[MOC] Monstertruck (V1 + V2)

Hier könnt Ihr eure eigenen oder andere interessante MODs und MOCs vorstellen
C.Scully
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Re: [MOC] Monstertruck (V1 + V2)

Beitrag von C.Scully »

Das mit der Original-Farbe ist für mich sehr schwierig, da ich etwas farbenblind (starke Rot-Grün-Schwäche) bin und keine Ahnung habe, was ich da sehe und wie es tatsächlich ist. Das Silbergrau hat RGB 192;192;192, so hab' ich es eingestellt und weiß ist ja kein Problem.
Auf keinen Fall wird es ein GRINGOT TS :wallbash: , da habe ich schon darauf geachtet 8-) Ich habe von einer Variante ein Bild gerendert, beim Rein-Zoomen könnt Ihr die Übergänge sehen:
IMG_6598.jpeg
Wenn ich Zeit habe, kann ich noch ein Bild nur von den Fliesen schicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Wenn du mit Bildern arbeitest, musst du einfach mit der Pipette überall nachmessen. Für Weissabgleich und Colorgrading. Selbst wenn Farben gleich aussehen, können sie massiv unterschiedlich sein. Und das trifft nicht nur Farbenblinde.

Ich habe mal in dem Bild in meinem vorherigen Post nachgemessen. Der Schriftzug und der Widderkopf haben die gleichen Farbwerte. Allerdings scheint der Weissabgleich irgendwo im Grau zu liegen und deshalb ist der Schriftzug und der Widderkopf grau. Bei nachträglichem Weissabgleich ist der Schriftzug klar die hellste Stelle und damit weiss. Der Widderkopf ist einen Tick dunkler. Bei dir ist es anders herum.
Wenn dein Widderkopf weiss ist, würde ich auch den Schriftzug weiss machen. Poppt auch mehr. Andernflass sieht es mir zu flau aus und ist die Beschriftung auf den Reifen ist heller, als der Raminatorschriftzug.

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Hotdog »

Ich will mich gar nicht in die Farb-/Fachsimpelei einmischen, das macht ihr schon gut.
Ich mag den mittleren deiner 5 Schriftzüge am Liebsten.

C.Scully

Beitrag von C.Scully »

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt das Logo "von Hand" angepasst, indem ich das "R" umgestaltet, alle Buchstaben um ein paar Pixel erweitert und die Höhe angepasst (im Original ist es niedriger) habe. So gefällt es mir am besten:
Raminator_MouldKing_v17_Logo_gedruckt_alpha_1.jpg
@CowboyJoe : Du hattest ja für Deinen ersten Logo-Entwurf ein transparentes Bild im PartDesigner eingefügt, oder? Könntest Du mir Deine Original-Bilddatei zum Testen zukommen lassen?

Bei mir kommt dann immer ein Fragezeichen, nur nicht transparente Bilder funkionieren bei mir. Was habe ich falsch gemacht bzw. ist es für den Steinedrucker egal, ob transparent oder nicht? Für weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund bin ich unsicher, was da am besten aussieht. Klärt mich doch bitte auf, wie Ihr das hochladen würdet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Ein bekannter Fehler ist, dass man nach dem Ausrichten des Bildes nicht auf den Haken drückt um zu bestätigen, dann bleibt die Fliese leer. Da du aber schon mal Fliesen bestickert hast, gehe ich davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Bei transparenten Bildern gibt es unterschiedliche Arten von Bildern:
Indizierte Farben und ARGB mit eigenem Farbkanal Alpha.
Da dein Bild nur wenige Farben hat, kann es sein, dass das Bild indiziert gespeichert wurde. Bei SEHR wenigen Farben kommen einige Bildbibliotheke durcheinander. Sie erwarten zumindest eine Palette von 256 Farben.

Weiterhin kann es Probleme bei indizierten Farben geben, Transparenz darzustellen. Gewöhnlich wird eine Farbe für Transparenz verwendet. Evtl. musst du dein Bild nicht-indiziert speichern ?

Hier das Image, das ich als Decal verwendet habe:
raminator.png
Schick mir auch mal dein File, dann kann ich mal schauen, woran es liegt.

Stud.io labert bei Fehlern auch ne Menge auf die Konsole. Starte mal Stud.io von der Konsole aus und schau, was es sagt.

Mit dem Steinebedrucken selbst kenne ich mich nicht aus. Ich würde für sowas aber immer vorher mit dem Anbieter sprechen.

C.Scully

Beitrag von C.Scully »

@CowboyJoe : Vielen Dank für Deine Hilfe und die Grafik, mit der ich herausgefunden habe, dass mein Bildbearbeitungsprogramm einfach zu alt war, um das Bild so abzuspeichern, dass es auch der PartDesigner versteht.

Ich hab's einfach in Gimp als transparent gespeichert und schon hat es geklappt :lol:

Der Steinedrucker ist der Meinung, dass die transparente Version ein besseres Ergebnis liefert, somit habe ich
diese Variante hochgeladen. Wenn es bei mir angekommen ist, sende ich Euch ein paar neue Bilder vom realen Modell ;)

C.Scully

Beitrag von C.Scully »

N'Abend zusammen, die Steine sind angekommen, aber seht selbst:
IMG_6753.jpeg
IMG_6751.jpeg
Die anderen Bilder sind zu groß, muss ich noch kleiner rechnen bzw. komprimieren.

C.Scully

Beitrag von C.Scully »

C.Scully hat geschrieben: vor 1 Monat Dabei ist mir ein neuer Bug (?) in Studio 2.0 aufgefallen: Die Kanten in der Bauanleitung sind bei schwarzen Bauteilen im PDF kaum zu erkennen, dass war vor ein paar Wochen und vor dem letzten Update noch nicht so. Kann das jemand bestätigen?
Das sieht man gerade jetzt hier in der Anleitung recht deutlich. Wenn man das PDF hochauflösend exportiert, sieht's noch schlimmer aus...
Hallo zusammen, nur zur Info:
Das ist tatsächlich gerade ein voll nerviger Bug, wie hier im Bricklink-Forum zu lesen ist

https://forum.bricklink.com/viewtopic.php?t=14038

Da hilft wohl nur warten, bis das gefixt ist. Mit viel Glück habe ich noch irgendwo eine ältere Version
installiert.

Zurück zu „MODs und MOCs“

Werbung