktuell hab ich einen Warenkorb bei Morkmodel im Shop. Kennt den jemand? Schonmal was bestellt dort?

minimaxx
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von minimaxx »

Wieso existiert in der Übersicht eigentlich kein Eintrag zu Cobi? Oder ist diese Rubrik nur für chinesische Händler reserviert?

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Nein, der Lego-Shop und mehrere deutsche Alternativhändler sind ja auch aufgelistet.
Es liegt eher an der fehlenden Relevanz: Bei einer Suche habe ich hier im Forum auf die Schnelle keinen einzigen Post mit Feedback zu Bestellungen im offiziellen COBI-Store gefunden.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

minimaxx

Beitrag von minimaxx »

OK, dann handelt es sich vielleicht um ein "Henne-Ei-Problem" ;)
Ich wollte schon mehrfach meine bisher nur positiven Erfahrungen mit Cobi posten, fand aber keine geeignete Kategorie. Und in der Händler-Übersicht ist die Firma nunmal nicht vorhanden.
Meiner Meinung nach wäre ein Eintrag sinnvoll.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@minimaxx Im Bezugs-Forum kann jeder einen Thread eröffnen und über seine Erfahrungen berichten ;)

Ich bin deinem Wunsch aber einmal nachgekommen und habe einen Thread eingerichtet und Cobi in die Übersicht aufgenommen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

minimaxx

Beitrag von minimaxx »

Lehnsherr
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Lehnsherr »

Kopftoy ist ja jetzt down seit paar Wochen, vor 4 Tagen bekomme ich von der alten Geschäftsemail, www.rebuildvenus.com zugesendet. Die Vermutung ist also recht groß das es sich hier um Kopftoy handelt. Zumindest das Sortiment ist 1 zu 1 identisch, nur kompakter.
Sammelgebiet Thematisch: Panzertechnik, Ninjago , mittelalterliche Fantasy, Mechas und Minifigs. :paket:

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Lehnsherr
Ich hatte bislang noch nix mit KopfToy zu tun.
Doch kann es sein, dass KopfToy = Marstoy ist/war?
Die Antwort von RebuildVenus deutet zumindest im Kontext deiner Infos stark darauf hin...
Screenshot_20240918_104254.jpg

Ich vermisse in meiner Mail zum Bezahlvorgang nur die Info zur Pay(pal) Adresse. 🤔
Da darf ich wohl nochmal ne Mail zurück schreiben.

Nachtrag:
Ich vermute mal, ich soll die Bezahlung über diesen GoBricks Agent Bereich abwickeln. Richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

Lehnsherr
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Lehnsherr »

Puh kann ich nicht wirklich was dazu sagen.... ich hab bei Mastoy nie was bestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich mal einen Account hatte, aber Minifiguren schon regelmässig bei Kopf.
Sammelgebiet Thematisch: Panzertechnik, Ninjago , mittelalterliche Fantasy, Mechas und Minifigs. :paket:

Sonntag777

Beitrag von Sonntag777 »

Lehnsherr hat geschrieben: vor 1 Jahr Kopftoy ist ja jetzt down seit paar Wochen, vor 4 Tagen bekomme ich von der alten Geschäftsemail, www.rebuildvenus.com zugesendet. Die Vermutung ist also recht groß das es sich hier um Kopftoy handelt. Zumindest das Sortiment ist 1 zu 1 identisch, nur kompakter.
Gibt es hier schon neuere Erkenntnisse? Ich denke, dass es sich aufgrund der Optik unter cnblockstoy.com um den Nachfolger der Kopftoy Seite handeln dürfte.

@Lehnsherr wie waren deine Erfahrungen mit dem Bestellen von Minifiguren über Kopftoy? Hatte das bislang gescheut und nur auf Ywobb und Aliexpress bestellt. Könnte mir aber nun vorstellen, auch bei Kopftoy und rebuildvenus zu ordern. :)

Lehnsherr
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Lehnsherr »

@Sonntag777 auf der neuen Seite hab ich noch nicht bestellt. Kommen momentan einfach zu wenig neue interessante Figuren raus. Zubehör ist aber super, ist meistens nochmal günstiger als Onkel Ali. Kopftoy gibt es leider, leider nicht mehr. Rebuildvenus ist die ausgelagerte Figurenseite von Mastoy.

MPBricks
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von MPBricks »

kennt noch jemand EM Minifigures und hat da schon bestellt?
https://emminifigures.com
ist mir heute irgendwie in den browser beim suchen gekommen

MPBricks
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von MPBricks »

ich habe dort heute mal 19 figuren ( minimum fuer freien versand ) bestellt fuer knapp 14 euronen per paypal. ich berichte spaeter mal.

MPBricks
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von MPBricks »

Die Bestellung ist nun angekommen.
Die Lieferung war auch zeitlich okai, nur z.B. ein 6er oder 8er Figurenset wurde nicht gebündelt wie bei anderen Shops - aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Ich habe daher eine weitere und größere Bestellung abgesetzt.

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Hotdog »

@MPBricks Ich habs auch getestet, Figuren kamen alle an. Scheint zu funktionieren.
1-2 bisschen schlechter Halt, aber das kann man wohl kaum dem Händler zusprechen. :)

MPBricks
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von MPBricks »

@Hotdog ich hatte nur meine normalen Serien aktualisiert und von Minecraft testweise diese nur hier bisher gesehene H Serie getestet. Siehe auch anderer Thread. Kontakt ist auch gut und schnell. Preise super finde ich.

Sonntag777

Beitrag von Sonntag777 »

Ich habe heute mal nachgefragt, wie es mit den neuen Zollrichtlinien ab Juli dort aussieht, in ca. 2 Wochen soll die Website diesbezüglich angepasst werden:

"The EU's tax collection won't begin until July, and we should add this tax information to the payment page by mid-June. Currently, you won't be affected, so you can place your order with confidence this week.
Thank you!

Sincerely,
rebuildvenus team
"

Zurück zu „Bezug von Klemmbausteinen“

Werbung