Erst mal sorry, war lange nicht da, hat aber was damit zu tun, das mein Computer kaputt war und mir auch meine Gesundheit "einen Streich" gespiielt hat!
Egal! Jetzt meine Frage: ich plane ein einenes MOC. Möchte es in Minifigurengröße erstellen. Ich habe vor den Klemmbausteinen Modellbau gemacht in 1:12 da wusste ich wie ich was umrechnenh muss...aber wie rechne ich was in Legominifiguren um? Ich habe keine Ahnung!!!!
Und selbst wenn ich es umgerechnet habe, wie plane ich wieviele und welche Steine ich brauche? Ich habe keine Ahnung!!! Beim Modellbau hatte ich dann die Größe der Wand. Aber die miusste ich ja nicht in Steine umrechnen!
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Grey
[MOC] Planung eines eigenes Mocs - aber wie????
-
grey
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

- Beiträge: 30
- Registriert: vor 9 Monate
-
bernd-das-brot
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

- Beiträge: 471
- Registriert: vor 5 Jahre
Re: [MOC] Planung eines eigenes Mocs - aber wie????
Die Minifigur von Lego ist im Maßstab 1:42!
Bei der Größe eines Projektes halten sich viele an die standard Grundplatte mit 32 x 32 Noppen, die hat eine Kantenlänge von ca. 25,5cm.
Der Anfang eines Projektes ist bei mir unterschiedlich, mal beginnt es mit einer Idee, manchmal ist ein bestehendes Set der Mittelpunkt. Die Planung, vor dem Baubeginn, startet dann meist mit Bricklink Stud.io, dadurch bekomme ich schon eine Vorstellung, was ich an Steine benötige, ab dann ist es immer eine Mischung aus planen, Teile besorgen, bauen, Plan verwerfen und anders bauen, nach Möglichkeit den digitalen Plan mit der Realität schritthalten lassen, weiter digital planen, ... !
Einen wirklichen Masterplan gibt es nicht, jeder geht es auf seine eigene Weise an, je nach Wissen, Können und den finanziellen Möglichkeiten.
Der Anfang eines Projektes ist bei mir unterschiedlich, mal beginnt es mit einer Idee, manchmal ist ein bestehendes Set der Mittelpunkt. Die Planung, vor dem Baubeginn, startet dann meist mit Bricklink Stud.io, dadurch bekomme ich schon eine Vorstellung, was ich an Steine benötige, ab dann ist es immer eine Mischung aus planen, Teile besorgen, bauen, Plan verwerfen und anders bauen, nach Möglichkeit den digitalen Plan mit der Realität schritthalten lassen, weiter digital planen, ... !
Einen wirklichen Masterplan gibt es nicht, jeder geht es auf seine eigene Weise an, je nach Wissen, Können und den finanziellen Möglichkeiten.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

- Beiträge: 1086
- Registriert: vor 5 Jahre
Re: [MOC] Planung eines eigenes Mocs - aber wie????
Man muss ein wenig bedenken, dass die Minifiguren in ihren Proportionen nicht wirklich menschlich sind. Je nachdem was man bauen möchte ist für mich eine Tür ein guter Maßstab. Die ist 4 Noppen breit und 6 Steine hoch. Also hat eine Noppe in der Breite ca. 25 cm. Und 1 Stein in der Höhe ungefähr 30 cm - 35 cm.
Stud.io (also virtuell am Computer bauen) hat natürlich seine Vorteile, aber man braucht ziemlich lange bis man das Programm wirklich gut anwenden kann. Ich verwende es nicht sondern baue einfach drauflos. Und wenn man ein gutes Steinelager hat, kommt man auch ohne Computer recht weit (anfangs einfach die falschen Farben verwenden wenn Teile fehlen und später in der richtigen Farbe nachbestellen).
Nein, Masterplan gibt es keinen. Es hilft aber durchaus wenn man davor schon einige fertige Sets gebaut hat, da man neue Bautechniken kennen lernen kann. Seit der Kindheit hat sich diesbezüglich einiges getan und es sind Dinge möglich, die man sich damals nicht mal erträumt hätte.
Stud.io (also virtuell am Computer bauen) hat natürlich seine Vorteile, aber man braucht ziemlich lange bis man das Programm wirklich gut anwenden kann. Ich verwende es nicht sondern baue einfach drauflos. Und wenn man ein gutes Steinelager hat, kommt man auch ohne Computer recht weit (anfangs einfach die falschen Farben verwenden wenn Teile fehlen und später in der richtigen Farbe nachbestellen).
Nein, Masterplan gibt es keinen. Es hilft aber durchaus wenn man davor schon einige fertige Sets gebaut hat, da man neue Bautechniken kennen lernen kann. Seit der Kindheit hat sich diesbezüglich einiges getan und es sind Dinge möglich, die man sich damals nicht mal erträumt hätte.
-
CowboyJoe
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

- Beiträge: 1215
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [MOC] Planung eines eigenes Mocs - aber wie????
Meine Erfahrung:
- Nimm dir ein Thema vor, das dich längere Zeit fesseln kann, damit du über Durststrecken hinweg kommst.
So wie ich es verstanden habe, soll es bei dir ein Modular mit Minifiguren werden ? Hast du schon spezielle Minifiguren oder sind es allgemeine Stadtbewohner ?
- Recherche ist die halbe Miete. Such dir im Internet Bilder zusammen zu dem Thema, von den Figuren, der Umgebung, dem Haus, dem Auto, der Straße whatever. Pack alles in einen Ordner. Dort kannst du nachschauen, wenn du mal nicht weiter kommst. Ausserdem ist es ein Motivationsboost. Die Bilder kannst du auch in Stud.io als Vorlage einbinden und dann dort einfach nach bauen.
- Sprich mit anderen (uns) über das Thema. Normalerweise gibts dann noch ein paar Dinge, die man vergessen hat. Was genau solls werden ?
- Wenn du n Plan hast, was es werden soll, teil das ganze in Teile auf. Versuche Schnitte zu finden, wo du dein MOC ggfs. trennen kannst. Modular --> Ebenen, Raumschiff --> Bug, Mittelsektion, Heck
So sparst du dir einen kompletten Neuentwurf, wenn du mal in einem Teil was änderst.
Meist sind die Teile dann auch nicht gleich gut ausgearbeitet. Bug toll, Heck toll, Mittelsektion Mist. Dann verleiten dich die gut ausgearbeiteten Segmente das schlechte doch noch mal zu überarbeiten.
- Skalierung ist wichtig. Bei einem Grossraumschiff ist nicht klar, was genau wie gross wird. Dann implementiert man Dinge in unterschiedlichen Maßstäben und schaut, was zueinander passt. In deinem Fall weisst du das ja schon. Es wird Minifigscale.
- Farben sind zunächst völlig egal. Es kommt nur auf die Formen und Positionen der Teile an. Das Einfärben macht man am Ende mit nem Farbtopf in Stud.io.
Meine Moctätigkeit wechselt zwischen digital und real hin und her. Mach was grad drängt. Ich würde in Stud.io anfangen und eine Grundplatte verlegen. dann nimmt man sich 1x16 Bricks und knallt die Platte mit Wänden voll. Keine Fenster Türen etc. Nur Wände. Das muss nicht schön aussehen. Die Steine können sich auch überlagern, um z.B. ein 1x20 Brick zu erzeugen. Das bekommst du real natürlich nicht hin. Irgendwann hast du dann die Höhe des ersten Stockwerks erreicht. Die Wände gruppierst du und schiebst sie dann dorthin, wo sie am besten passen.
Wenn der Grobentwurf steht, gruppierst du das ganze in eine Gruppe Erdgeschoss. Dann kommt ein Boden drauf und der 1. Stock. Das kommt in eine Gruppe 1.Stock. Dann 2. Stock und Dach entsprechend. Gruppieren ist das A und O bei der Verwaltung des MOCs.
Jetzt konzentrierst du dich auf ein Stockwerk, das du verfeinern willst. Anklicken, I (invertieren) drücken. dann ist alles ausser dem Stockwerk markiert. H (Hide) drücken, dann verschwindet alles und nur das Stockwerk bleibt übrig. Die Standardbelegung für I und H sind standardmäßig eine andere. Ich habe sie mir so definiert, weil ich sie ständig brauche. Stockwerk anklicken und in die Gruppe wechseln. Dann dort Dinge verfeinern. Jeder Stuhl, Schrank, Tisch, etc. sollte in einer eigenen Gruppe liegen. Das hilft enorm.
Häufig habe ich auch unterschiedliche Implementierungen für eine Lösung. Die liegen bei mir dann in unterschiedlichen Gruppen und ich kann sie in Stud.io übereinander legen und je nach dem ein- bzw. ausblenden, um zu schauen, was mir besser gefällt.
Wenn das MOC größer ist, verliert man ggfs. auch mal die Lust. Dann liegt es auch gerne mal n halbes Jahr rum. Das ist nicht schlimm. Irgendwann bekommt man dann wieder Lust drauf und freut sich über den Kram, den man schon geschafft hat. Dafür muss aber das Thema gefallen (s.o.).
Am Ende musst du deinen Entwurf in real (Farben egal, Graybuild) bauen und genau so auch digital in Stud.io (o.a.) (Farben müssen hier stimmen). Dann liefert dir die Teileliste, wieviele Steine du brauchst. Die kannst du auch exportieren und bei den üblichen Verdächtigen hochladen und direkt bestellen.
PS: Computer kaputt ? Das ist genau die Zeit, um nun von Windows auf Linux zu wechseln! Windows 10 läuft aus und man will ja nicht mit nem alten, unsicheren Betriebssystem im Internet sein. Windows 11 ist Mist und Windows 12 noch nicht fertig.
Ausserdem will man ja auch nicht der Letzte sein, der noch bei Windows rumhängt, wenn alle anderen das Schiff schon verlassen haben.
- Nimm dir ein Thema vor, das dich längere Zeit fesseln kann, damit du über Durststrecken hinweg kommst.
So wie ich es verstanden habe, soll es bei dir ein Modular mit Minifiguren werden ? Hast du schon spezielle Minifiguren oder sind es allgemeine Stadtbewohner ?
- Recherche ist die halbe Miete. Such dir im Internet Bilder zusammen zu dem Thema, von den Figuren, der Umgebung, dem Haus, dem Auto, der Straße whatever. Pack alles in einen Ordner. Dort kannst du nachschauen, wenn du mal nicht weiter kommst. Ausserdem ist es ein Motivationsboost. Die Bilder kannst du auch in Stud.io als Vorlage einbinden und dann dort einfach nach bauen.
- Sprich mit anderen (uns) über das Thema. Normalerweise gibts dann noch ein paar Dinge, die man vergessen hat. Was genau solls werden ?
- Wenn du n Plan hast, was es werden soll, teil das ganze in Teile auf. Versuche Schnitte zu finden, wo du dein MOC ggfs. trennen kannst. Modular --> Ebenen, Raumschiff --> Bug, Mittelsektion, Heck
So sparst du dir einen kompletten Neuentwurf, wenn du mal in einem Teil was änderst.
Meist sind die Teile dann auch nicht gleich gut ausgearbeitet. Bug toll, Heck toll, Mittelsektion Mist. Dann verleiten dich die gut ausgearbeiteten Segmente das schlechte doch noch mal zu überarbeiten.
- Skalierung ist wichtig. Bei einem Grossraumschiff ist nicht klar, was genau wie gross wird. Dann implementiert man Dinge in unterschiedlichen Maßstäben und schaut, was zueinander passt. In deinem Fall weisst du das ja schon. Es wird Minifigscale.
- Farben sind zunächst völlig egal. Es kommt nur auf die Formen und Positionen der Teile an. Das Einfärben macht man am Ende mit nem Farbtopf in Stud.io.
Meine Moctätigkeit wechselt zwischen digital und real hin und her. Mach was grad drängt. Ich würde in Stud.io anfangen und eine Grundplatte verlegen. dann nimmt man sich 1x16 Bricks und knallt die Platte mit Wänden voll. Keine Fenster Türen etc. Nur Wände. Das muss nicht schön aussehen. Die Steine können sich auch überlagern, um z.B. ein 1x20 Brick zu erzeugen. Das bekommst du real natürlich nicht hin. Irgendwann hast du dann die Höhe des ersten Stockwerks erreicht. Die Wände gruppierst du und schiebst sie dann dorthin, wo sie am besten passen.
Wenn der Grobentwurf steht, gruppierst du das ganze in eine Gruppe Erdgeschoss. Dann kommt ein Boden drauf und der 1. Stock. Das kommt in eine Gruppe 1.Stock. Dann 2. Stock und Dach entsprechend. Gruppieren ist das A und O bei der Verwaltung des MOCs.
Jetzt konzentrierst du dich auf ein Stockwerk, das du verfeinern willst. Anklicken, I (invertieren) drücken. dann ist alles ausser dem Stockwerk markiert. H (Hide) drücken, dann verschwindet alles und nur das Stockwerk bleibt übrig. Die Standardbelegung für I und H sind standardmäßig eine andere. Ich habe sie mir so definiert, weil ich sie ständig brauche. Stockwerk anklicken und in die Gruppe wechseln. Dann dort Dinge verfeinern. Jeder Stuhl, Schrank, Tisch, etc. sollte in einer eigenen Gruppe liegen. Das hilft enorm.
Häufig habe ich auch unterschiedliche Implementierungen für eine Lösung. Die liegen bei mir dann in unterschiedlichen Gruppen und ich kann sie in Stud.io übereinander legen und je nach dem ein- bzw. ausblenden, um zu schauen, was mir besser gefällt.
Wenn das MOC größer ist, verliert man ggfs. auch mal die Lust. Dann liegt es auch gerne mal n halbes Jahr rum. Das ist nicht schlimm. Irgendwann bekommt man dann wieder Lust drauf und freut sich über den Kram, den man schon geschafft hat. Dafür muss aber das Thema gefallen (s.o.).
Am Ende musst du deinen Entwurf in real (Farben egal, Graybuild) bauen und genau so auch digital in Stud.io (o.a.) (Farben müssen hier stimmen). Dann liefert dir die Teileliste, wieviele Steine du brauchst. Die kannst du auch exportieren und bei den üblichen Verdächtigen hochladen und direkt bestellen.
PS: Computer kaputt ? Das ist genau die Zeit, um nun von Windows auf Linux zu wechseln! Windows 10 läuft aus und man will ja nicht mit nem alten, unsicheren Betriebssystem im Internet sein. Windows 11 ist Mist und Windows 12 noch nicht fertig.
Ausserdem will man ja auch nicht der Letzte sein, der noch bei Windows rumhängt, wenn alle anderen das Schiff schon verlassen haben.
-
GenoppteFliese
- Guān (官) - Beamter

- Beiträge: 715
- Registriert: vor 5 Jahre
Re: [MOC] Planung eines eigenes Mocs - aber wie????
Ich würde nicht bei Null anfangen, sondern gucken, welches bestehende Modell man umbauen könnte, wo stimmt die Farbe des Gebäudes und der Fenster schon bei einem fertig kaufbaren Modell?
( die erfolgreichsten Modelle bei Rebrickable sind B-Modelle von Lego Modellen, da die Anschaffung dann meistens viel günstiger ist.)
Die Minifigur liegt irgendwo zwischen 1:45 und 1:25, je nach Betrachtungsweise, da ist viel Spielraum ( bei der Höhe sind es eher 1:45-1:40, bei der Breite 1:25. Ein Fixpunkt, an dem sich viele orientieren sind die Türen - die sind für Minifiguren eigentlich viel zu hoch, aber das ist ein gutes Grundmaß für den Bau von (modernen) Gebäuden.
Neben den klassischen Editoren wie Bricklink Studio oder leocad, wo sich die Einarbeitung definitiv lohnt, gibt es auch die etwas anderen Möglichkeiten, zum Beispiel kann man auch in Minecraft oder Terraria (2D) seine ersten Entwürfe ausprobieren ( wenn man mit den Spielen vertraut ist).
Wenn man so ein Projekt dann einmal ernsthaft betreibt, kommen plötzlich die erweiterten Fragen: hab ich die Maße so gemacht, dass ich in eine modulare Stadt mit den üblichen "Andockpunkten" passe? Kann man mein Modell auf das MILS-Raster setzen und in eine MILS-Landschaft integrieren? ...
( die erfolgreichsten Modelle bei Rebrickable sind B-Modelle von Lego Modellen, da die Anschaffung dann meistens viel günstiger ist.)
Die Minifigur liegt irgendwo zwischen 1:45 und 1:25, je nach Betrachtungsweise, da ist viel Spielraum ( bei der Höhe sind es eher 1:45-1:40, bei der Breite 1:25. Ein Fixpunkt, an dem sich viele orientieren sind die Türen - die sind für Minifiguren eigentlich viel zu hoch, aber das ist ein gutes Grundmaß für den Bau von (modernen) Gebäuden.
Neben den klassischen Editoren wie Bricklink Studio oder leocad, wo sich die Einarbeitung definitiv lohnt, gibt es auch die etwas anderen Möglichkeiten, zum Beispiel kann man auch in Minecraft oder Terraria (2D) seine ersten Entwürfe ausprobieren ( wenn man mit den Spielen vertraut ist).
Wenn man so ein Projekt dann einmal ernsthaft betreibt, kommen plötzlich die erweiterten Fragen: hab ich die Maße so gemacht, dass ich in eine modulare Stadt mit den üblichen "Andockpunkten" passe? Kann man mein Modell auf das MILS-Raster setzen und in eine MILS-Landschaft integrieren? ...
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

- Beiträge: 4019
- Registriert: vor 6 Jahre
Re: [MOC] Planung eines eigenes Mocs - aber wie????
Ein Alternativ-Build ist zum Warmwerden sicher eine gute Wahl.
Die Xingbao-Asia-Gebäude wurden vor 3 Jahren teilweise mit 70% verramscht oder ein Clone von AliEx.
1 Vorlage als Orientierung 2) Original Set >> MOC 3) Präsentation
Die Xingbao-Asia-Gebäude wurden vor 3 Jahren teilweise mit 70% verramscht oder ein Clone von AliEx.
1 Vorlage als Orientierung 2) Original Set >> MOC 3) Präsentation
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. 
-
grey
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

- Beiträge: 30
- Registriert: vor 9 Monate
Re: [MOC] Planung eines eigenes Mocs - aber wie????
Hallo,
danke für eure Antworten. Da war einiges bei, was ich als Anregungen gut gebrauchen kann. Das Thema meines Mocs ist schon lange in meinem Kopf und ich habe das Projekt auch schon in 1:12 selbst entworfen und gebaut, so dass ich da eine gute Vorlage zum angucken habe. Aber die Durststrecken, das man keine Lust mehr hat und dann doch irgendwann weiter baut, kenne ich gut vom 1:12 Hobby. Deshalb habe ich da auch immer mehrere Sachen geplant und parallel gebaut
Ach so, was ich plane: Ich will die Farm, speziell das Farmhaus von Shaun das Schaf nachbauen, da ich zum einen Schafe sammel und zum anderen die Kurzgeschichten von Shaun zum großen Teil klasse finde.
Jetzt erst mal habe ich das Projekt aber erst mal wieder zur Seite geschoben, da ich gerade zum einen erst mal kleinere Probleme bei meiner Eisenbahnanlage (aus Klemmbausteinen) beheben will und ich gerade nicht wirklich viel bauen kann kann da ich immer noch Probleme mit der Bewegung auf der linken Seite habe. Aber wenns dann endlich mal los geht mit dem MOC sage ich Euch Bescheid.
Werde mir aber in der Zwischenzeit mal dieses digitale Programm anschauen. Mal sehen, ob das was für mich ist und ob ich da vielleicht mit der Planung schon anfangen kann.
danke für eure Antworten. Da war einiges bei, was ich als Anregungen gut gebrauchen kann. Das Thema meines Mocs ist schon lange in meinem Kopf und ich habe das Projekt auch schon in 1:12 selbst entworfen und gebaut, so dass ich da eine gute Vorlage zum angucken habe. Aber die Durststrecken, das man keine Lust mehr hat und dann doch irgendwann weiter baut, kenne ich gut vom 1:12 Hobby. Deshalb habe ich da auch immer mehrere Sachen geplant und parallel gebaut
Ach so, was ich plane: Ich will die Farm, speziell das Farmhaus von Shaun das Schaf nachbauen, da ich zum einen Schafe sammel und zum anderen die Kurzgeschichten von Shaun zum großen Teil klasse finde.
Jetzt erst mal habe ich das Projekt aber erst mal wieder zur Seite geschoben, da ich gerade zum einen erst mal kleinere Probleme bei meiner Eisenbahnanlage (aus Klemmbausteinen) beheben will und ich gerade nicht wirklich viel bauen kann kann da ich immer noch Probleme mit der Bewegung auf der linken Seite habe. Aber wenns dann endlich mal los geht mit dem MOC sage ich Euch Bescheid.
Werde mir aber in der Zwischenzeit mal dieses digitale Programm anschauen. Mal sehen, ob das was für mich ist und ob ich da vielleicht mit der Planung schon anfangen kann.
-
CowboyJoe
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

- Beiträge: 1215
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [MOC] Planung eines eigenes Mocs - aber wie????
Sie (verärgert): "Du guckst den ganzen Tag nur Shawn das Schaf!"
Er: "Nenene. Ich arbeite hier. Das ist Recherche für mein neues MOC!"
Sie: "Was hast du an unserem alten Mop auszusetzen ? Der feudelt doch noch ganz gut."
Dein MOC steht und fällt mit den Minifigs. Wenn es da keine Minifigs gibt, wird es da recht schwierig, sie so klein zu bauen, da sie sehr individuell sind. Wenn ich sowas angehen würde, würde ich einen anderen Maßstab verwenden, sodass die Figuren grösser werden.
Ich habe mal ein Schaf-MOC gebaut:
viewtopic.php?p=288120#p288120
Das ist schon nicht Minifigscale und es noch kleiner hin zu bekommen wird sehr schwierig.
Damit skaliert natürlich deine Farm, es sei denn du benutzt Forced Perspective. Dann kannst du die Figuren gross und detailliert bauen, während die Farm im Hintergrund kleiner ist. Willst du damit spielen, funktioniert das natürlich nicht.
Mach dir ne Liste mit allen Figuren auf der Farm und ihren charakteristischen Eigenschaften und typischen Habseligkeiten.
Bevor ich nur einzien Stein in die Farm stecken würde, würde ich erst alle Figuren perfekt im gleichen Maßstab ausarbeiten.
Über Fotos des Bauvorgangs freuen wir uns natürlich immer.
Er: "Nenene. Ich arbeite hier. Das ist Recherche für mein neues MOC!"
Sie: "Was hast du an unserem alten Mop auszusetzen ? Der feudelt doch noch ganz gut."
Dein MOC steht und fällt mit den Minifigs. Wenn es da keine Minifigs gibt, wird es da recht schwierig, sie so klein zu bauen, da sie sehr individuell sind. Wenn ich sowas angehen würde, würde ich einen anderen Maßstab verwenden, sodass die Figuren grösser werden.
Ich habe mal ein Schaf-MOC gebaut:
viewtopic.php?p=288120#p288120
Das ist schon nicht Minifigscale und es noch kleiner hin zu bekommen wird sehr schwierig.
Damit skaliert natürlich deine Farm, es sei denn du benutzt Forced Perspective. Dann kannst du die Figuren gross und detailliert bauen, während die Farm im Hintergrund kleiner ist. Willst du damit spielen, funktioniert das natürlich nicht.
Mach dir ne Liste mit allen Figuren auf der Farm und ihren charakteristischen Eigenschaften und typischen Habseligkeiten.
Bevor ich nur einzien Stein in die Farm stecken würde, würde ich erst alle Figuren perfekt im gleichen Maßstab ausarbeiten.
Über Fotos des Bauvorgangs freuen wir uns natürlich immer.