Marktanalyse
-
Oederland
- Ehemalige|r ModeratorIn
Re: Marktanalyse 2021
Siehe hier im Marktanalyse-Thread, @guz808 hatte auch schon darauf hingewiesen.
In China haben sie einfach ein realistischeres Bild, das ist alles.
In China haben sie einfach ein realistischeres Bild, das ist alles.
-
Nobody
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Mich würde mal interessieren, was hinter den einzelnen Bewertungen so an Wert steckt - sprich: konkrete Punkte!
Lego und GoBricks sind fast überall identisch.
GoBricks wird vermutlich leicht abgewertet, weil die Steine zu stark klemmen und gleicht das wieder aus, weil sie keine Farbabweichungen haben…
Bleibt noch der Unterschied bei den Trans Clear Teilen und der Kommentar, wenn der in die Wertung eingeht?!
Aber dafür dann gleich 6 Punkte Abzug?!?
Ist aber auch subjektiv, denke ich…
Persönlich würde ich die stärkere Klemmkraft positiv sehen (als Erwachsener) und die fehlenden Farbabweichungen würde ich gefühlt stärker positiv werten.
Trans Clear Teile sind mir bei Technic aber auch relativ egal!
Wenn man sich GoBricks im Vergleich zu CADA ansieht, dann verstehe ich nicht, wie CADA da ebenfalls mit 90 Punkten raus kommen kann, wenn sie Farbabweichungen haben und sonst fast überall identisch eingestuft werden?!?
Ich bin jetzt mal auf mein erstes Modell von Sembo gespannt!
Die schlechtere Klemmkraft im Vergleich zu CADA verunsichert mich gerade etwas, muss ich sagen…
Lego und GoBricks sind fast überall identisch.
GoBricks wird vermutlich leicht abgewertet, weil die Steine zu stark klemmen und gleicht das wieder aus, weil sie keine Farbabweichungen haben…
Bleibt noch der Unterschied bei den Trans Clear Teilen und der Kommentar, wenn der in die Wertung eingeht?!
Aber dafür dann gleich 6 Punkte Abzug?!?
Ist aber auch subjektiv, denke ich…
Persönlich würde ich die stärkere Klemmkraft positiv sehen (als Erwachsener) und die fehlenden Farbabweichungen würde ich gefühlt stärker positiv werten.
Trans Clear Teile sind mir bei Technic aber auch relativ egal!
Wenn man sich GoBricks im Vergleich zu CADA ansieht, dann verstehe ich nicht, wie CADA da ebenfalls mit 90 Punkten raus kommen kann, wenn sie Farbabweichungen haben und sonst fast überall identisch eingestuft werden?!?
Ich bin jetzt mal auf mein erstes Modell von Sembo gespannt!
Die schlechtere Klemmkraft im Vergleich zu CADA verunsichert mich gerade etwas, muss ich sagen…
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Das GoBricks keine Farbabweichungen hat wird immer wieder behauptet, ist aber schlicht nicht war.
Hatte in einem Set einen 2x2 Corner (2357) der eine andere Farbe hatte als die anderen Steine (z.B. 1x2 Brick) und der 2x2 Corner kommt zufällig auch von GoBricks. Das Set war das Mould King Afternoon Tea Restaurant 16026 um mal eine Referenz zu nennen.
Wir könnten uns auf selten einigen.
-
Nobody
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Mag ja sein, ist hier aber nicht relevant, weil ich verstehen möchte, wie sie bewertet haben und wieso am Ende 6 Punkte weniger raus gekommen sind! 
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

Very tight is too tight ist mE die Antwort.
CaDA ist vom Gefühl her besser als Sembo und Gobricks, wenn und soweit Gobricks auf dem Niveau von Rael oder Sembo ist. Allerdings würde ich Gobricks ebenfalls Mould King zuordnen, und damit ähnlich just nice (soft aber gut klemmend) wie CaDA sehen.
CaDA ist vom Gefühl her besser als Sembo und Gobricks, wenn und soweit Gobricks auf dem Niveau von Rael oder Sembo ist. Allerdings würde ich Gobricks ebenfalls Mould King zuordnen, und damit ähnlich just nice (soft aber gut klemmend) wie CaDA sehen.
-
Nobody
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Häh?
Mould King benutzt doch primär GoBricks Steine, oder habe ich das falsch im Kopf??
So ganz verstehe ich den Satz davon aus nicht, muss ich sagen...
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mould King (primär) und etwa CADA.
CADA ist okay, aber Mould King finde ich persönlich besser.
Mould King benutzt doch primär GoBricks Steine, oder habe ich das falsch im Kopf??
So ganz verstehe ich den Satz davon aus nicht, muss ich sagen...
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mould King (primär) und etwa CADA.
CADA ist okay, aber Mould King finde ich persönlich besser.
-
Oederland
Das ist die Einordnung von CK basierend auf den Sets, die er 2020 gebaut hatte, entsprechend ist die Rangliste subjektiv und gerade für Marken mit größeren Schwankungen nicht übermäßig aussagekräftig, je nachdem, wie repräsentativ die Sets waren. Wer sich für die Details interessiert, muss wohl schauen, was er für Sets hatte. Wenn ich das richtig sehe, scheint er die Qualität jedenfalls in Abstufungen zu je zwei Punkten zu messen, um bei zehn Skalen auf 100 zu kommen. Lego hat gelegentlich Farbabweichungen (- 2) und Kratzer (- 2), erreicht daher 96 von 100 Punkten. Bei Gobricks.cn ist die Klemmkraft nicht nur mittelstreng (im Sinne von zu streng), sondern sehr streng (im Sinne von deutlich zu streng), daher wohl - 4, Farbabweichungen keine, also kein Punktabzug, Kratzer - 2 und Transparenz nur "fair", daher - 4, ergibt 90 von 100 Punkten.
Im Vergleich zu früher hat sich GoBricks.cn bei der Oberflächenbeschaffenheit mancher Teile stark nach unten gearbeitet, vgl. dazu hier, das wird z. B. in der Liste nicht erwähnt. Ich habe auch schon eine ganze Reihe chinesischer Reviews gesehen, bei denen Steine von GoBricks.cn Farbabweichungen hatten und weiße Steine "verschmutzt" waren. Bei den Farbabweichungen könnte man im Prinzip weiter differenzieren nach Häufigkeit und Stärke. Qman hat teilweise sehr starke, aber konsistente Farbabweichungen bei einzelnen Teilen. Bei Kratzern würde ich eine ganze Reihe von Marken deutlich schlechter bewerten.
Im Vergleich zu früher hat sich GoBricks.cn bei der Oberflächenbeschaffenheit mancher Teile stark nach unten gearbeitet, vgl. dazu hier, das wird z. B. in der Liste nicht erwähnt. Ich habe auch schon eine ganze Reihe chinesischer Reviews gesehen, bei denen Steine von GoBricks.cn Farbabweichungen hatten und weiße Steine "verschmutzt" waren. Bei den Farbabweichungen könnte man im Prinzip weiter differenzieren nach Häufigkeit und Stärke. Qman hat teilweise sehr starke, aber konsistente Farbabweichungen bei einzelnen Teilen. Bei Kratzern würde ich eine ganze Reihe von Marken deutlich schlechter bewerten.
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

@Nobody Falls Du meine Sätze mit ‚davon’ meinst
und generell:
Wie @Oederland auch schreibt, mein Verdacht ist inzwischen, dass man die Qualität der Hersteller bzw. Steinezusammenstellungen auf Setniveau (vielleicht bei Änderungen unterwegs sogar auf Batch / Auflageniveau) analysieren muss. Der anonyme Gobricks Land Rover (den ich gefühlt Mould King zurechne, weil die auch die längere Version haben) scheint haptisch härter zu sein als andere Gobricks Sets. Genauso Sets von Rael / Leier (Ferrari 50026, der AMG 6x6). Die Sets von Mould King (Hoonicorn, McLaren 720s) und Happy Build / Xinyu (Toyota J40) sind dagegen softer.
Gobricks liefert daher bei unterschiedlichen Sets und Herstellern anscheinend unterschiedliche Ergebnisse. Das kann an Unterschieden bei Gobricks selbst liegen (darauf hatten wir hier ja schon Hinweise), oder der Mischung von Gobricks plus weitere mehr oder weniger gut (dazu bzw. untereinander) passende Hersteller für bestimmte Teile.
Das haptische Gefühl soft oder härter rührt einerseits vom Zusammenspiel von Pins / Achsen / Verbindern und runden Beams / Lochbalken und Zahnrädern her und andererseits von der Sprödigkeit / Härte des Materials her.
Wie @Oederland auch schreibt, mein Verdacht ist inzwischen, dass man die Qualität der Hersteller bzw. Steinezusammenstellungen auf Setniveau (vielleicht bei Änderungen unterwegs sogar auf Batch / Auflageniveau) analysieren muss. Der anonyme Gobricks Land Rover (den ich gefühlt Mould King zurechne, weil die auch die längere Version haben) scheint haptisch härter zu sein als andere Gobricks Sets. Genauso Sets von Rael / Leier (Ferrari 50026, der AMG 6x6). Die Sets von Mould King (Hoonicorn, McLaren 720s) und Happy Build / Xinyu (Toyota J40) sind dagegen softer.
Gobricks liefert daher bei unterschiedlichen Sets und Herstellern anscheinend unterschiedliche Ergebnisse. Das kann an Unterschieden bei Gobricks selbst liegen (darauf hatten wir hier ja schon Hinweise), oder der Mischung von Gobricks plus weitere mehr oder weniger gut (dazu bzw. untereinander) passende Hersteller für bestimmte Teile.
Das haptische Gefühl soft oder härter rührt einerseits vom Zusammenspiel von Pins / Achsen / Verbindern und runden Beams / Lochbalken und Zahnrädern her und andererseits von der Sprödigkeit / Härte des Materials her.
-
Oederland
Ich habe mir die verfügbaren Bilder zu den Reobrix-Sets mal etwas genauer angeschaut. Wie bereits berichtet hatte Loy auf Reddit dazu Folgendes geschrieben: it's a new brand use it's own bricks, in the design process, we had also supplied some ideas, and we'll do review for it to check it's quality, normally it should be no problem 
Von den Größenangaben (den Linien mit gefüllten Kreisen am Ende), dem Symbol mit der aufgeschlagenen Anleitung (?) auf der Box links unten beim Burgset, dem Index für den Schwierigkeitsgrad und der Auflistung der Produktinfos sowie der teilweise verwendeten Codierung NO.XXXXX für die Setnummer sehe ich Parallelen zu Juhang. Vielleicht ist es eine neue Produktreihe von ihnen für den westlichen Markt, die sie unter einem anderen Namen vermarkten wollen, oder ein externes Team, das sich für Juhang als Kooperationspartner entschieden hat.
Muss aber absolut nichts heißen. Designelemente könnte man einfach von anderen übernehmen (solche Größenangaben findet man z. B. auch anderswo) und Juhang selbst hat dahingehend auch keine klare Linie. Nichtsdestotrotz sind es für mich doch überraschend viele Parallelen. Hab Loy gerade angeschrieben, vielleicht weiß er da auch mehr.
Von den Größenangaben (den Linien mit gefüllten Kreisen am Ende), dem Symbol mit der aufgeschlagenen Anleitung (?) auf der Box links unten beim Burgset, dem Index für den Schwierigkeitsgrad und der Auflistung der Produktinfos sowie der teilweise verwendeten Codierung NO.XXXXX für die Setnummer sehe ich Parallelen zu Juhang. Vielleicht ist es eine neue Produktreihe von ihnen für den westlichen Markt, die sie unter einem anderen Namen vermarkten wollen, oder ein externes Team, das sich für Juhang als Kooperationspartner entschieden hat.
Muss aber absolut nichts heißen. Designelemente könnte man einfach von anderen übernehmen (solche Größenangaben findet man z. B. auch anderswo) und Juhang selbst hat dahingehend auch keine klare Linie. Nichtsdestotrotz sind es für mich doch überraschend viele Parallelen. Hab Loy gerade angeschrieben, vielleicht weiß er da auch mehr.
-
Oederland
Update von Loy: Reobrix ist tatsächlich eine neue Marke und unabhängig. Für den Moment arbeiten sie aber mit Juhang zusammen und schauen, wie die ersten Sets ankommen. Daher also die Designmerkmale.
Loy hat gute Kontakte zu Reobrix, falls jemand Ideen für Sets o. Ä. hat oder eigene MOCs als Set umsetzen möchte, gerne ihm schreiben
(Kontaktdaten vgl. hier).
Loy hat gute Kontakte zu Reobrix, falls jemand Ideen für Sets o. Ä. hat oder eigene MOCs als Set umsetzen möchte, gerne ihm schreiben
-
Oederland
Ich zitiere mal nach hier, weil ich keinen Zusammenhang zum Patente-Thema erkennen kann:
Dann schaue ich ins Netz und auf die Seiten der Händler und was wird diskutiert und angeboten und gekauft? Star Wars, Super Heroes, Harry Potter und LotR, Modulars, Sets aus Fan-Projekten, Technik-Fahrzeuge mit "schöner" Verkleidung, Autos im Sechs- oder Acht-Noppen-Format, aufwändiger bedruckte Minifiguren. Bei chinesischen Marken halt oft ohne Lizenz / ohne Absprache mit MOCern, aber thematisch ist es exakt dasselbe, es sind keine generischen Raumschffe oder Fahrzeuge, keine eigenständigen Weltraum- oder Fantasy-Spielwelten. Was wird kaum bis gar nicht diskutiert? Sets in überschaubarer Größe mit einer begrenzten Anzahl an Steinen in ein paar Grundfarben und dem typisch "eckigen" Aussehen, Technik mit technic bricks.
Was richtig ist - bestimmte frühere Spielwelten werden von Lego gar nicht oder kaum mehr bedient, z. B. Piraten oder Ritter. Das gilt aber für sehr viele Marken, z. B. Cobi, Enlighten / Qman (letzte Ritterthemen 2013? "Knights / Castle Series", 2017 fantasy-lastig mit Nexo-Knighs-Elementen "The War of Glory", letztes Piratenthema 2014? "Legendary Pirates"), Kazi, Wange, Woma. Bei klassischen City-Gebäuden sieht es nicht anders aus, Cayi schon länger nichts mehr Neues, Cobi nö, Decool nö, Enlighten / Qman seit den Gebäuden aus Colorful City nichts mehr Neues, Forange nö, Gudi nö, Hsanhe bis auf ein Set schon länger nichts mehr Neues, Jie-Star eine gewisse Auswahl, Kazi nö, Leier nö, Mould King nö, Oxford sehr viel - kauft aber fast keiner hierzulande, Panlos nö, Sembo ja, v. a. Läden, Wange schon lange nichts mehr Neues, Xingbao inkl. Mork und UrGe nö, Woma fünf Sets, Xinyu nö, Xiangjun einige Läden, Zhe Gao ja. Setsamerweise wird aber nur Lego ein Vorwurf gemacht.
Fazit für mich: Das pasuchale "früher war alles besser" macht mal null Sinn.
Brixxer hat geschrieben: ↑vor 4 Jahre Es nervt mich, weil Lego DAS Spielzeug meiner Kindheit ist und sogar meine berufliche Entscheidung (ich bin Konstrukteur) geprägt hat und ich nur noch den Kopf schütteln kann, wenn ich deren Kataloge der vergangenen 20 Jahre öffne. Und die Medienpräsenz besteht halt auch mittlerweile eher aus "Boah, was für ein Mist" als "Wow, was für ein geiles Set".
Aus Neugierde, welches Lego soll das eigentlich gewesen sein? Als Klemmbausteingestörter habe ich einen ziemlich guten Überblick und da kann ich nur feststellen: Früher gab es kein Star Wars, keine Super Heroes, kein Harry Potter und kein LotR, keine Modulars, keine Sets aus Fan-Projekten, keine Technik-Fahrzeuge mit "schöner" Verkleidung, keine Autos im Sechs- oder Acht-Noppen-Format, keine aufwändiger bedruckten Minifiguren. Was gab es? Sets in überschaubarer Größe mit einer begrenzten Anzahl an Steinen in ein paar Grundfarben und dem typisch "eckigen" Aussehen, Technik mit technic bricks.
Dann schaue ich ins Netz und auf die Seiten der Händler und was wird diskutiert und angeboten und gekauft? Star Wars, Super Heroes, Harry Potter und LotR, Modulars, Sets aus Fan-Projekten, Technik-Fahrzeuge mit "schöner" Verkleidung, Autos im Sechs- oder Acht-Noppen-Format, aufwändiger bedruckte Minifiguren. Bei chinesischen Marken halt oft ohne Lizenz / ohne Absprache mit MOCern, aber thematisch ist es exakt dasselbe, es sind keine generischen Raumschffe oder Fahrzeuge, keine eigenständigen Weltraum- oder Fantasy-Spielwelten. Was wird kaum bis gar nicht diskutiert? Sets in überschaubarer Größe mit einer begrenzten Anzahl an Steinen in ein paar Grundfarben und dem typisch "eckigen" Aussehen, Technik mit technic bricks.
Was richtig ist - bestimmte frühere Spielwelten werden von Lego gar nicht oder kaum mehr bedient, z. B. Piraten oder Ritter. Das gilt aber für sehr viele Marken, z. B. Cobi, Enlighten / Qman (letzte Ritterthemen 2013? "Knights / Castle Series", 2017 fantasy-lastig mit Nexo-Knighs-Elementen "The War of Glory", letztes Piratenthema 2014? "Legendary Pirates"), Kazi, Wange, Woma. Bei klassischen City-Gebäuden sieht es nicht anders aus, Cayi schon länger nichts mehr Neues, Cobi nö, Decool nö, Enlighten / Qman seit den Gebäuden aus Colorful City nichts mehr Neues, Forange nö, Gudi nö, Hsanhe bis auf ein Set schon länger nichts mehr Neues, Jie-Star eine gewisse Auswahl, Kazi nö, Leier nö, Mould King nö, Oxford sehr viel - kauft aber fast keiner hierzulande, Panlos nö, Sembo ja, v. a. Läden, Wange schon lange nichts mehr Neues, Xingbao inkl. Mork und UrGe nö, Woma fünf Sets, Xinyu nö, Xiangjun einige Läden, Zhe Gao ja. Setsamerweise wird aber nur Lego ein Vorwurf gemacht.
Fazit für mich: Das pasuchale "früher war alles besser" macht mal null Sinn.
-
Steinalt
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Ist ja auch kein Wunder, weil: "Früher war mehr Lametta!"
Ich bin ganz froh drum, dass der selbsternannte (?) Marktührer nicht mehr die Märkte anführt! Bei meinen mittlerweile ca. 120 Asia-Sets spielt die Firma mit den vier Großbuchstaben (nein, nicht die BILD
Und womit? Mit Recht!
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

@Oederland Danke für deine Ausführungen. Du hast vollkommen (weitestgehend) recht.
Zu meiner Zeit hatten die Minifiguren noch keine Hände. Es gab schwarz, weiß, rot, gelb, blau und grün. Die Sets waren eher nur City mäßig. Und trotzdem hat es Spaß gemacht.
Aber damals wäre kein Erwachsener auf die Idee gekommen mit Lego zu spielen. So vom Gefühl her ist dies eben erst mit den Lizenzen passiert. Auch ich bin so eigentlich wieder zu den Klemmbausteinen gekommen. Und wir hier im Forum sind zum Großteil die Erwachsenen die ihre Kindheitsbeschäftigung wieder entdeckt haben.
Ich weiß jetzt nicht wie sehr wir in dieser Blase gefangen sind. Vom Gefühl her bedienen die alternativen Hersteller noch in viel einem größeren Ausmaß die Erwachsenen als Lego dies tut.
Trotzdem stimme ich dem "früher war alles Besser" pauschal nicht zu. Eben weil es den Klemmbaustein Markt für Erwachsene erst seit maximal 20 Jahren (Alternative Hersteller seit 3 oder 4 Jahren) gibt.
Zu meiner Zeit hatten die Minifiguren noch keine Hände. Es gab schwarz, weiß, rot, gelb, blau und grün. Die Sets waren eher nur City mäßig. Und trotzdem hat es Spaß gemacht.
Aber damals wäre kein Erwachsener auf die Idee gekommen mit Lego zu spielen. So vom Gefühl her ist dies eben erst mit den Lizenzen passiert. Auch ich bin so eigentlich wieder zu den Klemmbausteinen gekommen. Und wir hier im Forum sind zum Großteil die Erwachsenen die ihre Kindheitsbeschäftigung wieder entdeckt haben.
Ich weiß jetzt nicht wie sehr wir in dieser Blase gefangen sind. Vom Gefühl her bedienen die alternativen Hersteller noch in viel einem größeren Ausmaß die Erwachsenen als Lego dies tut.
Trotzdem stimme ich dem "früher war alles Besser" pauschal nicht zu. Eben weil es den Klemmbaustein Markt für Erwachsene erst seit maximal 20 Jahren (Alternative Hersteller seit 3 oder 4 Jahren) gibt.
-
Oederland
Definitiv, jedenfalls einzelne Hersteller, aber das ist für Erwachsene doch einfach nur prima. Ich freue mich ja auch über jede Marke, die etwas für meinen Geschmack bringt und themenbedingt werde ich bei chinesischen Herstellern viel eher fündig. Rein durch die Menge an chinesischen Marken dürfte jeder dort interessante Sets finden, sofern er unvoreingenommen an die Sache herangeht (sofern er das nicht macht und aus welchen Gründen auch immer nur Lego kaufen will - auch okay, muss ja jeder selber wissen). Je nach Sammelgebiet werden sie auch "die" Marke(n) finden, die das Thema besonders gut bedienen. Und wenn Marken das nicht tun oder zu teuer sind, ist es eben so. Bei vielen Kommentaren im Netz habe ich aber den Eindruck, dass die Leute erst durch das ewige "mimimi, Lego hat das nicht, ganz schlimme Firma, die Alternativen schon" glücklich sind. Für mich ist das einfach nur lächerlich, erstens mal, weil man da schon die Alternativen als separate Firmen betrachten müsste, zweitens die Aussage als solche. Das wäre so, wie wenn ich mich z. B. erst mal an Enlighten / Qman abreagieren müsste, um mit Three-Kingdoms-Figuren von Decool glücklich zu sein.
Klar finde auch ich es schade, wenn eine Marke aus meiner Sicht bei Sets Potential verschenkt. Über die Xingbao-Jiang'nan-Sets bin ich z. B. enttäuscht, ich habe hier im Forum die Punkte angesprochen, die mich stören, ich habe MOCs erwähnt, falls es jemandem wie mir gehen sollte und sich dort Inspirationen suchen will. Bzgl. der Chinatown-Sets von Jie-Star hatte ich mir mehr / etwas anderes erwartet. Aber ich werde keinen Kleinkrieg gegen Xingbao oder Jie-Star vom Zaun brechen. Die werden schon wissen, was sie tun und wenn sie es nicht wissen, na, dann werden sie daraus vielleicht etwas für die Zukunft lernen und wenn nicht, auch egal, dann werden andere Marken die Chance nutzen. Und wer in fünf oder zehn Jahren vorne ist, ist mir persönlich völlig egal. Zur Zeit ist Lego von den Marktanteilen her Marktführer, auch in China. Bringt mir persönlich aber nix, wenn sie keine passenden Sets haben. Falls mal z. B. Mould King oder Qman Nummer 1 sein sollten und die Setauswahl so wäre wie jetzt, brächte mir das auch nichts. ¯\_(ツ)_/¯
-
Oederland
Wer schon mal über die "Marke" G•M mit einem ungewöhnlichen Logo gestolpert sein sollte, z. B. bei 85020
- es sollte sich dabei um Hengtai handeln. Da das G•M-Logo bei neueren Sets nicht mehr genutzt wird, hilft das im Grunde nicht weiter
, aber sei trotzdem mal hier festgehalten. Inzwischen sind sie wohl ohne Logo unterwegs und bei 85040 angelangt, irgendwelche Ninjago-Sets, teils wohl Kopien, teils eigene Minibuilds. Erwähnenswerte Sets wohl
- G•M 85013 - Shanghai
- G•M 85015 - London
- [Ohne Logo] / G•M 85017 - Bookshop
- G•M 85020 - Mini
- G•M 85021 - Fiat 500
- G•M 85022 - Volkswagen Beetle
- G•M 85023 - London Bus
- G•M 85033 - 1989 Batwing
- G•M 85036 - Overwatch / Junkrat & Roadhog
- Hengtai 92008 - Zerstörer Hangzhou
- Hengtai 92018 - Flugzeugträger
- Hengtai 92032A - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92032B - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92032C - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92032D - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92033 - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92035 - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92036 - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92037 - TimeSprite (Uhr)
>> Sammelthread - Hengtai 92038A - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92038B - TimeSprite (Uhr)
>> Sammelthread - Hengtai 92039 - TimeSprite (Uhr)
- Hengtai 92042 - Instant Camera
- Hengtai 92043 - Retro telephone
- Hengtai 92051 - Phonograph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Archimedes
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Ich denke, der Markt mit klemmbaustein Sets ist langsam gesättigt.
Viele sind an dem Punkt angekommen, wo nichts mehr geht, vom Platzmangel her und beim finanzieren.
Auch wenn Bluebrixx und die Chinesen jetzt jede Woche riesen Sets raushauen, wird die Nachfrage sicher schwinden.
Ich kann und will nicht mehr alles haben, und wie in Spitzenzeiten 6-800€ raushauen für Klemmbausteine
ist mir die Sache nicht mehr wert.
Und wer will eigentlich noch sowas wie den Tiger 55121 noch kaufen ?
https://www.yourwobb.com/products/tiger ... 0845593756
Viele sind an dem Punkt angekommen, wo nichts mehr geht, vom Platzmangel her und beim finanzieren.
Auch wenn Bluebrixx und die Chinesen jetzt jede Woche riesen Sets raushauen, wird die Nachfrage sicher schwinden.
Ich kann und will nicht mehr alles haben, und wie in Spitzenzeiten 6-800€ raushauen für Klemmbausteine
ist mir die Sache nicht mehr wert.
Und wer will eigentlich noch sowas wie den Tiger 55121 noch kaufen ?
https://www.yourwobb.com/products/tiger ... 0845593756
-
Ogrim01
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

@Archimedes Toll gemacht, dank deines Link ist wieder ein neues viel zu großes Set auf meiner Wunschliste gelandet...

-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

Die Sättigungsproblematik sehe ich auch zunehmend, und dann dürfte die Nachfrage mit weniger Pandemie Lockdowns mittelfristig strukturell auch nachlassen.
Und dann verteilen sich die vielen Sets auch noch auf kleinere, speziellere Kundengruppen.
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Ich fasse noch mal kurz zusammen:
2 User hier im Forum kaufen weniger ein, der Markt ist gesättigt.
2 User hier im Forum kaufen weniger ein, der Markt ist gesättigt.
-
Equestrian
- Guān (官) - Beamter

Das ist jetzt aber auch ein wenig überspitzt dargestellt... 
@Archimedes hat geschrieben, was sein Empfinden ist (Zitat: "Ich denke, ...").
@Charly hat ihm zugestimmt, da er "das Sättigungsproblem [...] auch zunehmend" sieht.
@Ogrim01 hat dann den Gegenbeweis auf sich persönlich bezogen erbracht.
Ich erkenne nur eine These, die zur Diskussion gestellt wird. Macht das Forum aus, oder?
Ich kann die Gedanken von Archimedes übrigens nachvollziehen, da ich bei vielen Sets das gleiche denke und nicht mehr alles und ständig kaufe. Viele Sets, bei denen ein Haben-Will entsteht, überdenke ich mittlerweile länger und entscheide mich noch häufiger dagegen, bzw. sammle auch nicht mehr wahllos irgendwelche zusammenhangslosen Sets, egal wie toll sie sind.
Auf der anderen Seite lese ich hier nach wie vor regelmäßig von Leuten, die neu in "die Szene" kommen, scheinbar willkürlich und mit endlosem Geldbeutel einkaufen (also so, wie ich vor ein paar Jahren
) und daher weiterhin einen Markt bieten.
Vielleicht werden durch viele neue, unterschiedliche Sets und Themen eher noch mehr Leute zu den Klemmbausteinen gezogen?
Und zweite These: Vielleicht stellt sich bei längerem Aufenthalt in der Klemmbausteinszene eine Art Sättigung bzw. geregelte Organisation der eigenen Sammlung ein? Oder teilweise werden alte gesammelte Themen abgestoßen und gegen neue ersetzt?
@Archimedes hat geschrieben, was sein Empfinden ist (Zitat: "Ich denke, ...").
@Charly hat ihm zugestimmt, da er "das Sättigungsproblem [...] auch zunehmend" sieht.
@Ogrim01 hat dann den Gegenbeweis auf sich persönlich bezogen erbracht.
Ich erkenne nur eine These, die zur Diskussion gestellt wird. Macht das Forum aus, oder?
Ich kann die Gedanken von Archimedes übrigens nachvollziehen, da ich bei vielen Sets das gleiche denke und nicht mehr alles und ständig kaufe. Viele Sets, bei denen ein Haben-Will entsteht, überdenke ich mittlerweile länger und entscheide mich noch häufiger dagegen, bzw. sammle auch nicht mehr wahllos irgendwelche zusammenhangslosen Sets, egal wie toll sie sind.
Auf der anderen Seite lese ich hier nach wie vor regelmäßig von Leuten, die neu in "die Szene" kommen, scheinbar willkürlich und mit endlosem Geldbeutel einkaufen (also so, wie ich vor ein paar Jahren
Vielleicht werden durch viele neue, unterschiedliche Sets und Themen eher noch mehr Leute zu den Klemmbausteinen gezogen?
Und zweite These: Vielleicht stellt sich bei längerem Aufenthalt in der Klemmbausteinszene eine Art Sättigung bzw. geregelte Organisation der eigenen Sammlung ein? Oder teilweise werden alte gesammelte Themen abgestoßen und gegen neue ersetzt?
-
OldUser4
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Ich kann die persönlichen Wahrnehmungen verstehen!
Aber woher kommt die Übertragung auf die Allgemeinheit? Dazu fehlt mir jede Vermutung, von Fakten möchte ich gar nicht sprechen.
Die Zahlen von Lego waren Bombe, da gab es also keine Sättigung. Mehr BB Läden als vorher, keine Sättigung. Mehr alternative Läden, auch keine Sättigung. Was also ist weniger geworden?
Aber woher kommt die Übertragung auf die Allgemeinheit? Dazu fehlt mir jede Vermutung, von Fakten möchte ich gar nicht sprechen.
Die Zahlen von Lego waren Bombe, da gab es also keine Sättigung. Mehr BB Läden als vorher, keine Sättigung. Mehr alternative Läden, auch keine Sättigung. Was also ist weniger geworden?
-
heinzerhard
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Die besonders "engagierten" Klemmer sind aktuell vielleicht wirklich gesättigt -- aber wieviele Neukunden gibt es da draussen, die ihre Steineleidenschaft noch nicht entdeckt haben?
Aus der klassichen LEGO-Szene kenne ich den Begriff der "Dark-Ages", eine Zeitspanne in der man sich für andere Dinge im Leben interessiert und sich nicht mit LEGO beschäftigt. Das hat der gemeine LEGO-Jünger auch öfter mal im Leben, dass Hobbies, Mädchen, der Schulabschluss, die Familiengründung etc. gerade wichtiger sind. Von daher bin ich da recht entspannt und glaube nicht an den Untergang der Klemmbausteine -- weder der Alternativen noch von LEGO. Auch schon deshalb weil TLG ein Rekordergebnis nach dem anderen einspielt, COBI vor lauter Nachfrage immer noch notorische Lieferprobleme hat und auch der Klaus seinen Porsche noch nicht verkaufen musste.
Aus der klassichen LEGO-Szene kenne ich den Begriff der "Dark-Ages", eine Zeitspanne in der man sich für andere Dinge im Leben interessiert und sich nicht mit LEGO beschäftigt. Das hat der gemeine LEGO-Jünger auch öfter mal im Leben, dass Hobbies, Mädchen, der Schulabschluss, die Familiengründung etc. gerade wichtiger sind. Von daher bin ich da recht entspannt und glaube nicht an den Untergang der Klemmbausteine -- weder der Alternativen noch von LEGO. Auch schon deshalb weil TLG ein Rekordergebnis nach dem anderen einspielt, COBI vor lauter Nachfrage immer noch notorische Lieferprobleme hat und auch der Klaus seinen Porsche noch nicht verkaufen musste.
-
Charly
- Bójué (伯爵) - Graf

Zunehmende Sättigungsproblematik: dazu muss man sich hier (und anderswo) nur die Rufe „ich brauche mehr Platz, ich habe keinen Platz mehr“ anhören. Klar sind das tendenziell die Hardcore-Klemmer zB hier aus dem Forum. Wenn man so will die Avantgarde, die early adopters. Auf solche Individuen war meine Aussage bezogen, nicht auf den Markt als Ganzes. Das ist eine Interpretation von anderen
Das heißt, da kommt noch etwas an Marktpotential nach, richtig. Aber bei den nachwachsenden „wiederaufwachenden“ zukünftigen Ex-Dark Agers kommt jetzt der Faktor wegfallende Lockdowngefahr / -intensität dazu. Also wahrscheinlich mehr Wettbewerb mit alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten. In der Breite dürfte der Markt noch wachsen, sonst würde BBs Expansion keine „echte“ Basis haben.
Das heißt, da kommt noch etwas an Marktpotential nach, richtig. Aber bei den nachwachsenden „wiederaufwachenden“ zukünftigen Ex-Dark Agers kommt jetzt der Faktor wegfallende Lockdowngefahr / -intensität dazu. Also wahrscheinlich mehr Wettbewerb mit alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten. In der Breite dürfte der Markt noch wachsen, sonst würde BBs Expansion keine „echte“ Basis haben.
-
BitBrick
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Wäre mal ne Überlegung wert, hatten wir schließlich schon länger nicht mehr
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt