Das Unheil kann seinen Lauf nehmen.
Was habt ihr (sinnloses) mit eurem 3D Drucker produziert
-
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Re: Was habt ihr (sinnloses) mit eurem 3D Drucker produziert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Bójué (伯爵) - Graf
@ogle Für mich als Laien, hast du dann schon selbst kolloriert und es einfarbig geplottet, oder?
Oder können die mittlerweile so wild und häufig Farbe des Filaments wechseln?
Oder können die mittlerweile so wild und häufig Farbe des Filaments wechseln?
-
- Nánjué (男爵) - Baron
Also bei Lucky Luke könnte ich auch schwach werden. Sieht echt gut aus.
@Hotdog
Ja, Drucker können mit mehreren Farben umgehen. Ich meine 4 ist im Privatgebrauch schon angekommen.
Aber ohne dem Künstler zu nahe treten zu wollen, so meine ich an manchen Stellen erkennen zu können, dass es nachträglich
per Hand coloriert wurde. So z.B. am Schnee und der Eisscholle zu sehen.
@Hotdog
Ja, Drucker können mit mehreren Farben umgehen. Ich meine 4 ist im Privatgebrauch schon angekommen.
Aber ohne dem Künstler zu nahe treten zu wollen, so meine ich an manchen Stellen erkennen zu können, dass es nachträglich
per Hand coloriert wurde. So z.B. am Schnee und der Eisscholle zu sehen.
-
Ich drucke mit dem Filament, das ich grade da habe (Farbe egal), verwende meistens allerdings holzhaltiges, da es sich etwas leichter schleifen lässt und bemale die Dinge anschliessend von Hand.
Mein fast antiker Artellery Genius kann ohnehin keine Farben wechseln.
-
- Bójué (伯爵) - Graf
Das ist ja spannend, also weniger für die Anwendung, denn dass mich interessiert wie das funktioniert.
Wird dann der gleiche "Düsenkopf" verwendet und das Filament hintendran getauscht oder hat jede Farbe einen
eigenen, der dann zum Einsatz kommt? Kriegt man da dann so sauber gerade Linien und Wechsel hin, wie z.B. bei
dem gemalten? An manchen Stellen müsste das Filament ja dann dauernd hin und her wechseln, das stelle ich mir
bei beiden Varianten nicht so einfach/praktikabel vor.
Oder heißt mehrfarbig drucken, unten rot und oben grün z.B. und ständige Farbwechsel sind nicht so einfach möglich?
-
@Hotdog
Es gibt beide Verfahren z.B. Bambulab setzt darauf das Filament in der Düse zu wechseln während z.B. Prusa den kompletten Druckkopf während des Druckes tauscht. Letzteres geht erheblich schneller und spart Filament, alledings sind die Druckerpreise extrem gesalzen.
Es gibt doch noch ein weiteres Druckverfahren bei dem mit weißen Filament gedruckt wird und während des Druckes farbige Tinte eingespritzt wird.
Es gibt beide Verfahren z.B. Bambulab setzt darauf das Filament in der Düse zu wechseln während z.B. Prusa den kompletten Druckkopf während des Druckes tauscht. Letzteres geht erheblich schneller und spart Filament, alledings sind die Druckerpreise extrem gesalzen.
Es gibt doch noch ein weiteres Druckverfahren bei dem mit weißen Filament gedruckt wird und während des Druckes farbige Tinte eingespritzt wird.
-
- Nánjué (男爵) - Baron
@Hotdog
Bitte korrigiert mich einer, wenn ich hier falsch liege.
Wie @ogle schon schrieb, gibt es die Drucker, die bis zu 4 Düsen haben. Die sind dann auf dem Transportgestell nebeneinander angebracht und von oben werden die 4 Filamente einzeln zugeführt. Je nach gewünschter Farbe werden die anderen Düsen in der Parkposition untergebracht (links und rechts) und die druckende Düse ist im Einsatz.
Bei den Druckern mit einer Düse gibt es die 4 Filamente mit jeweils einer Zuführung bis zum Druckkopf. Bei einem Farbwechsel wird dann das aktuelle Filament "leergespühlt", also durch das neue quasi rausgedrückt in den Restebehälter. Das Filament wird ja immer aktiv in den Druckkopf reingedrückt, daher ist dann immer "Müll" bei einem Farbwechsel drin der erst rausgeschoben werden muss.
Die Farbwechsel am Objekt selber sind ja kein Problem. Das Druckobjekt wird in mm-dünne Scheiben zerlegt. Da ist es dann egal, ob sich der Farbwechsel in der Ebene selber oder von Ebene zu Ebene stattfindet. Du kannst also eine Deutschland-Fahne (einfaches Beispiel) Horizontal oder vertikal drucken, beides ist möglich. Erst die schwarzen, dann die roten und zum Schluss alle goldenen Ebenen aber sie auch in jeder Ebene mit den schwarzen, roten und goldenen Streifen aufbauen.
@ogle
Selber entworfen oder das Design gekauft? Ich vermute, das Modell ist aus einzelnen Teilen, die dann montiert/geklebt wurden?
Der Luke ist echt schön geworden.
Bitte korrigiert mich einer, wenn ich hier falsch liege.
Wie @ogle schon schrieb, gibt es die Drucker, die bis zu 4 Düsen haben. Die sind dann auf dem Transportgestell nebeneinander angebracht und von oben werden die 4 Filamente einzeln zugeführt. Je nach gewünschter Farbe werden die anderen Düsen in der Parkposition untergebracht (links und rechts) und die druckende Düse ist im Einsatz.
Bei den Druckern mit einer Düse gibt es die 4 Filamente mit jeweils einer Zuführung bis zum Druckkopf. Bei einem Farbwechsel wird dann das aktuelle Filament "leergespühlt", also durch das neue quasi rausgedrückt in den Restebehälter. Das Filament wird ja immer aktiv in den Druckkopf reingedrückt, daher ist dann immer "Müll" bei einem Farbwechsel drin der erst rausgeschoben werden muss.
Die Farbwechsel am Objekt selber sind ja kein Problem. Das Druckobjekt wird in mm-dünne Scheiben zerlegt. Da ist es dann egal, ob sich der Farbwechsel in der Ebene selber oder von Ebene zu Ebene stattfindet. Du kannst also eine Deutschland-Fahne (einfaches Beispiel) Horizontal oder vertikal drucken, beides ist möglich. Erst die schwarzen, dann die roten und zum Schluss alle goldenen Ebenen aber sie auch in jeder Ebene mit den schwarzen, roten und goldenen Streifen aufbauen.
@ogle
Selber entworfen oder das Design gekauft? Ich vermute, das Modell ist aus einzelnen Teilen, die dann montiert/geklebt wurden?
Der Luke ist echt schön geworden.
-
Nein soetwas kann ich nicht selber entwerfen, das STL File habe ich gekauft.
Ja, das Modell besteht aus einem ganzen Haufen zusammengekleber Teile,.
Das Herstellervideo zeigt den Zusammenbau in Kurzform.
Ja, das Modell besteht aus einem ganzen Haufen zusammengekleber Teile,.
Das Herstellervideo zeigt den Zusammenbau in Kurzform.
-
- Guān (官) - Beamter
Es gibt auch noch die Möglichkeit dass eine Düse 3 Zuführungen (Diamond Hotend) hat. Das spart das Ausblasen des Druckkopfes, aber es hängen dauernd 3 Filamente am Kopf, sodass die Verfahrgeschwindigkeit sinkt.ogle hat geschrieben: ↑vor 6 Tage @Hotdog
DirectDrive geht damit auch nicht wirklich.
https://3dinsider.com/triple-extruder-3d-printers/
-
- Xuéshēng (学生) - Schüler
Muhahahaha
Nach fast 24 Stunden drucken ist die Monsterminifigur geboren
Nach fast 24 Stunden drucken ist die Monsterminifigur geboren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.