Jiqing JQ10001 bis JQ 10003 - Modular Buildings

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5799
Registriert: vor 5 Jahre

Jiqing JQ10001 bis JQ 10003 - Modular Buildings

Beitrag von ThisGuru »

Mal wieder was neues...

Die Größe lässt erstmal stutzen. Bei 32 x 32 Noppen sind 19cm Seitenlänge zu kurz, für Mini-Steine hingegen zu lang. Warten wir also ab, was dabei herumkommt und ob die Zahlen möglicherweise fehlerhaft sind.

Marke: Jiqing
Setnummer: JQ10001
Setname: Coffee Shop
Teile: 1950
Status: Angekündgt
Sonstiges: Beleuchtung enthalten
JQ10001a.jpg
JQ10001b.jpg
JQ10001c.jpg
JQ10001d.jpg
JQ10001e.jpg
JQ10001f.jpg
JQ10001g.jpg
JQ10001h.jpg
Woran erinnert mich das Set nur :think:
10182.jpg
Der Silhouette nach könnte das zweite Set bei den Ankündigungen unten auf der Lego Market Street basieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1146
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Jiqing JQ10001 - Coffee Shop

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Na 19 cm ist doch schon sehr nah an 19,2 cm. Ich finde, dass deutet doch schon arg auf Mini Blocks hin.

Online
Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 561
Registriert: vor 1 Jahr

Re: Jiqing JQ10001 - Coffee Shop

Beitrag von Liftarm »

Uh, das gefällt mir
Verkaufe:
Aktuell nichts

Benutzer 15771 gelöscht

Re: Jiqing JQ10001 - Coffee Shop

Beitrag von Benutzer 15771 gelöscht »

Eine 32x32-Platte im Mini-Brick-Format hat 192x192 mm - das oben wird also diese Größe haben.
Die Hausform ist ja nun hinreichend bekannt, sie ist in mehreren Varianten (Hotel, Costume-Shop, Jazz-Café) von mehreren Anbietern im "normalen" Steineformat herausgebracht worden. Seit einiger Zeit werden ja nun diese "alten" Modulars eben im Mini-Brick-Format neu aufgelegt. Ich finde das ganz interessant, vor allem natürlich wegen der Platzersparnis im Bau.
Aber was man oben auf den Fotos wieder mal sieht: die Innengestaltung ist leider wie beim Original des Dänen sehr spärlich - es sind ja auch nur knapp 2000 Teile. Die Varianten von Mouldking oder Jiestar sind da üppiger ausgestattet (2805 und 3369 Teile).

Micha.

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5799
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Jiqing JQ10001 bis JQ 10003 - Modular Buildings

Beitrag von ThisGuru »

@winnie-kiel Klar gibt es auch andere Gebäude mit Ecktürmchen, aber hier ist das Set strukturell schon sehr nah an der Café Corner (insbesondere natürlich am baugleichen Schrägdach, aber auch die Markisen und die Objekte auf dem Bürgersteig, die Fensterpositionen, das Tier im Turm etc...). Die nächsten Sets sind da auch noch einmal ein bisschen eindeutiger.


Während die Maße bei JQ10002 ebenfalls auf kleine Steine hindeuten, hat JQ10003 angeblich die Ausmaße normalgroßer Steine. Das ist natürlich möglich, wäre aber innerhalb einer Serie doch sehr merkwürdig. Warten wir weiter ab.

Marke: Jiqing
Setnummer: JQ10002
Setname: Market Street
Teile: 1456
Status: Angekündigt
Sonstiges: Vgl. Lego 10190
JQ10002a.jpg
JQ10002b.jpg
JQ10002c.jpg
JQ10002d.jpg



Marke: Jiqing
Setnummer: JQ10002
Setname: Grocery
Teile: 2225
Status: Angekündigt
Sonstiges: Vgl. Lego 10185
JQ10003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1146
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Jiqing JQ10001 bis JQ 10003 - Modular Buildings

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Ach guck. @youmkobricks schreibt, dass es eine neue Submarke von DK sei. Und listet diese unter Mini/Micro Bricks.

viewtopic.php?p=278301#p278301

Brickfreak128
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 173
Registriert: vor 1 Jahr

Re: Jiqing JQ10001 bis JQ 10003 - Modular Buildings

Beitrag von Brickfreak128 »

Wie sind die Sets von Jiqing denn so? Hat jemand von euch schon eines davon gebaut? :D

Benutzer 15771 gelöscht

Re: Jiqing JQ10001 bis JQ 10003 - Modular Buildings

Beitrag von Benutzer 15771 gelöscht »

Das erste Gebäude der Serie ("Grocery") ist bei Joy " Expected to ship on June 25th" - Barweer wird sicher zum ähnlichen Zeitpunkt endlich lieferbar sein. Das Set war dort seit 10. April im Presale und kam nicht an den Laden. Auskunft von da war: "verfügbar wahrscheinlich in der ersten Maiwoche" - doch da kam nix. Bestellung Anfang Juni storniert, Geld zurück.

Ich erwarte nicht viel von dem Set, es wird ähnlich dürftig ausgestattet sein wie seinerzeit das Modular des Dänen***. Aber für ca. 40 EUR nehme ich es mit, auch wenn die Farben hier jetzt etwas schrill sind.

*** Edit: Das erschien 2008 und hatte 2352 Teile, also 100 Teile mehr als das jetzige im Mini-Format.

Micha.

Brickfreak128
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 173
Registriert: vor 1 Jahr

Re: Jiqing JQ10001 bis JQ 10003 - Modular Buildings

Beitrag von Brickfreak128 »

Also zumindest sind nun schon 2 Gebäude dieser Reihe bei barweer auch schon als lieferbar gelistet. Und das wird auch stimmen nehme ich an. Presell bestelle ich ohnehin nicht, eben genau aus dem Grund, dass man nicht weiß wie lang es wirklich dauert. Das ist dann schade.
Aber ja, auf den ersten Blick schauen die Gebäude spärlich eingerichtet aus.

LOGI
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 5
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Jiqing JQ10001 bis JQ 10003 - Modular Buildings

Beitrag von LOGI »

Das Set JiQing JQ10001 'Corner Coffee Shop' hatte ich bei Barweer am 30.04. bestellt und wurde mir dann am 27.05 vom Paketboten übergeben.

Ich hab bisher 1/3 gebaut. Klemmkraft finde ich gut. Die Steinequalität ist gemischt weil einige Steine glänzen wie neu, die Fliesen aber zum Beispiel sind bei mir alle stumpf mit vielen Mikrokratzern. Die Steine sind auf den Noppen alle mit 'WL' gebrandet. Die Aufkleber sind bisher auch nich so dolle.

Edit: Der Hinweis auf das 'WL' Branding auf den Noppen war nur ein Hinweis von welchem Hersteller die Steine sind und sollten natürlich keine Abwertung von mir für die Steinequalität sein

Zurück zu „Sets“

Werbung