[Review] BAKA 33905 Razorback (The Expanse)

AlexVonMuc
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

[Review] BAKA 33905 Razorback (The Expanse)

Beitrag von AlexVonMuc »

Nach der großen Rocinante habe ich mir dann doch auch die Razorback besorgt, als Fan der Serie schwer vermeidbar :roll:
Der offizielle Name ist "Navy Battleship", was natürlich Nonsens ist, da die Razorback eine Rennyacht ist, aber egal.
Leider auch wieder nur Sticker, die Teilequalität ist gut. Ich bin kein Farbfetischist, daher stören mich Farbabweichungen allgemein nicht so sehr, bei den Detailaufnahmen sind beim Rot leichte Abweichungen zu sehen. Auffällig sind da die roten Sticker, naja...
Der Bau ist völlig problemlos, fünf Bauschritte, zunächst der Kern und dann die Seitenverkleidungen, die sich tatsächlich stabil anbringen lassen. Man kann das Modell auch in die Hand nehmen, wenn man es an den richtigen Stellen anfasst das hält es gut aus
Im sechsten Bauschritt werden zwei Ständer gebaut, die sind jetzt nicht so super stabil, reichen aber aus.
Hier noch einige Bilder:
IMG_20250205_092113860.jpg
IMG_20250205_092401381.jpg
IMG_20250205_092315747.jpg
IMG_20250205_092330411_HDR.jpg
IMG_20250205_092202313.jpg
IMG_20250205_092155950_HDR.jpg
IMG_20250205_113601928.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CowboyJoe
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: [Review] BAKA 33905 Razorback (The Expanse)

Beitrag von CowboyJoe »

Ich habe das Modell nun auch gebaut und bin sehr zufrieden mit der Umsetzung. Das Modell ist recht detailliert und das Modell kann leicht erkannt werden.
Zunächst baut man den zentralen Kern, danach bringt man die weissen Ausleger an, dann folgen die V-Stücke zwischen den Auslegern und zum Schluss die Ständer und die Nozzle. Insgesamt baut man fast alles 3-mal.

Das Modell ist recht schwer, da fast massiv. Der Stand ist aber recht hutzelig für das Gewicht. Hier macht es Sinn, die Füsse auf ordentliche Platten zu setzen, um die Stabilität zu erhöhen.

Es gibt leider blaue Pins, die auch unangenehm sichtbar sind. Es sind aber nur 10 Stück oder so. Einfach austauschen.
Viele Teile werden pro Bauabschnitt einmal als Ersatzteil mitgeliefert. Zum Schluss bleiben einige Teile übrig.
In der Spitze fehlen an einenm V-Stück 2 1x3-plates in rot. An den beiden anderen V-Stücken sind sie vorhanden. Diese fehlen auch in der Anleitung, aber wenn man etwas aufmerksam baut, merkt man, dass sie fehlen. Ich habe sie aus meinem Fundus ergänzt.

Sticker gibt es ebenfalls, die habe ich allerdings nicht angebracht. Stört mich jetzt nicht so. Genial finde ich den brick-built Übergang zwischen rot und weiss.
"The Evolution of Flight" fehlt leider. Siehe mein MOC
https://flic.kr/p/2pWmGxw

Die Steine sind sehr gut (Gobricks Qunlong) und haben eine höhere Klemmkraft als Lego. Das Rot ist dieses China-Rot, das mir nicht so gut gefällt, wie das von Lego, da es etwas transparent ist.

Funktionen hat das Modell keine. Es ist rein zum Anschauen gedacht. Ich hätte mich noch gefreut, wenn es innen ein Modell des ikonischen Cockpits gegeben hätte, das sich um sich selbst drehen kann, um die G-Kräfte ertragbar zu halten. Die Stange dafür ist ja da.

Das Anbringen der weissen Ausleger ist nicht trivial. Hier muss man sehr präzise bauen, dann kann man sie mit einem(!) Finger anbringen. Schludert man, bricht irgendwo immer ein Clip weg und man muss es nochmal probieren. Hier wäre es besser gewesen, wenn man kleine Balljoints verwendet hätte. Wenn man eine kurze Zündschnur hat, wird man bei diesem Schritt ausrasten. Der mittlere Clip wird nicht gekontert und geht häufig beim Anbringen ab. Kontert man ihn, muss man die zentrale Kolumne umbauen, wozu man die gegebenen Steine etwas anders anordnen muss. Dann klappt auch das.
Für mich funktioniert folgende Reihenfolge der Montage besser als die in der BA angegebene:
1. V-Stücke anbringen,
2. weisse Ausleger anbringen
3. V-Stücke ausklappen
4. Frontplatte anbringen
5. Rahmenstücke um die Frontplatte anbringen.

Die Nozzle sollte man auch umbauen, sonst hält sie nicht. Tip: erst die Stange am Modell anbringen Dann die Nozzle aufschieben und zum Schluss den End-Cone. Den 2x2 round brick umdrehen! Dann klappts perfekt.

Die Frontplatte wird mit einem bracket an einem V-Stück angebracht. Da diese schräg angebracht sind, steht die Frontplatte auch scrhäg und zu weit vorne. Besser.lässt sich die Platte anbringen, wenn man die Platte auf eine 2x4 plate, dann auf einen 2x2 brick und dann auf einen 2x2 round brick steckt und dann auf die zentrale Achse aufsteckt. Das ist mit den Ersatzteilen möglich.

Momentan bin ich dran das Modell zu verändern, um die Spaltmaße zwischen den V-Stücken und den Auslegern zu verringern (siehe Spalte im letzten Bild oben). Die V-Stücke stehen hinten eine Plate zu weit raus und ein paar andere Bricks verhindern das Absenken. Diese Teile habe ich ersetzt und nun sind die Übergänge bündig. An der Nozzle werden 2x4 wedge plates angebracht. Allerdings nur an der Hälfte der Elemente. Platz ist aber für doppelt so viele, dann hat die Nozzle auch keine Lücken mehr.

Insgesamt bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Wenn man es vorsichtig an den richtigen Stellen anfasst ist es auch stabil genug um damit rumzuswooshen, aber es ist doch recht schwer. Das überraschte mich, da ich erwartet hatte, dass es fragil ohne Ende ist.
Als Displaymodell macht es aufgrund der Form und Farben ein gute Figur und der Preis ist imho sehr gut.
Der grösste Nachteil ist das Anbringen den weissen Ausleger. Leuten mit einer kurzen Zündschnur rate ich von dem Set ab. Alle anderen bekommen hier ein richtig tolles Displayset.
Zuletzt editiert CowboyJoe vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Es sollte mich wundern, wenn es in einem BAKA Set GoBricks Steine geben sollte.

BAKA ist lediglich eine Submarke von Qunlong. 😉
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

CowboyJoe

Beitrag von CowboyJoe »

@skjoldar skildpadden:
Oh. sorry dafür. Ich finde die Steine besser als die von Lego. Und die einzigen die besser waren und die ich kannte, waren die von Gobricks.
Ich finds aber gut, dass es nun einen weiteren Hersteller gibt, der gute Steine produziert.

Zurück zu „Reviews Weitere Filme und Serien“

Werbung