wie in einigen anderen Threads besprochen und angekündigt, möchte ich Euch nun meinen Monstertruck vorstellen, den ich nach langem Studieren von Videos und Bildern versucht habe, nachzubauen.
Es handelt sich dabei um den Raminator, den ihr z.B. auf Monsterjam finden könnt.
Letztes Jahr habe ich angefangen, die erste Version zu bauen, die ich aber mit meiner RC-Funke von Spektrum ansteuern wollte, weil ich nur proportional gelenkte Fahrzeuge sinnvoll finde und bis dato keinen Klemmbaustein-Hersteller gefunden habe, der das mit einer analogen Steuerung "Out-of-the-box" anbietet. Daher auch meine Beiträge und Fragen in dem anderen Thread hier im Forum.
Um das MOC-Modell mit meiner Funke, die ich normalerweise zum Steuern von Modell-Helis benutze, zu verheiraten, hatte ich einige Lötarbeiten getätigt, um die ganze Elektrik unauffällig zu verbauen. Leider habe ich nur ein Bild von irgendeinem Zwischenstand gemacht, weil ich selbst nicht geglaubt habe, es hinzubekommen. Grob erklärt habe ich eine alte MouldKing AkkuBox (nicht die Version 4.0) auseinandergeschraubt, den alten Akku durch einen etwas kleineren ersetzt, in den nun frei gewordenen Platz einen Mini-Fahrtenregler gelegt und die Ausgänge mit den PF-Lötstellen der originalen Platine verlötet. Ich konnte also damit die Standard-Motoren über die normalen PF-Anschlüsse stufenlos ansteuern, die Lenkung habe ich über einen Geek-Servo realisiert, weil der schon die richtigen Anschlüsse für meinen Empfänger hatte. An der Box habe ich nur einen kleinen Schalter nach aussen verlegt, mit dem dann Empfänger und Fahrtenregler gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden kann. Auf dem einzigen Bild sieht man ungefähr meinen Testaufbau:
Als das funktioniert hatte, habe ich in "Studio 2.0" den Monstertruck aufgebaut, bis ich meinte, er sei dem Original schon sehr nah:
Hier das gerenderte Modell aus Studio 2.0
Und hier das echte Modell mit Funke
Als Funktionen habe ich wie im Original eine Allradlenkung und einen voll beweglichen V8-Motor eingebaut. Die Beleuchtung war eine Zugabe aus einem Bremer Modellbauladen, dem ich versprochen hatte, die LEDs einzubauen, im Original ist das nur Attrappe.
Ein Video habe ich auch gefilmt, die Dateigröße ist aber mit 60MB zu groß, um es direkt reinzustellen. Muss ich mir noch überlegen, wo ich das hochlade.
Nachdem ich nun eine Weile gefahren bin, mich gleichzeitig immer tiefer in Studio 2.0 eingearbeitet hatte und immer mehr Steinformen kennengelernt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das geht noch besser und originaler
Mein Ziel war es, das Modell mit einem Standard-Lenkservo und einer Standard-Akkubox auszustatten, um ohne Löterei eine Bauanleitung anzubieten, die es jedem ermöglicht, das Modell nachzubauen. Der aktuelle Stand ist bis jetzt nur virtuell, die proportionale Ansteuerung gelingt mit der MK Akkubox 4.0 aus dem anderen Thread, die Einzelteile sind im Bestellprozess. Hier nun ein aktuelles Bild im direkten Vergleich zum originalen Monstertruck:
(Quelle Original-Foto: Messenger photo by Hans Madsen)
[https://ogden_images.s3.amazonaws.com/www.messengernews.net/images/2017/05/03195915/Raminator1-1100x570.jpg] Das Logo ist mittlerweile dicht am Original, die Farben passen natürlich nicht und ich habe keine Sticker verwendet, nur bedruckte Teile.
Bei genauem Betrachten fällt auf, dass ich bestimmte Teile "bearbeiten" musste, was für die Enthusiasten unter Euch natürlich gar nicht geht, für mich persönlich als Modellbauer aber kein Problem ist.
Für das Logo z.B. musste ich mit einem Messer diverse Steine verkürzen, ein paar Achsen mussten auch Federn lassen, weil es nun mal keine 9L-Achsen in schwarz gibt, aber 10L, die ich dann eben "angepasst" habe. In der V1 habe ich die Verschleissteile gegen Aluminiumbauteile von einem bekannten englischen Händler eingebaut, der sich auf kompatible Teile, wie Achsen, Zahnräder und Liftarme spezialisiert hat. Das habe ich auch für die V2 vor, da ich gerne auch längere Zeit damit rumfahren und nicht alle 5 min. Gelenkachsen austauschen möchte.
Das ist jetzt viel Stoff für Euch, deswegen höre ich erstmal auf zu schreiben und lasse die Bilder wirken, gerne stelle ich noch weitere hier rein.
Alles Weitere dürft Ihr gerne erfragen
Viele Grüße,
Scully