WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Hier könnt Ihr eure eigenen MOD's und MOC's vorstellen
ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

So, Paket von Jeremy ist angekommen,
die einzelnen Zip-Beutel sind sehr dünn und teilweise beim Transport aufgerissen, ich hoffe es ist alles im Karton geblieben.
Die 6Stk. 48x48 Platten sind durch 12Stk. 24x48 ausgetauscht, dadurch ist eig. eine Platte zuviel....

Die Tütenanzahl ist schwierig festzustellen, zum einen sind einige aufgerissen und teilweise sind auch Tüten in Tüten in Tüten verpackt...
Gewicht ist auch schwierig, da das Paket mit 10,65kg angegeben ist, ist meine Küchenwaage (5kg) zu klein und die Personenwaage nicht genau genug um daran fehlende Steine auszumachen.

Ich werde heute Abend dann mal anfangen alles in Schälchen zu sortieren :-D

Udo
IMG_20190311_161642-800.jpg
IMG_20190311_161741-800.jpg
IMG_20190311_161816-800.jpg
IMG_20190311_162751-800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last edited by ajax28 vor 2 Monate, edited 1 time in total.

boomnuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: vor 4 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von boomnuss » vor 2 Monate

Auch mein Paket kam an. Ich habe einfach einen OneDrive Ordner erstellt, wo ich immer mal wieder Bilder hochladen werde

https://1drv.ms/f/s!Ajvnm3csNpQ0hRGFQh5J7_SvDPRB



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ChaoZu
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von ChaoZu » vor 2 Monate

Meine Bay kommt nun heute auch :)

Sehe ich das auf den Bildern richtig, man muss die überstehenden Grundplatten selber kürzen?

boomnuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: vor 4 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von boomnuss » vor 2 Monate

Ja das muss man (leider). Mir ist das zum Glück egal, da ich einen Fernsehtisch draus bauen werde und man die Kanten nicht sehen wird. Aber ist schon ein Mordsteil und macht mega bock zu bauen!

Ich habe gestern das erste mal seit 15 Jahren zusammen mit meinen kleinen Bruder wieder "LEGO"gebaut, weil er das Teil so geil findet und mir beim Boden unbedingt helfen wollte.

Gruß,

Max

 ! Nachricht von: BitBrick
Vollzitat entfernt! Klick!

bricktom
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: vor 2 Jahre

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von bricktom » vor 2 Monate

Meines ist leider noch immer unterwegs... Sollte aber auch bald ankommen. Viel Spass beim Bauen!

Benutzeravatar
email.filtering
Meister
Meister
Beiträge: 3700
Registriert: vor 1 Jahr

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von email.filtering » vor 2 Monate

ChaoZu hat geschrieben:
vor 2 Monate
Sehe ich das auf den Bildern richtig, man muss die überstehenden Grundplatten selber kürzen?
Die Bauanleitung dazu, insbesondere die Seite 32, hast Du Dir schon angesehen?

ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

Tipp zum Kürzen der Platten: ein paar alte Legosteine 2x4 oder länger an der Schnittkante aufstecken und mit dem Teppichmesser ein paar mal dran vorbei, dann Schnittkanten mit Schleifpapier etwas entgraten.
Wenn man die 24x48er Platten quer legt, kann man aus einer Platte 2 Streifen 4x24 schneiden und hat eine ganze 24x48 Platte übrig.

Ansonsten hab ich gestern und heute die vorbereitete LED Elektronik verbaut, was ein Kabelwust :shock:
IMG_20190312_173632-800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MoMo
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 94
Registriert: vor 2 Jahre

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von MoMo » vor 2 Monate

ajax28 hat geschrieben:
vor 2 Monate
Ansonsten hab ich gestern und heute die vorbereitete LED Elektronik verbaut, was ein Kabelwust :shock:
Hast du das alles selber zusammengelötet oder gibt es einen chinesischen Kollegen der das anbietet?


Mein Paket ist auch heute angekommen. Nur eine Tüte ist aufgerissen. Sieht alles soweit gut aus. Ich hoffe es ist komplett.

ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

hi,
nein, ist alles selber gelötet:
100 SMD-LEDs aus der Bucht, dünnen Draht (rot und kupferfarben), Lochrasterplatine, jede Menge Vorwiderstände und ein Fertigbausatz für ein 10 Kanal LED Lauflicht, was ich dann mit Treiber Transistoren erweitert habe.
Das ganze hat mich ca. 20,- gekostet, teilweise vor 3 Monaten in China bestellt und in der Wartezeit auf die Bay alles zusammengelötet.
(und NEIN, ich biete das nicht als Bausatz an :-D )

Fehlteile:

Ich baue gerade den weissen Rahmen und habe schon Fehlteile: alleine in der linken Säule sind 3Stk. weisse 1x4 Steine verbaut, die konnte ich nicht finden. Habt ihr diese?
Ich habe mich jetzt mit je 2 Stk. 1x2 beholfen, da ist ja eine riesen Tüte dabei, ich hoffe nur die fehlen mir nachher nicht anderswo...
edit 16.3.: Achtung, keine 1x2 Steine als Ersatz nehmen, die fehlen sonst für die hinteren Wände ! (es fehlen insgesamt 8Stk. 1x4 Steine in weiss)
Fehlteile.jpg
Jeremy wollte mal nachfragen, aber er meinte auf jeden Fall wäre das Bay mit den gelieferten Teilen aufzubauen. Ich versuche mal alle Unstimmigkeiten mit der PDF Anleitung hier fest zu halten, damit ihr nicht umsonst nach irgendwelchen Teilen suchen müsst ;-)

edit 14.3.:
hier scheint das Rad an der Wand mit der "Macht" zu halten :-D
Rad.jpg
edit 16.3.: die richtigen Teile sind übrig, also direkt mit verbauen:
Udo
IMG_20190316_114120.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last edited by ajax28 vor 2 Monate, edited 7 times in total.

Benutzeravatar
email.filtering
Meister
Meister
Beiträge: 3700
Registriert: vor 1 Jahr

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von email.filtering » vor 2 Monate

Natürlich haben die Chinesen bereits ein Beleuchtungsset für die Docking Bay im Angebot! :D Aber ganz billig ist der Spaß nicht! :roll:

Die Anleitung dazu findet Ihr im Anleitungsunterforum.

Benutzeravatar
Magics
Moderator
Moderator
Beiträge: 4128
Registriert: vor 2 Jahre

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von Magics » vor 2 Monate

 ! Nachricht von: Magics
Ich hab die Beiträge zum Bau der Docking Bay mal aus dem anderen Thread "Sammelbestellung" ausgeschnitten. Hier geht es dann mit der Bauphase weiter!
Lepinboard.de - Das Forum von Fans für Fans! :thumup:

ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

gestern hab ich meinen ersten MOD verbaut (natürlich auch beleuchtet :D ) :
IMG_20190314_064430.jpg
Das Modul hab ich leicht abgeändert aus folgendem MOC: https://rebrickable.com/mocs/MOC-8203/d ... /#comments
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

Falls ein geübter Elektronikbastler die Beleuchtung selber bauen will, hier die Schaltpläne:

10 Kanal LED Lauflicht (gibts fertig für 5,- in der Bucht)
cd4017-ne555_schematic.jpg
und hier die Erweiterung mit Transistoren und Änderung von 10 auf 7 Kanal für die helleren LEDs, sowie die Beschaltung der anderen LEDs:
Schaltplan.jpg
Die Transistoren habe ich anstelle der LEDs in die Lauflicht-Platine eingelötet und ein Bein hochgebogen, dort habe ich die Drähte der eigentlichen LEDs angelötet. Auf der Platine musste auch eine Leiterbahn getrennt werden um den 8. Ausgang mit dem Reset zu verbinden, da die Bay ja nur 7 Lauflichter hat.

Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last edited by ajax28 vor 2 Monate, edited 1 time in total.

Benutzeravatar
Hotdog
Meister
Meister
Beiträge: 1432
Registriert: vor 2 Jahre

Re: WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von Hotdog » vor 2 Monate

Das sieht ja noch relativ überschaubar aus. Wenn ich es angehe, komme ich mal auf deine Planung zurück. :D

Otto Carius
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: vor 8 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von Otto Carius » vor 2 Monate

Für mich als Werkzeugmacher sieht das so aus, als hätten man das in dem abgestürzten Raumschiff in Roswell gefunden...

Online
xphen
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 64
Registriert: vor 1 Jahr

Re: WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von xphen » vor 2 Monate

Vom Parallelschalten von LEDs rate ich dringend ab. Die Flussspannungen streuen immer ein bisschen, es wird also eine LED immer einen deutlich größeren Strom sehen und schneller degradieren.

Wenn du länger Spaß an deinen LEDs haben willst solltest du jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendieren.

ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

Danke für den Tipp, aber zu spät ;-) . Ich werde das erstmal so lassen, es sind eh nur die LEDs vom Lauflicht parallel geschaltet, die sind ja nur einen Bruchteil der Zeit an, zudem habe ich die Vorwiderstände auf 5V ausgelegt, was mir aber letztendlich zu hell war, daher läuft bei mir die Anlage nur auf 3,6V (3 Akkus) dadurch konnte ich den Gesamtstrom der Anlage auf fast 1/3 reduzieren und die 3 Mignon Akkus halten 3x so lang. Selbst wenn eine LED durch die Alterung den doppelten Strom wie die andere zieht bin ich noch weit unter den 20mA, was die eigentlich abkönnen müssten ;-).
Falls dann später doch mal eine LED den Geist aufgibt werde ich deinen Rat beherzigen und nochmal 7 weitere Widerstände verbauen.

Udo
Last edited by ajax28 vor 2 Monate, edited 3 times in total.

ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

hier mal wieder weitere Unstimmigkeiten aus der PDF Anleitung:

Es geht um die späteren Halterungen der hinteren Wand für die später daran zu befestigenden Säulen:
Auflage.jpg
links im Bild ist ein grauer 2x6 Stein verbaut, wie auch an 4 weiteren Stellen, nur rechts im Bild ist da ein 1x2 in Rot und links und rechts daneben 2x2 Steine als Anlage ? Mir fehlt jetzt die Befestigung für die Säule...
Ich hab mir das im LDD auch nochmal angesehen, auch da wird die spätere Säule nur gegen gelegt anstatt sie auf dem 2x6 Stein zu befestigen....

Ich werde das heute Abend wohl mit Steinen aus meinem Lego Fundus umbauen, nicht dass mir später dieser eine graue 2x3 Stein irgendwo anders fehlt...

edit: ich hab hier noch ein Bild im Netz gefunden, was meine These bestätigt, alle 6 Befestigungen gleich auf zu bauen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

Update Tag 6:
es geht dem Ende zu, die Steine sind an einigen Stellen nur mit der PDF nicht gut zu erkennen, hier half aber das LDD File gut bei Unklarheiten.
Was aber mittlerweile klar ist, dass die 8 weissen 1x4 Steine auf jeden Fall fehlen und es ein Fehler war sie mir 1x2 Steinen zu ersetzen, die fehlten mir nämlich an den hinteren Wänden. Soweit ich noch dran kam habe ich sie wieder aus dem weissen Tor ausgebaut und durch meinen Alt-Lego Bestand aufgefüllt, trotzdem musste ich noch 2 weisse 1x2 Steine auch aus dem Lego Bestand für den Torbogen nehmen. Ich wüsste auch nicht womit man die sonst ersetzen könnte, da sie allesamt im sichtbaren Bereich sind. Am Ende werde ich Jeremy die Fehlteile auf jeden Fall noch melden.
Ansonsten war bisher alles dabei und mir tun mittlerweile die Daumen weh vom Steine aufdrücken :-D
IMG_20190316_095944-800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ajax28
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: vor 9 Monate

Re: WIP Docking Bay 327 von Jeremy für MF

Beitrag von ajax28 » vor 2 Monate

So, ausser dem Boden ist jetzt alles fertig und hier ein Bild mit den übrig gebleibenen Teilen (auch der 2x3 für die falsche Wandhalterung ist übrig)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Werbung