Marktanalyse

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Re: Marktanalyse 2021

Beitrag von Charly »

Für alle 6 Monate lang Genesenen/Geimpften ab sofort, für die Ungeimpften fair enough: abhängig von den Zahlen und vom Wetter wahrscheinlich eher März / April.

P.S.: Ich bin überrascht, dass Karneval in Köln nach einer Woche im Vergleich zu der Entwicklung der Vorwochen und anderen Städten / Kreisen (bisher) keine (noch) stärkere Auswirkung auf die Entwicklung der Inzidenzen hatte. Ich weiß noch nicht, woran es liegt, aber wenn das eine realistische Entwicklung wiedergibt, ist da ein Hoffnungsschimmer-Faktor zu suchen.

siegfried
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von siegfried »

Der Markt lebt von einem gewissen Schneeballeffekt. So lange ständig neue Leute hinzukommen wird der Markt leben und die Gelegenheitskäufer wird es auch immer geben. Bei den Hardcore Klemmern die eine Zeit dabei sind tritt dann irgendwann auch mal eine Sättigung ein. Außer Lego und Bluebrixx was beide in ihrem Bereich quasi Monopolisten sind und gut verdienen wird der Rest schwer haben die Nach-Corona Zeit längerfristig zu überleben... gerade die kleinen Läden die jetzt aufgemacht haben und nur 08/15 Chinasets anbieten werden meiner Meinung nach alle wieder verschwinden.

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Zwei Fragen, die ich mir dazu stelle:

1) In welchem Bereichen ist BlueBrixx quasi-Monopolist? Züge und Militärmodelle? Noch andere? (Ich bin anscheinend in keiner der relevanten Zielgruppen, so dass es mir nicht so richtig aufgefallen ist).

2) Inwieweit ist Lego quasi-Monopolist, wenn ausgelaufene Sets und Neuerscheinungen in Kopie verfügbar sind? Das würde ja bedeuten, dass die Kopien praktisch keine Marktbedeutung haben.

Wenn wir uns die Preisentwicklung von Modulars auf Brickmerge anschauen, sieht es danach aus (oder wären die Modulars vielleicht noch viel teurer?). Brickmerge zeigt ja auch nur die Anbieterpreise. Was wirklich im Markt iSv Verkaufspreisen los ist, kann man daraus nicht ablesen. (Gibt’s da was über die Recherche nach Verkaufspreisen der letzten Monate bei eBay hinaus?)

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

@Charly
1) Bei Militär nicht. Da macht Cobi noch mit. Aber bei Zügen schon. Und dann bei vielen Themen wir Western oder Mittelalter.
2) Lego hat über den ganzen Markt gesehen immer noch ein Quasimonopol - zumindest in der Schweiz. In einigen wenigen Läden gibt es noch Cobi - sonst alles nur per Import.
0937

siegfried

Beitrag von siegfried »

1) Quasi Monopol was das allgemeine Umsatzvolumen im alternativen Markt angeht. Es gibt doch keinen der auch nur noch ansatzweise auf gleicher ebene mitspielen kann und Bluebrixx ernsthaft Konkurrenz macht. Und aufgrund des stetigen Wachstums von Bluebrixx wird der Abstand auch immer noch größer und der Kuchen für die anderen Händler kleiner.
2) Quasi Monopolist bei Lego aufgrund des Umsatzes, Bekanntheit und Verbreitung. Lego findet man ja fast in jedem Dorfladen während man außerhalb des Onlinehandels die Alternativen schon suchen muss. Und Weltweit ist was Klemmbausteine betrifft Lego auch mit weitem Abstand der dickste im Markt.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Marktführer sein bedeutet doch nicht gleich Monopolisten - auch nicht "quasi".

Solange es da noch Mitbewerber gibt, die keine Subunternehmen sind, sehe ich da kein Monopol.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Ich grenze ebenfalls Marktführerschaft und Monopol voneinander ab. Marktführer ist Lego definitiv in Europa und Nordamerika, Südamerika und Asien sind da nicht so klar (also vermutlich auch kein Monopolist dort). Lego hat dort eine gute Reputation und ist Vorbild, aber ob sie die Mehrheit vom Umsatzvolumen abbekommen?

Den Monopolistenbegriff mache ich am beobachtbaren Marktverhalten bzw. der tatsächlichen Abwesenheit von Wettbewerbern fest. Letzteres ist durch (Eigen-)Importe theoretisch nicht gegeben.

Praktisch scheinen die Wettbewerber aber auch wenig Einfluss auf die Preisgestaltung (Senkung der Preise im Mittel- und langfristigen Zeitverlauf? Steigerung der Qualität?) zu haben. Was man bisher in die Richtung beobachten kann, ist daß Lego die juristischen Burggräben verstärkt ([vermeintliche] Rechte sichern) und verstärkt nutzt (Versuch [vermeintliche] Rechte durchzusetzen).

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Einfach noch eine Beobachtung: Noch etwas, das mir an einem Mega Construx Set aufgefallen ist: die rot metallic Teile (mit goldenen Sprenkeln) erinnern vom Material und der Konsistenz an die roten metallic Teile des Lepin Bugatti (ebenfalls mit goldenen Sprenkeln).

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: Marktanalyse

Beitrag von Oederland »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 4 Jahre Und auch wenn es hier nur bedingt hingehört...
Eine mögliche Nähe zwischen BJL und Bela JemLou siehst du nicht? Und wo ordnet sich dann das Kürzel JLB ein?
Bela ist / war ein Logo für Copysets aus dem Hause 汕头市澄海区龙腾塑胶玩具厂 / Longteng, denen Winner gehört. Das Jemlou war anscheinend nur ein weiteres Logo so wie auch Lari oder jetzt das mit dem Panzer.

JLB steht für 嘉利宝 / jialibao entsprechend dem Firmennamen 汕头市澄海区嘉利宝玩具厂 / Jialibao. Die Firma gehört einem 陈永谨, auf seinen Namen ist das Zuanma-Logo als Marke zugelassen (z. B. dieses Set). Das JLB-Logo (nur Logo, keine Marke) scheint nicht mehr genutzt zu werden, wobei sie wohl weiterhin im Minifigurenbereich aktiv sind, gibt da ein paar kleine Sets ohne Logo z. B. zu Ninjago und Monkie Kid, die anscheinend zu ihnen gehören.

Zu SX hatte ich mal gesucht, als Firmenname stand auf einer Verpackung 汕头市澄海区栢乐玩具厂. BJL und weitere Logos hatten sie früher für Minifigurensets verwendet. Nachdem das 栢乐玩具厂 Bai Le Spielzeugfabrik heißt, könnte das BJL für Bai Le stehen. Allerdings habe ich keine Firma namens 汕头市澄海区栢乐玩具厂 gefunden, vielleicht ein frei erfundener Name (war zeitweise und ist vielleicht teils immer noch bei Copybrands üblich, unsinnige Firmennamen und Adressen aufzudrucken), vielleicht inzwischen umbenannt. Nachtrag 24.2.2022: Hab nochmal gesucht. Es gibt seit 2020 eine Firma namens 汕头市双象玩具实业有限公司 / Shantou Shuangxiang Toy Industry Co., Ltd. (双象 = Shuangxiang = SX) und diese gehört 杨雄珊 und 蔡沛娜, wobei letzterem auch noch u. a. die Firmen 汕头市澄海区栢泇乐玩具厂 und 汕头市澄海区彩伦玩具商行 gehören. Das 汕头市澄海区栢乐玩具厂 auf der erwähnten Verpackung entspricht dem 汕头市澄海区栢泇乐玩具厂, nur dass auf der Verpackung ein Schriftzeichen weglassen wurde - das 泇. Demnach also nicht Bai Le Spielzeugfabrik, sondern Bai Jia Le Spielzeugfabrik - und das passt dann ja wunderbar zu dem BJL. Ob das Absicht war (pseudomäßiges Verschleiern der Herkunft - wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Foto eines Copysets) oder es sich einfach um einen Druckfehler gehandelt hat, kann ich nicht sagen.

Zu möglichen Zusammenhängen von SX mit anderen (bekannteren, aktuellen) Marken / Logos - bei Copysets wurde mal spekuliert, ob SX gleich dem neueren G•M ist, u. a. wegen bestimmter Reifen bei Creator-Expert-Fahrzeugen, wobei G•M zu Hengtai gehören sollte. Hengtai wäre eine fassbare Firma namens 汕头市恒泰科技有限公司. Allerdings habe ich vergessen, wie sicher der Zusammenhang zwischen SX und G•M war, d. h. kamen die Copysets in der ersten Auflage definitiv von SX oder war das spekulativ anhand von Setnummern o. Ä. Es gab jedenfalls Copysets ohne Logo und mit Setnummern, die ins SX-Schema gepasst hätten, wobei ich dann aber später andere Sets mit SX-Logo (Ninjago und Co.) und eben diesen Setnummern gefunden habe. Nachtrag 24.2.2022: War ja eh spekulativ, aber nachdem SX sich einer realen Firma zuordnen lässt, erledigt sich das zumindest aus der Perspektive komplett.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Für alle Freunde von Copysets - es gibt schon seit längerer Zeit Sets ohne Logo mit der Setnummer 999**, die je nach Händler als ganz unterschiedliche Marken gelistet werden (Dagao, King, Le Ji etc.). Aktuell findet man auf 1688 folgende Sets (nicht notwendigerweise bereits alle auf dem Markt):
  • 99901 - Zane's Titan Mech Battle (71738)
  • 99902* - X-1 Ninja Supercar (71737)
  • 99903 - Winnie the Pooh (21326)
  • 99904* - Armored Aussault Tank (AAT) (75382)
  • 99905* - Knights of Ren Transport Ship (75284)
  • 99906* - The Razor Crest (75292)
  • 99907 - Resistance I-TS Transport (75293) nicht erschienen? ausgelaufen?
  • 99908* - 123 Sesame Street (21324)
  • 99909* - Medieval Blacksmith (21325)
  • 99910* - Attack on The Burrow (75980)
  • 99911 - ?
  • 99912* - Porsche 911 (10295)
  • 99913* - Nebulon-B Frigate (77904)
  • 99914* - R2-D2 (75308)
  • 99915 - ?
  • 99916 - Luke Skywalker's X-wing Fighter (75301)
  • 99917* - Fawkes, Dumbledore's Phoenix (76394) Achtung, auf manchen Produktbildern auch als 99914 oder 99916
  • 99918* - Imperial Probe Droid (75306)
  • 99919* - The Friends Apartments (10292)
  • 99920 - AT-AT (75288)
  • 99921* - Everyone Is Awesome (40516)
Es ergibt sich also eine fortlaufende Nummerierung mit nur wenigen Lücken, was in der Zusammenschau auf eine einzige Quelle hindeutet. Anhand des Geschmacks der Tüten bestimmter Grafikelemente bei den Produktbildern kommen alle oben mit * markierten Sets definitiv von einem Hersteller (bei den anderen fehlt es an entsprechendem Bildmaterial), insbesondere die beiden Schriftzeichen in einer "eckigen" Typo sind typisch für die Sets:
Pic.jpg
Der Hersteller dürfte jeweils 汕头市达高玩具实业有限公司 bzw. Dagao a.k.a. Dargo a.k.a. Wangao a.k.a. Vango sein (Internetauftritt der Firma), wobei Dargo bzw. die entsprechenden Logos dem einen oder anderen evtl. noch von früheren Minifigurensets bekannt sein dürften:
Dargo 897A-F.jpg
Dargo 1017A-H.jpg
Inwieweit sie selber Steine herstellen oder ob und wenn ja, von wo sie einkaufen, ist mir nicht bekannt. Die Druckqualität bei Minifiguren war jedenfalls vor ein paar Jahren sehr gut (hatte mal 1017F, bevor ich sie ausgeschlachtet habe), was sich seitdem natürlich auch geändert haben könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich gehe weiter davon aus, dass Mork die Antwort von MZ Models bzw Xingbao auf den Trend von MouldKing und LeiEr ist, den Markt mit Sets entlehnt von MOCern zu bedienen.
Irgendwas müssen sie ja auch bringen. Im Copygeschäft ist MZ fleißig dabei, aber Xingbao als Marke ist wohl mehr oder weniger tot, jedenfalls was Neuerscheinungen anbelangt. Das hier ist das aktuelle Angebot:

Überlanges Bild, bei Bedarf für die volle Auflösung hier klicken
Xingbao Tmall.jpg
Zur Orientierung, die Wasserstadt-Modulars in der ersten Reihe sind ab Ende Juni erschienen, also vor über einem halben Jahr. Das Set rechts oben und das erste und vierte von rechts in der zweiten Reihe sind lizenzierte Sets zu CrazyRacing Kartrider. Die kleinen Schiffe kamen wohl im Mai und die Einhörner Ende April (danach ist es nicht mehr richtig chronologisch sortiert).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: iM.Master 9805 - Porsche 911 RWB

Raphou hat geschrieben: vor 4 Jahre Marke: iM.Master (or Wanzhi)
Setnummer: 9805 (or WZ9805)
Sind WanZhi und WangZhi hierbei synonym?

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: Kiyui 10001 - Porsche 911

Oederland hat geschrieben: vor 4 Jahre Eine neue Marke - Kiyui. Sie sollen angeblich alles bedrucken und eigene Steine verwenden.
Gibt es schon Neues zur Einordnung von KIYUI? Sind die voll eigenständig und Neu oder gibt es da Zusammenhänge zu Kazi (Kaizhi)/Kaiyu Toy Industrial bzw zu Qihui?

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: iM.Master 9805 - Porsche 911 RWB

Beitrag von Oederland »

万致 / Wanzi ist eine Marke der Firma Qihui. Wang Zhi war ein chinesischer Pirat während der Ming-Zeit. :ugeek:

Ergänzung 20:00: Ich weiß nicht, welche Teile die verwenden, aber 其宇 / Kiyui lässt sich einer Spielzeugfirma 汕头市华宇玩具实业有限公司 zuordnen und die hat nichts mit 启辉玩具 / Qihui / der Firma 汕头市启辉玩具实业有限公司 oder dem 开智 / Kazi / der Firma 广东凯裕科教文化有限公司 zu tun.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: Reobrix 66013 - The Royal Bay

Das Grafikdesign dieser neuen Ankündigungen von LQS und Reobrix ähnelt sich doch auffällig.

Wäre es daher nicht naheliegend, die Marken hier im Forum enger zueinander zu platzieren, sprich also unter JieStar? @Oederland

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Juhang / LQS designt auch für Reobrix:
Oederland hat geschrieben: vor 4 Jahre Update von Loy: Reobrix ist tatsächlich eine neue Marke und unabhängig. Für den Moment arbeiten sie aber mit Juhang zusammen und schauen, wie die ersten Sets ankommen. Daher also die Designmerkmale.
Die Frage wäre, ob 1) sich mittendrin nicht doch herausstellt, dass Reobrix gar nicht unabhängig ist, sondern nur so getan hat bzw. 2) sofern sie unabhängig sind, ggf. auch mal den Zulieferer wechseln. Hui Ji / HJLEPǏN hat z. B. über die Zeit schon unterschiedliche Zulieferer genutzt. Pantasy (bzw. der Vorläufer) hat früher nur im Auftrag anderer designt, ihre ersten Sets liefen noch unter anderem Namen und in zumindest einem Fall mit Teilen von Jie-Star.

Insofern wäre ich bei einer Einordnung von Reobrix momentan noch vorsichtig (vgl. auch Technik-Sets von ihnen, wie sieht es eigentlich da aus).

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

ThisGuru hat geschrieben: vor 3 Jahre Der Markenname sagt mir gar nichts. Die Setnummer würde ins Reobrix-Schema passen.

Marke: Yonglexing
Setnummer: 66014
Sets mit dem Logo hatte ich bisher nicht gesehen, aber kommen ja mit schöner Regelmäßigkeit welche dazu. :lol: Die Marke 涌乐星 ist auf eine Firma namens 汕头市乐高宝玩具科技有限公司 eingetragen, die es anscheinend seit April 2019 gibt. Zusammenhänge mit anderen Firmen sind mir keine aufgefallen.

Auf 1688 habe ich noch ein paar Sets mit den Setnummern 66010, 66011 und 66012 (Frozen-Abklatsch - sofern Setnummern nicht doppelt vergeben wurden, spricht das gegen einen Zusammenhang mit Reobrix), 110** (ein paar Autos mit Rückziehmotor, Ähnlichkeiten mit den realen Vorbildern überschaubar) und mit 220** ein paar 8-in-1-Sets und ein 2-in-1-Set (Mittelstreckenrakete DF-17, zur Abwechslung mal in maritimem Blau) finden können. Scheint aber wohl fast alles noch in der Vorankündigung zu sein, da bisher nur bei einem Händler gelistet.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Zum Thema Mork / UrGe / lustiges Hütchenspiel mit Logos:

Mork 031005 sollte anscheinend ursprünglich als 6002 erscheinen:
Mork 6002 01.jpg
Diese Setnummer passt zu den beiden anderen Weltraumsets mit den Setnummern 6009 und 6010 und der Kopie eines Leier-Technik-Fahrzeugs mit der 6003. Auf der Box von 6010 soll übrigens wohl mit NASA geworben werden und das verwendete Foto ist schätzungsweise auch nicht lizenzfrei. Vielleicht daher das neue Markenlogo. :lol:
Mork 6010 01.jpg

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Oederland hat geschrieben: vor 3 Jahre Juhang / LQS designt auch für Reobrix:

Die Frage wäre, ob 1) sich mittendrin nicht doch herausstellt, dass Reobrix gar nicht unabhängig ist, sondern nur so getan hat
Mir war langweilig und ich habe mal wieder in Datenbanken gestöbert. Siehe da, Reobrix ist so wie LQS und Juhang eine auf die Juhang-Firma zugelassene Marke. :lol:
skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 3 Jahre Wäre es daher nicht naheliegend, die Marken hier im Forum enger zueinander zu platzieren, sprich also unter JieStar? @Oederland
Sets von Juhang, LQS und Reobrix sind daher jetzt auch in gemeinsamen Unterforen unter "Normale Sets" und "Technik" zu finden.

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

Keine Ahnung, wo das am Besten hingehört, hier ist es aber sicherlich auch nicht falsch:

Im heutigen BB-Livestream hat Klaus erwähnt, dass er von Xingbao erfahren hat, dass diese momentan massiv in die Produktion verbesserter Gussformen investieren. Ihm wurden auch Zahlen genannt, die er natürlich nicht verrät, aber Xingbao lässt sich das anscheinend Einiges kosten.

Damit wird dann hoffentlich auch die Qualität endlich beständiger.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von o_l_a_f »

.
Und Klaus sagte das es mit den neuen Xingbao Figuren auch wieder rechtliche Probleme von ungenannter Seite gibt.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Qman hat heute einige kleine Sets angekündigt und dabei ein neues Logo verwendet (oder zumindest eins, das ich bislang noch nicht gesehen habe):
Qman Logo.png

Es scheint sich nicht um eine Untermarke wie keeppley zu handeln, da daneben Qman (bzw. qimeng) in chinesischen Schriftzeichen steht, wie im alten Logo auch. Ob das erst einmal nur ein Experiment ist, oder dieses Logo das alte ersetzen wird, bleibt abzuwarten.
Webseiten, Shops und Social Media-Accounts verwenden zumindest noch das alte Logo.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: WL 2063 bis 2066 - Tank Series

eventuell Offtopic:
Ist das gesichert, das WL (WL-Tech) neben Weili auch Weile heißt?
Ich frage, da doch schon WINNER im Chinesischen den Namen Wei Le hat. @Oederland

ThisGuru

Re: WL 2063 bis 2066 - Tank Series

Beitrag von ThisGuru »

@skjoldar skildpadden In diesem Review gibt es als Zeitung bedruckte Tiles mit dem Schriftzug "Weile News". Andere Hersteller benennen ihre Zeitungen ja auch nach sich selbst.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Qman.jpg
Wie bereits im vorherigen Post vermutet, wird das eckige Logo das neue Logo von Qman. Laut einer Pressemitteilung hat man sich dafür entschieden, um vom Image einer Marke für Kinderspielzeug zu einer Marke für Klemmbausteinsets für Fans aller Altersgruppen zu werkommenden.

Neue Sets werden seit dem 1. Juni mit diesem Logo versehen (in Ankündigungen wurden manche das auch schon vorher), ebenso wie Nachproduktionen älterer Sets.

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung