Heute habe ich mit dem Bau von Gotham City begonnen, die Anleitung und Bauschrittunterteilung entspricht nicht ganz der von Lego, man kann aber ohne Probleme nach der Lego PDF bauen. Da die Schritte in der Anleitung manchmal arg winzig dargestellt werden.
Fangen wir mal mit der Steinequalität an. Die Teile haben bisher eine sehr gute Klemmkraft, Kratzer halten sich auf den meisten Teilen in Grenzen. Natürlich hat man hier und da mal die ein oder andere mattere Fliese (speziell die Käseecken sind da ja sowieso etwas anfällig), was ich aber bei knapp 70€ incl Versand und Steuer durchaus verschmerzen kann.
Hier mal beispielhaft eine Grundplatte absolut kratzerfrei und plan.
Hier ein paar Plates.
Die Bautüten welche mit 1 gekennzeichnet sind entsprechen in der Legoanleitung den Tüten 1-3
Zusätzlich gibt es wie bei den meisten Sets Tüten mit Steinen die in jedem Bausschritt verwendet werden
Zuerst werden die Figuren welche nicht komplett den Lego Vorlagen entsprechen zusammengebaut. Für mich nicht weiter schlimm für den ein oder anderen aber vielleicht schon. Dann wird der Figurenständer gebaut.
Die Uhr auf der Kanone von Harley passt da nicht hin hab ich später auch noch mit der korrekten Fliese getauscht
Im Anschluss baut man das erste Quadrat mit einem Polizeizeppelin auf. Ich habe Spaßeshalber mal Sticker und Druck gegenübergestellt und mir ist absolut schleierhaft wie eine Firma das als ausreichend für ein Premiumpodukt befinden kann.
Fertig sieht der Bauschritt so aus: Weiter ging es mit Legobautüte drei, Mond und Wayne Manor.
Auch bei diesem Bauschritt keinerlei Probleme. Eine weiterer Sticker wurde direkt mit dem Print ersetzt (Alfred) Im Anschluss werden die beiden Quadrate kombiniert und Bauschrit 1 (1-3) sind abgeschlossen.
Das ganze sieh dann so aus: Bis jetzt bin ich begeistert von der Steinequalität, den Drucken die Tian (Hitian) geliefert hat und der Bauerfahrung des Sets.
Das wars für heute, werde euch die nächsten Tage über eventuelle besonderheiten auf dem laufenden halten.