Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Rantanplan
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Re: Einzelteilebestellung bei GoBricks: Anleitung & Erfahrungsbericht

Beitrag von Rantanplan »

Surprise Surprise

Gestern kam tatsächlich die Bestellung von der "ominösen" Seite gobricks-cn.com mit Schreibfehler GoBircks im Header. Obwohl der Status immer noch auf "Awaiting Shipping" steht kam ein kleines sicher verpacktes Luftpolsterpäckchen mit 222 Teilen. Versandzeit betrug somit nur knapp 14 Tage.

2. Surprise Surprise: Eine stichprobenartige Kontrolle hat ergeben dass es sich (laienhaftes Auge, ich hab einfach die 3-4stelligen Zahlen verglichen) tatsächlich um original GoBricks-Teile handelt.

3. Surprise Surprise: Alle Teile da, kein Fehlteil, keine Kratzer und die beiden Autoscheiben waren einzeln verpackt und ebenfalls kratzerfrei.

Also allen "Befürchtungen" (Schreibfehler im Header, fast kein Hinweis im Netz zur Seite, günstiger Preis, keine Antwort auf eine Mail-Anfrage, keine Änderung des Statuses) zum Trotz hat die Bestellung somit funktioniert - und die Teilepreise sind wie gesagt nur halb so teuer wie bei WoBricks. Eventuell handelt es sich hier tatsächlich um die "europäische" Version der originalen GoBricks Seite gobricks.cn

Es fehlt natürlich das Upload-Tool, obwohl es im FAQ erwähnt ist was das Sammeln der Teile zur zeitlich aufwendigen Aufgabe macht (für die etwas mehr als 200 Teile habe ich eine Dreiviertel Stunde gebraucht). Vielleicht kann jemand, der sich mit Websites auskennt, mal im Quellcode nach einem Hinweis auf das Upload-Tool suchen dass evtl einfach nur die Verlinkung fehlt. Und ob man es für eine größere Bestellung "riskieren" will bei den Begebenheiten, bleibt jedem selbst überlassen - bei nur einer positiven Bewertung (von mir) würe ich es nicht riskieren aber ich werde in nächster Zeit mal noch weitere kleinere MOC-Bestellungen aufgeben.

Aber der Test war auf jeden Fall erfolgreich!

IchKaufMirEinPferd

Beitrag von IchKaufMirEinPferd »

Ich werd's auch mal nutzen, aber auch nicht für wirklich viel.
Allein dass auf der Seite noch ein "Ipsum Lorem" Platzhalter steht und alle vier Links auf den Shop nicht zum Shop führen, wundert mich.
Auch im Impressum wird von Links geredet, die nicht da sind.
Bei den Einzelteilen steht wie viele davon bereits bestellt wurden, da steht bei den allermeisten noch Null.
Ich kann auch deine Angabe von 6,99$ für den Versand nicht finden (mobile Version der Seite)

Wenn man sich einloggt, wird der Einkaufswagen gespeichert, man muss also nicht 45 Minuten am Stück Teile in den Wagen legen.

Ich finde auch keinen Hinweis mehr auf die Upload Funktion...

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Die 6,99$ bekam ich erst beim Checkout angezeigt. Habe dann mal 4000 Teile von einer großen Sorte in den Warenkorb gelegt um Gewicht zu generieren, da änderte sich der Versandpreis nicht.

Das Upload-Tool ist in den FAQs erwähnt.
Screenshot_20240210_190346.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

likewelike
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von likewelike »

ich habe eben bei Wobrick bestellt
aus dieser Bestellung habe ich mal Liftarme verglichen: bei Wobrick 10,20 Dollar, bei Gobricks 5,30 Dollar; allerdings Versand 6,99 Dollar bei Gobricks
die Seite ist wesentlich schneller als Wobrick (die feiert wohl auch CNY)
Die Beschreibung der Steine ist sehr weit unten (scrollen nötig), oben stehen nur die GDS Bezeichnungen, die Lego Nummern gibts auch nicht
Wobrick.JPG
oben Wobrick
Gobrick.JPG
oben Gobricks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im GBC ist der Geist des Steines

likewelike
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von likewelike »

noch eine Ergänzung zu gobricks-cn.com:
bei der Suche nach Teilen über die Lego-Nummer kommen manchmal keine Treffer; erst die Suche über die Original Gobricks.cn GDS-Nummer zeigt Ergebnisse
trotzdem sind einige (wenige) Steine nicht gelistet (bei YW schon) => der Shop wird noch erweitert?

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Wobei man bei Gobricks manchmal verschiedene Moldnummer eingeben muss - manche Teile haben 2-3 Nummern und oftmals geht dann eine davon.

likewelike
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von likewelike »

Farbcode Tabelle von Wobrick
Gegenüberstellung der Farbnummern von Gobricks/Lego/LDraw/Bricklink/Brickowl
extra als Excel => zum Sortieren
Farben Gobricks Lego.xlsx

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

likewelike hat geschrieben: vor 11 Monate noch eine Ergänzung zu gobricks-cn.com:
bei der Suche nach Teilen über die Lego-Nummer kommen manchmal keine Treffer; erst die Suche über die Original Gobricks.cn GDS-Nummer zeigt Ergebnisse
trotzdem sind einige (wenige) Steine nicht gelistet (bei YW schon) => der Shop wird noch erweitert?
Ja, einige Teile sind bei gobricks-cn nicht gelistet, da muss man dann auf wobrick oder Joy ausweichen. Vor allem die fünfstelligen Nummern oder die F-Nummern.

Habe jetzt ne zweite Bestellung gemacht, diesmal etwas mehr, um die 1700 Teile für 70 € ca.

IchKaufMirEinPferd

Ich hab meine Bestellung am 11.02. aufgegeben. Bisher steht das ganze in "awaiting shipment". Mir ist klar, dass ich über CNY bestellt habe und deshalb noch locker eine Woche draufrechnen kann. Ich sollte also so in einer Woche mit dem Erhalt rechnen können, wenn es so lange dauert, wie bei dir. Ich bin allerdings immernoch maximal skeptisch. Selbst wenn das Zeug ankommt, würde ich nicht für mehr als 50€ auf einmal bestellen. Die Seite kommt mir immernoch sehr fishy vor...

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Der Status wird sich nicht ändern. Der steht bei meiner ersten Bestellung ebenfalls noch auf "Awaiting".

likewelike
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von likewelike »

Ich habe jetzt auch bei gobricks-cn.com bestellt
kurze Gegenüberstellung zu Wobrick/YourWobb (alles in Dollar)

Gobricks:
22 verschiedene Steine teilweise unterschiedliche Farben 43 Positionen; insgesamt 808 Teile
bezahlt 50,02 plus 6,99 Versand 57,01 gesamt; durchschnittlicher Teilepreis 6,2 Cent
billigstes Teil 2 Cent, teuerstes 34 Cent

ähnlicher Warenkorb bei Wobrick (nicht jede Farbe einzeln genommen, bei allen Händlern gibt es innerhalb eines Steines je nach Farbe Unterschiede im Preis)
Warenkorb 97,04; versandkostenfrei; abzüglich 14 Dollar Rabatt (gilt zwar erst ab 100 Dollar ....)
gesamt 83,04; durchschnittlicher Teilepreis 10,2 Cent
billigstes Teil 5 Cent, teuerstes 66 Cent

also ist gobricks-cn.com beim reinen Steinepreis ca. 50 Prozent günstiger (50 Dollar gegenüber 97 Dollar); je nach Bestellmenge und Berücksichtigung von Rabatten und Versandkosten irgendwo 40 - 45 Prozent günstiger

mal schaun was ankommt, ich werde berichten

Equestrian
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Equestrian »

Vielen Dank für deinen Preisvergleich, der sicherlich sehr wertvoll ist und den ich auch im Hinterkopf behalten werde! :thumup:
Ich habe nur eine kleine Anmerkung, falls jemand nur schnell Zahlen vergleicht, nicht weiter überlegt und dann zum Schluss kommt, dass der Preisunterschied in Prozent ja gar nicht so hoch sei:
likewelike hat geschrieben: vor 11 Monate also ist Wobrick beim reinen Steinepreis ca. 50 Prozent teurer (50 Dollar gegenüber 97 Dollar); je nach Bestellmenge und Berücksichtigung von Rabatten und Versandkosten irgendwo 40 - 45 Prozent teurer
Wenn ich die Zahlen richtig deute, sind 50 Dollar gegenüber 97 Dollar doch eine Preissteigerung von fast 100%?! Genau genommen ist der Preis 94% höher. Oder anders formuliert: Fast doppelt so teuer. Bei 50% erhöhtem Preis liegt der Preis bei 75 Dollar.

CowboyJoe
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von CowboyJoe »

80% aller Leute können keine Prozentrechnung! Das ist fast ein Drittel! :clown: :lol:

likewelike
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von likewelike »

OH Mist; Danke, du hast recht; ich habs falsch rum formuliert
ich kann aber den Post nicht mehr ändern

richtig rum wäre: gobricks-cn.com ist ca. 50 Prozent günstiger

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Kurze Anmerkung meinerseits:

Ich habe am Samstag eine GoBricks-Bestellung bekommen, die ich über Jooooy geordert habe. Auf den Tüten waren exakt die gleichen Aufkleber (Gewicht, Steineanzahl, eine Nummer und ein paar chinesische Schriftzeichen) die auch auf der Tüte meiner ersten Testbestellung bei GoBricks-cn waren.

Ich vermute also immer mehr dass es sich bei der Seite (wenn auch tlw schlampig gemacht, ohne Upload-Tool und ein paar Teile weniger im Sortiment als Gobricks.cn bzw die Weiterverkäufer wie Jooooy und WoBrick) um eine direkte Verkaufsseite von GoBricks für den westlichen Markt handelt, weil die Steinepreise, wie @likewelike sagte und ich ja auch schon angedeutet habe, größtenteils nur halb so teuer sind und sich eher GoBricks.cn angleichen. Oder ein "Händler", der sich (anders als WoBrick) nicht an die Preisvorgaben von GoBricks hält.

akchina
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von akchina »

Alles sehr dubios in China :crazy:

Und um etwas mehr Verwirrung zu stiften:
Ich habe letztes Jahr viele Teile bei Ali "GOBRICKS Factory Store" bestellt.
Hauptsächlich Pins in allen Varianten und allen Farben (ich mag einfach wenn die Pins farblich zu Modell passen)
Wer sich auf die Suche nach "Nicht-LEGO-Farben" macht landet irgendwie immer bei "GB" egal wie der Shop auch heißen mag.
Bei WoBrick ist die Farbauswahl ähnlich sehr gut, dort habe ich auch schon bestellt.
Bei Ali haben mich 100 Stück 3er Pins aber nur 2 USD gekostet, warum soll ich dann wo anders das doppelte zahlen?
Im Endefekt wollen unsere Freunde in Fernost auch nur unsere Kohle sehen und es liegt an jedem selbst sich die besten Preise rauszusuchen :!:

likewelike
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von likewelike »

@Equestrian ich habe meinen obigen Beitrag aufgrund deiner Prozentrechnung ändern lassen, nochmal Danke
@Rantanplan ich glaube eher Gobricks direkt, da diese Firma scheinbar ihre Preise sehr genau bestimmt (siehe der ehemalige australische Händler und Webrick)

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan »

Dann wäre es möglich dass GoBricks entweder die Seite noch etwas ausbaut - weil es einige Teile gar nicht im Sortiment gibt, die WoBrick bzw Jooooy aber führt, und man vielleicht noch das Upload-Tool programmiert, was echt gut wäre - oder GoBricks behandelt die Seite stiefmütterlich weil der westliche Markt über Händler wie WoBrick und Agenten abgedeckt ist. Wer die Seite entdeckt und nen langen Atem hat wegen der Sucherei, der hat halt ein paar Euro gespart.

Bisschen zukaufen muss man bei MoCs eh immer über Bricklink.

likewelike
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von likewelike »

die PayPal Abbuchung ging an eine Mailadresse bei gobricks.cn
also ist es Gobricks selber

Linoladi
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Linoladi »

Oder ein MA von gobricks, der das nebenbei macht. Bei größeren Bestellungen könnte es dann Probleme mit Dr Umsatzsteuer geben, wenn die keinen ISO nutzen.

OoO
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von OoO »

Hallo alle,

Ich verwende DEEPL und Google Übersetzer. Ich spreche kein Deutsch. Das ist auch mein erster Beitrag.

Über Gobricks-cn „Gobircks“ und in Kürze:
- Ich habe am 17. Februar eine Bestellung aufgegeben. Es kam am 28. bei meiner Post in Europa an.
- Die Bestellung kostete 60€. Ich habe 1.000 Teile mit einem Gewicht von 1.000 g (schön!)
- Die 60€ beinhalten den Versand (also 53€+7€)

Es funktioniert also.

Stichpunkte:
- Die Webseite sieht gleichzeitig sehr richtig und sehr falsch aus. Das ist eine Tatsache.
- Der Versandstatus wird nicht aktualisiert (*). Bis heute stand er auf "Awaiting shipment". Ich habe die Sendungsnummer erst heute erhalten (*).
- Schreiben Sie die korrekte Adresse von vorne (*).
- Sie haben auf keine meiner 2 E-Mails und 5 oder 6 "Posteingangsnachrichten" geantwortet.

(*) Heute habe ich eine E-Mail in meinem Spam-Posteingang von UUESHOP erhalten, mit der Sendungsnummer. Über Parcelapps habe ich die Trackingnummer des lokalen Kuriers gefunden. Das Paket befindet sich seit 15 Tagen auf dem Postamt. Ich habe eine falsche Lieferadresse angegeben (einige Tippfehler...). Ich habe "Gobircks" sofort nach der Bestellung mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln informiert, ohne eine Antwort zu erhalten. Ich eilte zur Post, denn nach 15 Tagen werden die Pakete an die Zentrale zurückgeschickt.

ANMERKUNGEN:
- Ich habe diesen Kauf VIELE Tage lang geplant. Ich konnte im gesamten Internet keine einzige Referenz finden, nachdem ich sehr intensiv über diese Gobricks-cn-Leute gesucht hatte. Kurz gesagt, ich bin das Risiko eingegangen. Erst nachdem ich am 19. oder 20. die Bestellung aufgegeben hatte, stieß ich auf Lepinboard.de. Der einzige Grund, warum ich die Bestellung nicht storniert habe, war Rantanplans Kommentar „Surprise Surprise“. Und der Grund, warum ich diesen Beitrag jetzt schreibe.
- Es ist (auch) herausragend, dass die Lieferung nur 11 Tage dauerte, wenn man bedenkt, dass der 17. das Ende des chinesischen Jahres war und ganz China damals auch logistisch aufholen musste. Es verließ ihre Einrichtungen am 22. Also 6 Tage nur unterwegs.
- Kurzer Kommentar: Sofern Sie nicht in großen Mengen/kg kaufen, gibt es keine Möglichkeit, weniger als 0,01 € pro Teil zu bezahlen, wenn Sie in USD oder EUR bezahlen. Ich habe in EUR bezahlt. Im Übrigen ist ein guter Maßstab für die Budgetierung eines Projekts, das mit „losen Teilen eines chinesischen Lego-Gegenstücks“ gebaut werden soll, 0,04 bis 0,05 € pro Teil. Ein Projekt mit 100 Teilen kostet also 4 oder 5 €...bei „Gobircks“, plus Versand. Wenn Sie mehr als 400 kaufen. Als sehr, sehr, sehr grobe Faustregel gilt: Wenn Sie 400 kaufen, kann es Fälle geben, in denen es aufgrund der (unterschiedlichen) Versandkosten – natürlich vom Preis her – keinen wesentlichen Preisunterschied zwischen Webrick, Wobrick und „Gobircks“ gibt Nur aus reiner Perspektive werden Sie sich für das günstigere Modell entscheiden, aber wenn Sie die Schwelle von 400 überschreiten und nur den Preis berücksichtigen, dann gelten „Gobircks“-Regeln. Und wenn es weniger als 400 ist...wahrscheinlich auch. Für mich ist die kurze Lieferzeit von großem Wert. Aber auch auf den Kundensupport bei Problemen. Und dann haben wir die Verfügbarkeit von Teilen, die einfache Platzierung und Bestellung (Zeitaufwand...) und so weiter. Wie bei allem im Leben gibt es Kompromisse.

Ich werde jetzt eine weitere 60-€-Bestellung aufgeben, dieses Mal jedoch 2.000 Teile für dasselbe Projekt. Bevor ihr alle mit dem Abbau dieser Goldmine beginnt :)

Prost,

IchKaufMirEinPferd

Also nur um alle zu sensibilisieren:
Ich habe am 11.03. eine Bestellung über 35€ aufgegeben und habe bis heute noch nichts erhalten. Ja ich weiß, dass CNY war, aber dennoch ist es nun über einen Monat her.
Der Versandstatus hat sich nicht aktualisiert und ich habe auch weder im Spam noch im normalen Posteingang eine Nachricht/Sendungsnummer erhalten.
Ich warte noch ab, würde aber wirklich von größeren Bestellungen abraten - wenn einem sein Geld wichtig ist.

JohnnyBgood
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von JohnnyBgood »

@IchKaufMirEinPferd Du meintest wahrscheinlich 11.02., oder?

ogle

Beitrag von ogle »

Ich hab mich gestern auch mal mit knapp 30€ ins Bestellabenteuer gestürtzt.

IchKaufMirEinPferd

@JohnnyBgood ,
Upsi ja ich meinte 11.02.

Zurück zu „GoBricks“

Werbung