BlueBrixx als Sethersteller

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: BlueBrixx als Sethersteller

Beitrag von ThisGuru »

Infos aus dem heutigen Livestream (weitere Infos zum Thema "BlueBrixx als Händler" findest du hier und in entsprechenden Thementhreads).
  • Es befinden sich mehrere Reihen zum Thema "Natur" in Arbeit, insbesondere zu Afrikanischen Wildtieren, Europäischen Wildtieren, Vögeln und Mineralien. Dazu wurden auch schon einige Prototypen gezeigt (Bilder unten). Erwähnt, aber ohne Prototypen sind ein ca. 1m langer Hundert- oder Tausendfüßer, eine umfangreich bedruckte Netzgiraffe, ein Koala
  • Die "Natur"-Reihen sind vollständig bedruckt. Mineralien und Vögel enthalten je zwei Typenschilder, je eins auf Englisch und Deutsch
  • Man hat kleine Tiere für Spielsets entwickelt (Foto unten)
  • Es soll weitere DSA-Sets geben, dazu gibt es bald einen Videoaufruf mit DSA-Mitarbeitern und einem Gewinnspiel
  • Man ist bei zwei Lizenzen sehr weit. Das eine ist ein „künstlerisches“ Thema, das andere ist eine Lizenz, die sich sehr häufig gewünscht wurde.
  • Während des Streams wurde eine Umfrage zur Beliebtheit von Bauanleitungsformaten durchgeführt. Die meisten Zuschauer sind Fans von beiden Varianten, PDF-Anleitungen sind insgesamt aber beliebter als gedruckte. Zwischen den Zeilen lässt sich heraushören, dass in Zukunft BB-Pro-Sets möglicherweise auch digitale Anleitungen erhalten sollen.
Edit: Und hier dann auch die versprochenen Bilder ;)
Krokodil 1.png
Krokodil 2.png
Breitmaulnashorn 1.png
Breitmaulnashorn 2.png
Elefant 1.png
Elefant 2.png
Vögel.png
Amsel.png
Kohlmeise.png
Steinkauz.png
Eisvogel.png
Weinbergschnecke.png
Aquamarin 1.png
Aquamarin 2.png
Wildtiere.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Phantomias
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Phantomias »

Gibt es Anhaltspunkte, was das für Lizenzen sein könnten?
Ich bin nicht gestört, ich bin eine Special Edition

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Im heutigen Preview-Video zu Western, Mittelalter, Sci-fi & Piraten hat BB etliche Prototypen gezeigt.

Ganz neu waren dabei die Prototypen eines Clownfisches und von Schloss Bran.
Clownfisch.png
Schloss Bran.png
Außerdem wurde erwähnt, dass die Schlösser-Serie mit dem Tower of London und Schloss Ussé fortgesetzt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

! Mitteilung des Moderators
Die Beiträge zu den Star Trek-Figuren habe ich mal in den Star Trek-Thread verschoben, dafür haben wir ihn ja ;)

Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Liftarm »

Jetzt verkauft Bluebrixx LOZ-Sets als Bluebrixx Pro:

https://www.bluebrixx.com/de/trains/108 ... eBrixx-Pro

Bis vor einer ganzen Weile war das noch als LOZ-Set gelistet (hab es selbst da im Sale gekauft.
Verkaufe:
Aktuell nichts

Mr. B
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Mr. B »

Sowie ich das sehe, sind da aber nun auch die BB Mini-Minifiguren enthalten.

Lehnsherr
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Lehnsherr »

Wenn ich das so sehe ,glaube ich langsam wirklich das Thorsten mit seinem Schwurbelvideo mehr recht hat als er es vielleicht selber gemeint hat. xD
Sammelgebiet Thematisch: Panzertechnik, Ninjago , mittelalterliche Fantasy, Mechas und Minifigs. :paket:

AlexVonMuc
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von AlexVonMuc »

Naja, das Video von Thorsten scheint ja wohl Unsinn zu sein.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 31705.html

Idle
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Idle »

@Liftarm , @Mr. B

Das würde aber bedeuten, dass sie ihre Minifiguren ja auch für die Miniblocks passend machen müssen. Extra neue Formen für die Figuren, damit sie hier verkauft werden können? Das klingt mir aber sehr aufwändig.

lepindings
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von lepindings »

Quark, das sind einfach die 2. Sorte LOZ Minifiguren. Zur 1. Sorte, siehe meinen Avatar.

/

Schwierig Fotos zu finden wo die noch drauf sind. Hier sieht mans aber, dass es die gleichen Bilder sind.
https://www.slstoys.com.my/creative-bri ... on-1753pcs

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von skjoldar skildpadden »

AlexVonMuc hat geschrieben: vor 4 Monate Naja, das Video von Thorsten scheint ja wohl Unsinn zu sein.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 31705.html
Na, wenn du einen Nachweis für eine tatsächlich neue Klage seitens LEGO versus BlueBrixx, dann immer her damit.

Bislang macht mir das Spekulatius Sinn genug, um es im Hinterkopf zu behalten.

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

lepindings hat geschrieben: vor 4 Monate Quark, das sind einfach die 2. Sorte LOZ Minifiguren. Zur 1. Sorte, siehe meinen Avatar.
Kann dein "Quark" nicht klar zuordnen.

Die aktuellen BB Pro (Loz) Sets mit Mini Blocks haben tatsächlich deren BB Minifigs, allerdings eben nun auch im Mini Blocks Format.

Screenshot_20240521_145658.jpg
Screenshot_20240521_145714.jpg

lepindings
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von lepindings »

BB hat also die LOZ Figuren übernommen, aber in groß. Oder!?
/
Ah ne Moment....irgendwas ist da doch anders. Die BB Fotos sehen aus wie miese Photoshops, aber wirklich gute Bilder haben die ja nie in ihrem Laden zu sehen.

Lehnsherr
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Lehnsherr »

Hoffentlich bestätigt sich @skjoldar skildpadden verdacht. Ich will weiterhin meine lieblichen Loz Figuren die Lego ja nicht so sehr mag, von meinen Chinahändler des Vertrauens. :lol:
Sammelgebiet Thematisch: Panzertechnik, Ninjago , mittelalterliche Fantasy, Mechas und Minifigs. :paket:

AlexVonMuc

Beitrag von AlexVonMuc »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 4 Monate Na, wenn du einen Nachweis für eine tatsächlich neue Klage seitens LEGO versus BlueBrixx, dann immer her damit.

Bislang macht mir das Spekulatius Sinn genug, um es im Hinterkopf zu behalten.
Naja, da Lego laut der Aussage von Klaus in dem Video weiter juristisch gegen Bluebrixx vorgeht, hat Lego wohl keine Angst vor Bluebrixx wie Johnny in seinem Video behauptet. Es gibt also keine stillhalten von Lego gegen einen "großen" Wettbewerber.
Ob das auch für Amazon gilt, da habe ich allerdings auch meine Zweifel....

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

@AlexVonMuc
Dann noch mal konkreter. Was Klaus gesagt hat, weiß ich. Doch bislang lässt sich das nicht durch nachvollziehbare Angaben verifizieren.

Laut wiederum Thorsten haben weder er noch seine Anwälte da einen neuen Klage Vorgang bei den typischen Gerichten gefunden.

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Lehnsherr hat geschrieben: vor 4 Monate Hoffentlich bestätigt sich @skjoldar skildpadden verdacht. Ich will weiterhin meine lieblichen Loz Figuren die Lego ja nicht so sehr mag, von meinen Chinahändler des Vertrauens. :lol:
Über China Direktimport sollte dem erstmal nix entgegen stehen, solange es gewohnt durch zB den belgischen oder polnischen Zoll kommt.

Idle
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Idle »

So langsam kommt mir vor, dass Bluebrixx mit der Anzahl an Sets übers Ziel hinausschießt. Kostet das Konfektionieren von Steinen wirklich so wenig?
Mir fällt dazu auf die Schnelle die Burg Blaustein, der Astronom, die Piraten, die Architecture Serie (Rom, Florenz, Pisa,...) und jetzt auch der (Einsiedler) ein. Nichts gegen die Sets. Ich war bei Blaustein bis zur Saalbau-Erweiterung noch mit dabei aber jetzt ist das Thema Mittelalter einfach durch bei mir. Bei den anderen war ich nie dabei. Sie gefallen mir durchwegs und die Kritiken sind auch teilweise wirklich gut. Es sind mir zu viele Themenreihen und vor allem zu viele Erweiterungen.

Die neuesten Ankündigungen auf der Seite schaue ich gar nicht mehr an und die Neuerscheinungen eigentlich nur, weil ich auf ein bestimmtes Set warte das schon ewig angekündigt war. Meiner Meinung nach würden sie mit einer kleineren Auswahl mehr Aufmerksamkeit generieren können.

Brickfreak128
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Brickfreak128 »

@Idle Bin ich genau der gleichen Meinung. BB hat anscheinend zu wenige Mitarbeiter für die Flut an Sets und konzentriert sich weniger auf die ordentlich Ausarbeitung von Sets und deren Design. Siehe z.B. die vielen neuen Sets des Astrologen und deren Erscheinungsbild. Es wird mehr und mehr verwässert, außerdem kündigen sie viele Sets bis zu 1 Jahr vorher an, bevor diese wirklich erscheinen.

Denke das ist auch ein Grund, warum es viele Leute dann nicht mehr wirklich interessiert.
Noch dazu verstehe ich nicht, warum die modularen Piraten- und Governour-Sets vergleichsweise teuer sind im Teilepreis, obwohl das auch Eigenkreationen mit den genau gleichen Steinen wie andere sind.

Sie sollten auch schleunigst fertig werden mit dem Erneuern des Onlineshops um endlich für ein besseres Einkaufserlebnis zu sorgen.
Gefühlt kommt da auch kein Wort davon wie weit man da ist und wann es konkret wird. Das ärgert mich richtig.

AlexVonMuc

Beitrag von AlexVonMuc »

Zum Thema Website machst Marco in dem FAQ-Video ca. Min 15:30 eine kurze Bemerkung, da sagt er wenn nächstes Jahr die neue Seite online geht ändert sich auch die Zeitspanne zwischen den "bald verfügbar" und "verfügbar", dann werden die Sets in China schon ins ERP System eingespielt.

Ansgar396
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Ansgar396 »

Ich finde es ganz gut, dass so viele sets kommen. Mir gefallen maximal 2-5% der sets, und so habe ich immer nachschub.

Gruß,
Ansgar

Bluish Grey
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Bluish Grey »

Brickfreak128 hat geschrieben: vor 1 Monat Es wird mehr und mehr verwässert, außerdem kündigen sie viele Sets bis zu 1 Jahr vorher an, bevor diese wirklich erscheinen.

Denke das ist auch ein Grund, warum es viele Leute dann nicht mehr wirklich interessiert.
Ich würde es an deren Stelle auch ändern und erst ~ 2-4 Wochen vor Kaufrelease darüber berichten. Ansonsten geht es wieder unter...

Leider ist die Präsentation aber inzwischen auch oft echt mies, einige der MA wirken eher unfähig oder scheinen erst 5 Minuten vor der Aufnahme das Set gesehen zu haben. Ich sehe mir fast gar keine BB Produktvideos mehr an sonder lieber auf anderen Kanälen die Youtuber die die BB Produkte besser vorstellen.

Ein Mustervideo wie man es nicht macht war ua. das zur V100 Displaylok. :|

Trotzdem mag ich BB dank der Alternative zu anderen Herstellern.

klabauteritis

Beitrag von klabauteritis »

https://www.northdata.de/?id=4865516915392512

Bluebrixx tauscht (schon wieder) den CEO aus. Nach zwei Jahren Tätigkeit geht der bisherige CEO Andreas Becker und ein "Interims-CEO" (Linkedin) namens Sven Bornemann übernimmt. Interim weist für mich darauf hin, dass der Übergang nicht mittenfristig geplant war, sondern für mindestens eine Seite überraschend war.

Gleichzeitig wurde anscheinend auch der CMO (Chief Marketing Officer) ausgetauscht (Linkedin). Der CFO (Chief Financial Officer) ist erst seit Oktober 2023 an Board.

Für mich klingt das, als ob es der Vendis Capital nicht schnell genug geht, hohe Profite zu erwirtschaften. Da findet sich ein neues Team an Führungskräften, die den Laden wohl unkrempeln werden.

Bluish Grey
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Bluish Grey »

Klingt schon sehr nach Shareholder Value Prinzip, oder auf gut deutsch : Heuschrecken....

Was ich hier aber Mal positiv zu BB anmerken möchte -

ich hatte jetzt bei einigen Sets doch einige Fehlteile, bzw. Fehlgüsse. Nichts was dramatisch gewesen wäre wenn man einen gewissen Vorrat an Steinchen besitzt. Und Fairerweise waren auch fast immer einige Teile über die im Prinzip entschädigt haben.

Trotzdem habe ich jetzt erstmals für einen Artikel einfach ~30 Teile Reklamiert - auch zum testen wie das bei denen abläuft und muss sagen das der Service im Prinzip wirklich OK war,

Mitteilungen per Email, Status, recht schnelles Zusenden innerhalb von 14 Tagen. :thumup:

lepindings
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von lepindings »

recht schnelles Zusenden innerhalb von 14 Tagen
Das kam im letzten FAQ Video zur Sprache.
Die bestellen einmal pro Woche die fehlenden Teile in China nach, die kommen dann mit Prototypen etc einmal pro Woche per Luftfracht.

Da sind die 2 Wochen schon realistisch schnell.

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung