Hallo zusammen ;-)

Vorstellung der Mitglieder des Forums
C.Scully
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Hallo zusammen ;-)

Beitrag von C.Scully »

Ein freundliches "Hallo" an alle hier im Forum,

ich hatte mich vor kurzem erst angemeldet und schon auf einen für mich wertvollen Thread geantwortet, aber der Form halber möchte ich mich natürlich trotzdem noch vorstellen:

- Ich baue seit einigen Monaten an MOCs, die ich schon als Kind immer haben wollte, mir aber jetzt erst gönne
- Ich komme eigentlich aus dem Bereich RC-Modellbau, vereine aber gerne die Welten von RC und Klemmbausteinen
- Als CAD-Konstrukteur liebe ich das kostenlose Programm "Studio 2.0", in dem ich alle meine MOCs konstruiere
- Mein Spitzname "Scully" kommt von der Ähnlichkeit zu meinem realen Nachnamen und als Fan der Fernsehserie "Akte X"

Zur Zeit arbeite ich an der zweiten MOC-Version eines Monstertrucks, den ich mich aber aufgrund von eingetragenem Namen und Logo nicht traue zu veröffentlichen. Die erste MOC-Version enthielt eine Kombination aus einer umgelöteten und umgebauten Akkubox mit einem Fahrtenregler und Anschlüssen für einen Spektrum-RC-Empfänger, den ich versteckt in das Modell eingebaut habe, der aber trotzdem die PF-Anschlüsse an der Box bedient hatte. Damit kann ich das Modell feinfühlig proportional steuern, was ich immer noch am Angebot diverser Hersteller vermisse.
Die zweite Version habe ich so konstruiert, dass sie aus Standard-Klemmbaustein-Komponenten nachgebaut werden kann und mit den Erkenntnissen aus dem o.g. Thread proportional gesteuert werden kann. Ausserdem ist sie noch näher am Original, so dass ich versucht habe, Kontakt mit den Trademark-Copyright-Inhabern aufzunehmen, um mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung zu holen. Leider habe ich bisher keine Anrtwort bekommen und werde Euch hier im Forum in einem Extra-Thread um Rat fragen.

Bis dahin viele Grüße,
C.Scully :wave:

Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: Hallo zusammen ;-)

Beitrag von Magics »

Moin!
Herzlich Willkommen hier in unserem kleinen Forum! :prost:

Grundsätzlich, zu deinen Fragen rund ums Copyright gibt es hier sicher größere Experten, aber wenn Du nur ein „Stück“ für dich zu Hause machst, dieses Ding dann nicht in Massen verkaufen willst, dann sollte es hier keine Probleme geben. Imho ist das durch Kunstfreiheit gedeckt.

Wenn ich mir weiter die ganzen Leute, die auf div. Portalen ihre Anleitungen für MOCs verkaufen… nä, da würde ich mir keine Gedanken machen!

Weiter, als kleinen Tipp am Rande, kannst Du hier mal lesen viewtopic.php?p=167967#p167967
Da besonders auch das 2. Posting und den Text ganz unten ;)
Sic transit gloria mundi…

C.Scully

Re: Hallo zusammen ;-)

Beitrag von C.Scully »

Aloah!

Vielen Dank für den Willkommensgruß und den Tipp ;-)
Das stimmt allerdings mit den MOCs auf den anderen Portalen, wahrscheinlich bin ich einer der wenigen, die sich überhaupt Gedanken um das Rechtliche machen...

Ich würde erstmal den besagten Extra-Thread (bei Oftopic?) aufmachen und die Situation erklären und dann sehen wir weiter :wave:

Zurück zu „Vorstellung“

Werbung