Anfängerfragen an die LEGO-Eisenbahner

Alles was es sonst noch rund um Klemmbausteine zu sagen gibt
Worian_Flayne
Sponsor
Sponsor

Anfängerfragen an die LEGO-Eisenbahner

Beitrag von Worian_Flayne » vor 2 Monate

Hallo Forum,

vor ein paar Tagen habe ich hier im Gekauft-Thread stolz gepostet, das ich auf dem Dachboden meiner Eltern meine beiden alten LEGO-Züge gefunden habe, die ich mit 10/11 geschenkt bekommen habe und von denen ich seit über 15 Jahren dachte, dass sie eigentlich verkauft wurden. Dazu habe ich meine ganzen tollen 9 Volt Schienen gefunden, fast 200 Stück und davon sehr viele Geraden.

Heute ist dann endlich mein Netzteil gekommen und ich konnte erstmals seit etwa 17 Jahren wieder meine alte Eisenbahn in Betrieb nehmen, ein super tolles Gefühl! Ich habe die Gleise quer durchs Wohnzimmer verlegt und die Elektronik funktioniert wie am ersten Tag.

Nun habe ich die letzten Tage überlegt, welche schönen Züge es von Lego oder Lepin noch so gibt und bis auf den Santa Fe konnte ich mich bis heute für keinen Zug begeistern, allerdings gibt es den Santa Fe (noch) nicht von Lepin :(

Nachdem ich mir jeden Zug bei Youtube angeguckt habe, konnte ich mich schließlich für den wunderschönen Horizont Express begeistern, ein echtes Schmuckstück :clap: Von Lego ist er mir mittlerweile zu teuer, daher freut es mich das Lepin ihn ebenfalls anbietet und zum Glück hat er keine Power Functions oder Gleise dabei (beides benötige ich nicht), weshalb der Preis ziemlich niedrig ist. Selbstverständlich werde ich 2 Stück kaufen, preislich bleibe ich bei unter 90€ inkl. Versand und habe dann einen sehr langen, eleganten Schnellzug :thumup:

Nun ein paar Fragen zum Zug selbst und anderes:

1. Kann ich meine 9 Volt "Antriebsräder" problemlos unter den Horizont Express stecken oder muss man kompliziert umbauen?

2. Ich habe von den 9 Volt Antriebsrädern 2 oder 3 Stück und der Zug wird am Ende eine beachtliche Länge haben, ist es dann also ratsam gleich 2 von den Antriebsrädern zu verbauen, also vorne und hinten jeweils? Ich möchte natürlich nicht die Elektronik unnötig beanspruchen, indem der Motor zu viel Last ziehen muss.

3. Falls jemand den Lepin Horizont Express Nr. 21007 hat, wäre es toll wenn er dazu ein paar Wörter schreiben könnte :)
Hab gesehen das es dieses Modell auch von KAZI gibt, soll ich trotzdem zu Lepin greifen? (Edit: Die Reviews im Forum habe ich mittlerweile alle gelesen)

4. Ich habe nicht das originale Netzteil von Lego gekauft, sondern ein universelles wo man die Spannung einstellen kann. Mit 9 Volt sollte die Lego Eisenbahn ja eigentlich betrieben werden, allerdings ist sie mir dann zu lahm. Ich habe jetzt 12 Volt eingestellt und meine Züge sausen ordentlich schnell wie es sein muss. Aber machen 12 Volt auf Dauer nicht den mittlerweile 25 Jahre alten Trafo kaputt?

5. Gebrauchte 9 Volt Geraden kosten 3€/Stück aus Deutschland, was ich jetzt nicht so teuer finde. Klar, ich habe zwar fast 200 Schienen und bereits jetzt nicht genug Platz im Wohnzimmer, aber kann ich die Gerade irgendwann noch woanders nachkaufen, vielleicht auch von Lepin oder anderen Herstellern? Wäre auch toll wenn es Steigungen geben würde oder sehr lang gezogene Kurven.

6. Welche Züge von Lepin oder Lego könnt ihr mir noch empfehlen? Sie müssen auf jeden Fall auf 9 Volt umrüstbar sein, aber ich denke das sollte mit jedem gehen.

7. Habt ihr als erfahrene Eisenbahner noch irgendwelche Tipps für mich? Vielleicht irgendwelche Ratschläge um die Elektronik zu schonen oder die Schienen? Die beiden Züge fahren seit 3 Stunden hier im Kreis weil ich das Geräusch toll finde, meint ihr der Stromverbrauch ist unverhältnismäßig hoch oder sind die alten 9 Volt Bahnen sogar ziemlich stromsparend?

Vielen Dank für eure Zeit ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine MOC's und Customs auf Facebook: Florian's BrickVision :prost:

Dieses Thema hat 29 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.

Registrieren Abmelden

Werbung