Leg_O_pa sagt Hallo

Vorstellung der Mitglieder des Forums
Leg_O_pa
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 2
Registriert: vor 2 Wochen

Leg_O_pa sagt Hallo

Beitrag von Leg_O_pa »

Eigentlich bin ich noch nicht Opa, aber schon im richtigen Alter dazu. Denn meine ersten LEGO-Erfahrungen liegen in den 1960ern.
Werde morgen meine Mutter in Frankfurt zum Muttertag besuchen und mal herausbekommen, wann das genau war. Denn es gibt Bilder aus einem Dänemark-Urlaub, wo ich die ersten Steine bekam. Auf dem Rückweg werde ich dann mein ganzes altes Lego mitnehmen, dass noch auf dem Dachboden liegt. Inklusive dem Duplo-Eisenbahn-Zeug, dass ich meinem inzwischen erwachsenen Sohn von den Dienstreisen mitgebracht habe.

Habe mal im Urlaub vor vielen Jahren Lego Technic Sets gemacht, als die noch bezahlbar waren. Da ich inzwischen ins eigene Haus gezogen bin, habe ich reichlich Platz und will im Vorgriff auf meinen Ruhestand mein altes Hobby reaktivieren.
Ein typisches Problem: Heute habe ich zwar das Geld, mir meine Spielzeuge zu kaufen, aber eigentlich gar nicht die Zeit dafür. So dass ich viermal mehr ungebaute Sets habe als fertige oder angefangene.

Zum Glück sind die Immobilienpreise am Mittelrhein nicht so dramatisch wie in den Ballungsgebieten, so dass ich genügend Platz habe, um meine Klemmbausteine und gebauten Sets zu platzieren. Für Weihnachten ist mein Ziel ein paar historische Eisenbahnen im großen Partyraum laufen zu lassen.

Da ich auch schon 40 Jahre privat und beruflich in Sachen Computern unterwegs bin, war für mich klar, dass ich mir ein paar Foren suche, um mich auszutauschen. Denn wenn ich mir die Youtube-Videos anhöre, verstehe ich viel Bahnhof, wenn es um Teile- und Farbbezeichnungen geht.
Denn zu Beginn meiner Lego-Karriere wurde quasi alles noch mit klassischen Quader-Bausteinen gebaut. Dann kamen erst Dachschrägen, Räder und Fenster.

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Literatur (Buch oder Elektronisch) um mal die ganzen Fachbegriffe bzgl. Teilen und Farben kennenzulernen?

CowboyJoe
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 417
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Leg_O_pa sagt Hallo

Beitrag von CowboyJoe »

Willkommen im Forum!
Geld ist mittlerweile bei Klemmbausteinen nicht mehr so das Problem, es sei denn man will spezifische Sets haben.
Heutzutage ist der Platz das Problem. Gerade Eisenbahnanlagen fangen schnell das wuchern an, wenn man sich z.B. die Loks bei BB anschaut.
Was Teile angeht richtet sich viel nach Bricklink bzw. Stud.io (Software).
https://www.bricklink.com/v2/main.page
Farben gibts da auch
https://www.bricklink.com/catalogColors ... ent=subnav
Alles auf englisch. Da muss man so 20-30 Namen lernen, aber das kommt mit der Zeit.
Im Forum gibt es auch ein Thread, wo man anfragen kann, wie ein bestimmtes Teil heisst.

Benutzeravatar
Steinalt
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte
Beiträge: 1648
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Leg_O_pa sagt Hallo

Beitrag von Steinalt »

.
Hallo, @Leg_O_pa! :D

Erste Grundlagen gibts hier -> viewtopic.php?p=200700#p200700 und hier -> viewtopic.php?p=121482#p121482 :idea:

Steinalte Grüße! 8-)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Seit neuestem auch Steampunk - das hat mir gerade noch gefehlt! :lol:

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5556
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Leg_O_pa sagt Hallo

Beitrag von ThisGuru »

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

neben dem oben von @Steinalt verlinkten Glossar hier bei uns im Forum hilft dieser bebilderte Artikel sicherlich auch weiter: https://www.stonewars.de/wissenswertes/ ... ile-namen/
Das ist vom Umfang natürlich längst nicht erschöpfend, aber wie bei jedem Hobby gilt: Mit der Zeit wächst die Erfahrung ;)
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Leg_O_pa
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 2
Registriert: vor 2 Wochen

Re: Leg_O_pa sagt Hallo

Beitrag von Leg_O_pa »

Danke, ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Auch wenn mich das erschreckt, was inzwischen alles dazugekommen ist.
Mit einer solchen Vielfalt habe ich nicht gerechnet.
Erst recht, nachdem ich heute die beiden Kartons voller Teile aus den Siebzigern abgeholt habe.

Benutzeravatar
Steinalt
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte
Beiträge: 1648
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Leg_O_pa sagt Hallo

Beitrag von Steinalt »

Leg_O_pa hat geschrieben: vor 2 Wochen Danke, ihr habt mir schon mal sehr geholfen.
Bitteschön, gern gescheh'n! Als Bewohner der kleinsten Metropole der Welt sowieso!
Nachdem nun die ersten Unklarheiten restlos beseitigt sind:

_______ Herzlich willkommen, @Leg_O_pa :D

Grüße vom Maamauerbaabambeler ;)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Seit neuestem auch Steampunk - das hat mir gerade noch gefehlt! :lol:

Zurück zu „Vorstellung“

Werbung