Ablauf eines Disputs bei AliExpress

Alles Wissenswerte zu den Themen "Tracking von Sendungen" und "Zoll"
CowboyJoe
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Re: Ablauf eines Disputs bei AliExpress

Beitrag von CowboyJoe »

RRN hat geschrieben: vor 1 Woche wieso zoll gebühren? Die hast du doch vorher schon an ali gezahlt
Was er evtl. gezahlt hat ist die Einfuhrumsatzsteuer, nicht aber den Zoll. Ab 150€ muss er Zoll zahlen. Für die Chinesen ist das alles eins und es macht sich natürlich gut, wenn man damit wirbt, dass "Tax" schon vom Chinesen gezahlt wird. Leider ist der Chinese nicht firm bei den europäischen Zollgesetzen.
Der Zoll wird vom Logistikunternehmen vorgestreckt und dann von denen bei dir eingefordert. Du kannst jetzt natürlich mit Hilfe eines Auslandsrechtsbeihilfeersuchens den evtl. falsch ausgezeichneten Zoll vom Chinesen zurückfordern. Viel Erfolg damit.

Zur Bemessung des Zollwertes werden übrigens auch die Versandkoten berücksichtigt da sie eine umsatzsteuerpflichtige Dienstleistung darstellen, nicht nur der Warenwert, allerdings mit geringerem Steuersatz. Zur Bemessung des Zollwertes wird auch nicht zwingend der auf der Rechnung ausgezeichnete Wert angenommen. Die Logistikunternehmen können dafür eine Tabelle kontaktieren in der Durchschnittswerte für Produkte hinterlegt sind. Diese Preise sind Durchschnittswerte und natürlich höher, als die billigen Chinaprodukte. So können Schnäppchen plötzlich enorm teuer werden. Davon machen die Logistikunternehmen auch gerne Gebrauch, um den Zollwert nach oben zu treiben und mehr Geld einzunehmen. So kann ein Produkt beispielsweise 200€ kosten, für die Zollgebühren wird aber angenommen, dass das Produkt 500€ kostet. Damit steigen dann natürlich die Zollgebühren, die das Logistikunternehmen einnimmt. Mit Hilfe der o.g. Tabelle aber alles ganz legal.

Mir ist das mal beim Logistiker TNT passiert. Ich habe damals massiv Zoll zahlen sollen und habe mich damals mit dem Thema befasst. Dann habe ich die Zollforderungen analysiert und festgestellt, dass die Werte falsch waren. Ich habe dann TNT kontaktiert und die haben mir bestätigt, dass die Berechnung in der Tat falsch war. Wir haben uns auf eine Neuberechnung der Zollgebühren geeinigt, wo die Fehler korrigiert wurden. Das hat sie aber nicht daran gehindert mir eine Mahnung mit den ursprünglichen Forderungen mit zusätzlichen Kosten zu schicken. Die Neuberechnung ist nie erfolgt. :motz:
Danach hatte ich 2 Dinge gelernt:
1. Nie wieder TNT. :kotz:
2. Nie über Zollfreigrenze bestellen. Lieber auf 2 Bestellungen zeitlich gestaffelt aufteilen. Werden die beiden Bestellungen zu einem Zeitpunkt getätigt, kann es sein, dass die Bestellungen zusammengefasst werden und dann als eine einzige Sendung gelten und damit zusammengefasst abgerechnet werden. Aus Sicht der Umwelt könnt ich bei sowas nur :kotz:

Das sind nur meine Erfahrungen. Ymmv.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoel ... _node.html

ogle
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von ogle »

ThisGuru hat geschrieben: vor 1 Woche Wird die Steuer denn immer von AliExpress abgeführt? Diese Info zum "Price Adjustment" bei einem meiner letzten Käufe liest sich da eher anders...

Ali.png
Kommt auf die Höhe des Betrage an.
Bis 150 € Nettowarenwert kümmert sich ALI um der Einführverztollung , über 150€ Nettowarenwert muss man sich selber darum kümmen, bzw. der Transportunternehmer übernimmt es gegen eine saftige Gebühr.

Bluish Grey
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Bluish Grey »

ogle hat geschrieben: vor 1 Woche is 150 € Nettowarenwert kümmert sich ALI um der Einführverztollung
Das ist so nicht richtig!

AliExpress ist keine Firma wie Temu oder Amazon die verantwortlich ist für den Versand - es ist eine Platform für chin. Händler die das selbst versenden.

Also muss man auf den Händler hoffen das er alles richtig macht - falls nein ist AliExpress zwar Ansprechpartner aber mit ganz eigenen Regeln. U.a. beim Käuferschutz der hauptsächlich erst Mal bewusst über die Bezahlmethode AliPay ausgelegt ist.

Ich bin froh das ich mich da längst abgemeldet habe nach nur 2 Bestellungen, für mich fängt das schon mit der chaotischen Webseite bei AliExpress an und geht eben über solche o.g. Probleme weiter....

Schlabowatz

Beitrag von Schlabowatz »

Ein kleiner Auszug aus den zig malen, wo ich den Shop anschrieb :

你好,朋友.包裹被毁坏了,你可以找邮局赔偿你的损失
Hallo Freund. Das Paket wurde zerstört. Sie können sich an die Post wenden, um Ihren Verlust auszugleichen.
Alibaba-Übersetzung

Ich habe das Paket nicht angenommen, da ich nicht sicher sein konnte, ob die Ware unbeschädigt war und dann wollte der Postbote auch noch 148 Euro Steuern
Lesen
Bitte überweisen Sie mir den Betrag zurück, ich werde aber auch in Zukunft wieder bei Ihnen einkaufen
Lesen

抱歉,这个关税是你应缴纳的费用
Entschuldigung, dieser Tarif ist Ihr Entgelt.
Alibaba-Übersetzung
11/08 15:26

Natürlich, aber wenn das Paket beschädigt ist, dann zahle ich nicht so einen hohen Betrag, um mich hinterher zu ärgern. Deshalb habe ich das Paket zurückschicken lassen

Schlabowatz

Das letzte was ich schrieb, nach unzähligen hin und her :

23.08. 19:48 Uhr

Lesen Sie bitte genau, was ich möchte. Mir ist die Gefahr zu groß kaputte Bricks zu kaufen. Auch die Steuer von über 140 Euro für ein Paket, das 222 Euro kostet, hat mich sehr überrascht. Ganz ehrlich, zu dem Preis bekomme ich auch Lego. Warum soll ich da die Gefahr eingehen und habe dann vielleicht noch kaputte Bricks ? Deshalb habe ich das Paket nicht angenommen und bestehe auf meinen Käuferschutz. Ich werde nicht die Post kontaktieren und versuchen, das Paket zu bekommen. Ich möchte einfach nur das Geld zurück und hoffen, dass sie das annehmen ;)

und die Antwort :

24/08 11:02

The quality of our parts is very good, and the price is cheaper than Lego's

(Die Qualität unserer Teile ist sehr gut und der Preis ist günstiger als bei Lego)

Hilft mir echt weiter ^^. Diskutieren ist da Sinnlos. Die wollen das ich bei der Post recherchiere wo das Paket ist (keine Ahnung wie ich das machen soll), die Gebühr bezahle und wenn etwas kaputt sein sollte, dieses ersetzt bekomme. Ich habe die Annahme des Paketes am 08.08 verweigert, keine Ahnung wo das Paket aktuell sein könnte. Aber auch abgesehen davon ist es nicht meine Aufgabe. Wozu gibt es Käuferschutz ?

Habe bei Ali zwar Rückerstattung beantragt, bisher aber offen.
Was doof ist, das ist kein Foto vom eingedrückten Paket gemacht habe. Da konnte ich nur angeben - Grund:
Artikel wird nicht mehr benötigt - für alle anderen Gründe hätte ich ein Foto anhängen müssen :(

CowboyJoe
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von CowboyJoe »

Evtl. solltest du dir überlegen, die zumindest auf englisch anzusprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da jmd. findest, der deutsch spricht ist quasi 0. Der Chinese wird das in den Übersetzer gejagt haben. evtl. noch über englisch als Zwischensprache. Da darfst du raten, was da an der anderen Seite rausgekommen ist. Kannst froh sein, wenn du nicht durch Zufall seine Mama beleidigt hast.

"Käuferschutz" ist in China ein Werbegrund, um Kunden anzulocken, kein solides Rechtsmittel. Kunden sind williger, ihr Geld nach China zu transferieren, wenn sie einen Käuferschutz haben. Denen ist schon klar, dass für die Durchsetzung dieses Käuferschutzes ein einheimischer Rechtsanwalt mit einem Auslandsrechtsbeihilfeersuchen angefragt werden muss, den du dann bezahlst. In jedem Fall gewinnt der Chinese und du bist noch mehr Geld los.

Zum Zoll kann ich dir sagen, dass du den ggfs. auch für ein nicht angenommenes Paket zahlen musst. Der Versanddienstleister ist in Vorleistung getreten und hat den Zoll bezahlt. Diese Dienstleistung ist von ihm erbracht worden und er will dafür bezahlt werden, egal, ob du dich dann entschieden hast, das Paket anzunehmen oder nicht. Du könntet nun behaupten, dass dir irgendein Unbekannter ein Paket zugesendet hat und du davon gar nichts weisst, aber es existiert der Nachweis, dass du die Bestellung aufgegeben und bezahlt hast. Vielleicht hast du Glück und der Versanddienstleister ist kulant, aber ich vermute, dass du ggfs. ohne Ware auf nem Haufen Kosten sitzenbleibst.

Eine Sache noch: Im internationalen Geschäftsverkehr ist es - sofern nicht anders vereinbart - in der Tat Aufgabe des Kunden (!), nicht des Händlers, sich um den Transport zu kümmern. Sobald das Paket des Händlers beim Versanddienstleister ist, ist er fein raus. Es ist sehr wohl Deine Aufgabe, sich um den Verbleib des Paketes zu kümmern.

Bluish Grey
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Bluish Grey »

Für mich noch ein Grund mehr wenn in China dann nur über die bekannten Anbieter zu bestellen, YWOBB, Joy, Barweer, ...

Die haben zwar auch EU- rechtlich gesehen keinen soliden Käuferschutz, sind aber peinlich darauf bedacht einen guten Namen zu haben und vor allem zu behalten. z.T. auch durch Foren wie hier, aber auch anderen sozialen Medien. Letztlich rentiert sich das für die zumeist automatisch denn der Kunde wird garantiert wieder neu und weiter bestellen wenn es einen zufriedenstellend gelösten Problemfall gab.

Vor allem habe ich nach dutzenden Bestellungen (alle ohne Probleme) den Eindruck - die wissen was sie tun bzw. was sie wie und womit versenden.

Für mich gibt es überhaupt keinen Grund AliExpress zu nutzen, die Preise bei den anderen sind ähnlich, gibt es etwas nicht dort wird inividuell weitergeholfen. Und solche Zollkosten oder Probleme hatte ich da nie.

Ali ist Glückspiel, kann alles glatt laufen, oder wie hier - im Chaos enden.

Schlabowatz

Ich muss nun auch was posetives mitteilen. Aliexpress hat dem Grund akzeptiert und das Geld ist bereits wieder auf meinen PayPal Konto.
Hätte nicht gedacht das es doch so reibungslos klappt. Meine Erkenntnis aus der Sache, bevor ihr wochenlang mit dem Verkäufer ohne resultat kommuniziert, dann irgendwann einfach Aliexpress ins Boot holen. Und ganz wichtig, beim nächten mal Fotos machen ^^

ogle

Beitrag von ogle »

Ich kann mich auch nicht beschweren, hatte neulich ein zu kurzes DisplayPort Kabel bestellt (eigene Blödheit). Das Zurücksenden an eine deutsche Adresse hat problemlos funktioniert und das Geld wurde auch sofort wieder auf meinen Paypal Konto zurückgezahlt.

Zurück zu „Versand & Zoll“

Werbung