Zhe Gao mini 6130XX - Mittelalterliche Gebäude

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Zhe Gao mini 6130XX - Mittelalterliche Gebäude

Beitrag von ThisGuru »

Marke: Zhe Gao
Setnummer: 613010
Setname: Medieval Vintage Manor House
Teile: 1749
Minifiguren: 4
Status: Erschienen
613010a.jpg
613010b.jpg
613010c.jpg
613010d.jpg
613010e.jpg
613010f.jpg
613010g.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Benutzer 15771 gelöscht

Re: Zhe Gao mini 613010 - Medieval Vintage Manor House

Beitrag von Benutzer 15771 gelöscht »

...ist heute bei Barweer aufgeploppt! :-)

Micha.

AgentMulder87
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von AgentMulder87 »

haben die die 3 druck bei den 1x4 fließen so gestaltet, dass die zusammen einen kompletten baumstamm ergeben würde?

Santa77
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Santa77 »

Warum ist das Dach blau? War das im Mittelalter so üblich?
Retired Kamikaze Pilot
Twitter Key Account Manager

lepindings
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von lepindings »

Weils alle mittlerweile so machen.

CK-One
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von CK-One »

Oh nein... jetzt muss ich auch noch Mittelalter im Miniformat sammeln... leider nice...
*Ich muss widerstehen, ich muss widerstehen....*
Normal- & Mini-Steine folgender Themengebiete:
Modulars, Mittelalter, Architecture, Star Wars, Tanks

Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Liftarm »

Wenn das Dach nicht so hässlich blau und grün wäre...
Verkaufe:
Aktuell nichts

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Da kommt übrigens noch was...
613007.png
613008.png
613009.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lehnsherr
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Lehnsherr »

Wenn das jetzt ne Reihe wird, alle in der selben Optik, wird das wohl oder übel bei mir aufschlagen.
Sammelgebiet: WW2 Panzertechnik, Ninjago, mittelalterliche Fantasy, Minibrick Sets und Minifigs. :paket:

Niewinter
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Niewinter »

Ja schon, aber die Farbe des Daches nervt mich schon bei den großen Modellen.

Natürlich hab ich trotzdem einige Modelle von UrGE und Reobrix.😀

Kann man denn die Einzelteile in mini irgendwo bestellen und dann austauschen?

Brickfreak128
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Brickfreak128 »

Ich wäre auch stark dafür, dass sie in dieser Reihe noch mehr Gebäude rausbringen. Das wäre schon schwer die nicht zu kaufen. :-D :think: :thumup:

Lehnsherr
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Lehnsherr »

Die Blaue Farbe stört mich persönlich ja nicht wirklich, es ist ja Mittelalterliche Fantasy und nicht so wie bei BB, auf Dark Ages getrimmt. Vielleicht ist es auch nur der im Untergrund schwellende Nostalgiefaktor von Lego Ritter damals.
Sammelgebiet: WW2 Panzertechnik, Ninjago, mittelalterliche Fantasy, Minibrick Sets und Minifigs. :paket:

CowboyJoe
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von CowboyJoe »

Wenn das Dach dezentere Farben hätte, würden eben nicht nur Fantasyfans diese Gebäude kaufen, sondern auch Nicht-Fantasyfans. Das würde den Hersteller nichts kosten und die Käuferschicht meiner Meinung nach massiv aufweiten. Das würde aber ein Leap of Faith in ihre eigenen Produkte erfordern und den sind gerade die asiatischen Hersteller nicht gewillt zu erbringen. Da orientiert man sich eher am Marktführer und kopiert sein Schema. Wenn der dann seine Dächer rosa macht, werden wir auch rosa Dächern von anderen Herstellern sehen.

Abgesehen vom Dach finde ich diese Häuser ganz gelungen. Sie sehen nicht ganz so verspielt wie die von Lego aus und würden auch mit einem grauen (Schindeln), dunkelroten (Dachziegel) oder gelben (Stroh) Dach funktionieren. Das würde den Fantasycharakter reduzieren und man könnte sie auch problemlos in Nicht-Fantasy-Szenarien einsetzen. Bei Legos Modell ist das auch bei ausgetauschten Dachfarben nicht möglich, da es immernoch zu verschnörkelt aussieht.

Evtl. wäre es mal eine gute Idee, diese Sets mit unterschiedlichen Dachfarben herauszubringen und dann an den Verkaufszahlen zu schauen, was am liebsten gekauft wird. Ich glaube, dass in der Summe die normale Dachfarben die blauen Dächer massiv in den Schatten stellen würden.

Brickfreak128
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

@CowboyJoe Ja man könnte es z.B. so wie beim Hexenhaus von Mork machen. Die haben das ganz gut gelöst mit den 2 unterschiedlichen Farbvarianten am Dach. In der Anleitung konnte man das dann einfach je nach Wunsch mit der richtigen Farbe bauen.

Benutzer 15771 gelöscht

Wenn ich das Foto von dem Set ganz oben auf dieser Seite so sehe, dann erinnert mich das eher alles an einen Disney-Film. Mit dem blauen Dach hatte seinerzeit der Däne mit der Schmiede angefangen, Zunächst haben sich einige von den chinesischen Herstellern an diesen Look drangehängt, siehe die erste Serie von MA-Häusern von Reobrix bspw. - Mit der Zeit kamen die Chinesen dann auf den Trichter, doch von dieser Blau-Dach-Färbung wegzugehen. Es erschienen in der Folge auch strohdachfarbene, rote und grau-schwarze Dächer bei den MA-Modulars.
Nun hat sich Zhegao als erster Ministein-Hersteller an das Thema gewagt. Die erste MA-Serie (4 Gebäude oben) wird sicher auch blaue Dächer haben. Ich bin aber zuversichtlich, daß die darauf folgenden Sets durchaus andersfarbig sein könnten. Schließlich haben die anderen Hersteller (Mork und Reobrix als Beispiel) auch ihre Zeit gebraucht.

Mir gefallen diese kleinen Modulars jedenfalls. Sie nehmen vor allem wenig Platz weg und sind günstig. Das "Manor House" (32, 50 EUR) ist jedenfalls schon auf dem Weg zu mir.

Micha.

CK-One

Beitrag von CK-One »

Aber sind das wirklich Mittelaltergebäude, oder "neuere" Gebäude im mittelalterlichen Stil?
Die 613007 sieht für mich aus, wie eine US Südstaaten-Villa, gekreuzt mit einem Western-Saloon und Mittelalter-Touch. Auch die Minifigur auf der "Zeitung" mit Frack und Zylinder passt nicht so ganz ins Mittelalter... :wtf:
Zudem würde mich interessieren, ob die Gebäude innen einigermaßen "logisch" aufgebaut sind, d.h. mit Treppe ins obere Stockwerk usw.?
@winnie-kiel Bitte berichten, sobald Du das Set hast :thumup:

Benutzer 15771 gelöscht

Heute ist das zweite Set der Serie bei Barweer verfügbar: #613007 "Mittelalterliche Poststation", 1767 Teile, Kostenpunkt 35-36 EUR.
Das hebe ich mir für nächsten Monat auf - vorausgesetzt, das erste Set taugt was.

> Bitte berichten, sobald Du das Set hast

Ja, ich kann dazu meine Eindrücke schildern und beschreiben, was die Anleitung hergibt.
Mein Baustau ist allerdings so gewaltig, ich habe u.a. noch einige Zhegao Mini-Block-Modulars in der Pipeline.
(Erstmal ist KALOS dran, danach das "Sherlock Holmes"-Haus von Pantasy.)

Micha.

ThisGuru

Re: Zhe Gao mini 6130XX - Mittelalterliche Gebäude

Beitrag von ThisGuru »

CK-One hat geschrieben: vor 3 Monate Die 613007 sieht für mich aus, wie eine US Südstaaten-Villa, gekreuzt mit einem Western-Saloon und Mittelalter-Touch.
Das "American Stage"-Schild räumt den Verdacht jetzt nicht unbedingt aus :lol:

Marke: Zhe Gao
Setnummer: 613007
Setname: Medieval Post Station Building
Teile: 1767
Minifiguren: 4
Status: Erschienen
613007a.jpg
613007b.jpg
613007c.jpg
613007d.jpg
613007e.jpg
613007f.jpg
613007g.jpg

Benutzer 15771 gelöscht

> Das "American Stage"-Schild räumt den Verdacht jetzt nicht unbedingt aus :lol:

Ha, siehste - endlich ist es raus: wir haben es hier mit dem US-amerikanischen Mittelalter (1220 bis 1865) zu tun! :wtf: ;)
Bei dem Preis habe ich es mir gleich mal bestellt...

Allerdings klemmt momentan die Lieferkette bei Barweer in CN. Das "Manor House" ist seit 14 Tagen unterwegs,
und diese Poststation "hängt" seit 5 Tagen in der Bestellung und ist noch nicht unterwegs.

Micha.

kalgani
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kalgani »

Eher Stroh (tan) oder Schiefer (dbg), das Blau, Grün, Türkis gilt ja eher für Kupferdächer die oxidiert sind.
E-Mail, nicht Email

Brickfreak128
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

winnie-kiel hat geschrieben: vor 3 Monate Allerdings klemmt momentan die Lieferkette bei Barweer in CN.
Du kannst dich auch bei youmko/barweer direkt melden falls was übermäßig lange irgendwo hängt, vor allem wenn es darum geht, dass die Sets überhaupt aus dem Lager verschickt werden. Hat dann alles letztendlich seinen gewohnten Gang genommen?
Bei mir hat es nun kürzlich bei der Bestellung genau dieser neuen ZheGao Mini Sets ordnungsgemäß geklappt mit dem Versand.

Benutzer 15771 gelöscht

Natürlich hatte ich beim Service nachgehakt und bekam auch binnen weniger Stunden Antwort. Irgendwas in der Versandkette klemmte tatsächlich, das Set wurde nochmals mit neuer Sendungsnummer losgeschickt, Stand: 27. Mai. Mittlerweile ist das Paket binnen einer Woche in NL angekommen und durch den Zoll. Wird also bei mir Mitte der Woche eintreffen, denke ich.
Paket 2 (Poststation) hatte Probleme mit dem Abflug (5 Tage Aufenthalt am Flughafen), Reisedauer bis jetzt 13 Tage. Ist aber auch heute (So.) in Europa gelandet.

Micha.

Benutzer 15771 gelöscht

Moin zusammen!

Mittlerweile sind beide Sets eingetroffen, Laufzeiten waren 10 und 23 Tage. Die anfängliche Euphorie hat sich bei der Ansicht der Originale etwas gelegt. Das Herrenhaus ist vom Konzept her noch einigermaßen stimmig. Dagegen gefällt mir die "Poststation" nun immer weniger. Sie erinnert tatsächlich mehr an einen Western-Saloon, aufgepimpt als angebliches "Mittelalterhaus". Das trifft nun von den dazugehörigen Minifigs her gar nicht zu (wurde ja oben schon vermutet). Im Gebäude selbst ist die Innenausstattung sehr spartanisch. Im EG findet sich ein Eßtisch und eine Anrichte, ansonsten herrscht Leere, nicht mal Fliesen gibt es hier. Im OG findet sich ein kleiner Nachttisch, ein Bett und ein freistehender Kamin, mehr nicht. Die Rückseite des Gebäudes ist fensterlos und mit Paneelen zugebaut. Insgesamt wurde eher mehr auf das Äußere wert gelegt als auf die Ausstattung. Ich finde das ein wenig dürftig - besonders im Gegensatz zu den Gebäuden, die Zhegao im Mini-Brick-Maßstab schon herausgebracht hat. Wenigstens gibt es ein paar Drucke und keinerlei Sticker.
Zum Glück waren beide genannten Sets recht günstig, sonst wäre die Enttäuschung sicher größer. Von mir gibt's daher keine Kaufempfehlung mehr.

Micha.

CK-One

Beitrag von CK-One »

@winnie-kiel Vielen Dank für Deinen kurzen Bericht! Das Herrenhaus hab ich bereits hier, für gut 22€ beim AliExpress Choice Day denke ich dennoch ein guter Deal. Von der Poststation lass ich dann lieber vorerst die Finger...

Zurück zu „Sets“

Werbung