Da ich mit dem Schienenbus eine besondere Beziehung habe (mein Vater hat den früher gefahren) musste ich mir den natürlich gleich holen.
Das Set hat 623 Teile und kann motorisiert werden, das wird auf der Seite aber gar nicht dargestellt. Man sieht es erst in der Bauanleitung.
Die Teilequalität ist sehr gut. Klemmkraft war durchgehend gut. Auch waren bei meinem Set die Fliesen relativ glatt (natürlich noch immer nicht so gut polierte Formen wie bei Lego)
Das Set lässt sich leicht bauen, an ein paar Stellen sind recht interessante Techniken verwendet worden (für die Front z.B.)
Hier mal paar Bilder vom fertigen Set: An der Seite sind 5 Fenster 2 x 3 verbaut, das Original hat aber 7 Fenster. Ich habe mir mal 2x2 Fenster bestellt und werde das umbauen. Bilder folgen dann hier noch.
Was mir gar nicht gefallen hat, war der Achsabstand. Der war zuweit zusammen, damit es gut aussieht. Es lässt sich aber einfach umbauen und die Achsen jeweils ein Loch nach aussen zu versetzen. Wenn man es mit Motor bauen will, muss man dann nur noch über den Rädern die 4x4 mit Loch entfernen. Beim fertigen Modell ohne Stabilitätsprobleme möglich. Da ich eigentlich gar keine Technik-Teile im Teilelager habe, ist aktuell nur eine Achse angetrieben. Hier muss ich noch etwas nacharbeiten, da sich zeitweise die untere Stange ablöst. Ich habe verschiedene Achsen bestellt und muss dann mal rumspielen ob ich dann beide Achsen antreibe. Sobald ich das gemacht habe, folgen auch hier meine Erkenntnise. Ebenso wie ich 2 VT98 zusammenkoppel, wobei dann einer ein VS98 wird. Mal schauen wie das dann in der Kurve so funktioniert
Lt. Anleitung gehört ein M-Motor rein. Hab hier mal von einem anderen Modell einen ausgeliehen: Es würde aber auch ein L-Motor reinpassen: Auch mit dem vergrößerten Radstand fährt der Schienenbus gut, sogar Weichen funktionieren (wenn auch mit Geräusch

Hier noch 2 Videos in schlechter Qualität:
Kreisfahrt:
Weichenfahrt:
Fazit:
Sehr schönes Set, was den Schienenbus gut einfängt von der Form her. Teilequalität war gut. Einfach zu bauen. Ich kann ihn empfehlen.