Ankündigung: Neue thematische Rubriken

Neuigkeiten und wichtige Infos rund um das Forum
( ACHTUNG: Neue User hier die Infos lesen!!! )
Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Ankündigung: Neue thematische Rubriken

Beitrag von Oederland »

Liebe Forumsmitglieder,

in nächster Zeit stehen wieder Veränderungen an der Struktur des Forums an. Da es sich dieses Mal um größere Anpassungen handeln wird, möchten wir euch diese vorab ankündigen.

Bisher sind die Set-Vorstellungen und -Reviews auf Sets aus der Lepin-Familie und andere Hersteller aufgeteilt, dazu kommt noch Lego mit einer Sonderrolle. Diese Struktur inklusive der Unterrubriken für einzelne Marken geht auf die Anfangszeit des Lepinboards zurück, als es nur ein paar wenige Marken mit den typischen "sammlertauglichen" Sets gab. Daher hatten Lepin und Xingbao ihre eigenen großen Rubriken, während unter anderen Herstellern Sets wie z. B. die Architektursets von Wange liefen.

Seitdem ist viel passiert, neue Marken sind dazugekommen. Entsprechend füllt sich das Forum mit Set-Threads und vielen Reviews. :D Vielen Dank euch allen. :thumup:

Wir hatten immer mal wieder Fragen, ob Vorstellungen und/oder Reviews nicht inhaltlich (nach Spielwelten) gegliedert werden könnten. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Themen ist es aber nicht so ganz einfach, alle Sets "richtig" einzuordnen. Außerdem scheinen sich weiterhin viele v. a. an Marken zu orientieren.

Nun wollen wir über Chinesisch Neujahr (kaum Neuerscheinungen) einen Versuch wagen und für die "Hauptsammelgebiete" Sternenkriege (inkl. Star Wars, Space Wars ;) etc. pp.) und Technik eigene Rubriken schaffen. Konkret bedeutet das, dass die bisherigen Foren "The whole LEPIN family" und "Andere Hersteller" durch die folgende Struktur ersetzt werden:

Set-Vorstellungen
  • Allgemeine Diskussionen zu Herstellern
    • GoBricks
    • Lego
  • Minifiguren
    • Minifigurenbücher
  • Normale Sets
    • ...
    • ... (Unterrubriken für Marken)
  • Sternenkriege
  • Technik
    • ...
    • ... (Unterrubriken für Marken)
  • Kleine Steine
Set-Reviews
  • Minifiguren
  • Normale Sets
  • Sternenkriege
  • Technik
  • Kleine Steine
Wir haben das soweit auch schon durchgespielt, allerdings kann es trotzdem noch kleine Änderungen (andere Bezeichnungen o. Ä.) geben.

Speziell bei Technik stellt sich die Frage, was darunter alles einsortiert werden soll. Manche der Rückziehautos oder Motorräder im Maßstab 1 : 6 sind in typischer Technikbauweise, andere Sets derselben Marken aus denselben Reihen (zumindest vom äußeren Aussehen) in Systembauweise ausgeführt, wieder andere sind nicht eindeutig zuzuordnen. Z. B. von CaDA sind auch motorisierte Fahrzeuge in Systembauweise verfügbar. Wir haben uns daher entschieden, unter Technik auch alle größeren Creator-Fahrzeuge (bei Lego: VW T1, VW Käfer, Fiat 500 etc.) und vergleichbare Fahrzeuge (z. B. von BlueBrixx) laufen zu lassen.

Wir hoffen, dass die künftige Struktur allen entgegenkommt, die entsprechende Sammelgebiete haben (bzw. sich explizit nicht dafür interessieren - der "Rest" = "Normale Sets" wird durch die Aufteilung ebenfalls entlastet). Wer sich über alle Sets informieren will, dem empfehlen wir bei Bedarf (auch jetzt schon) das Navigieren über "Ungelesene Beiträge" bzw. "Neue Beiträge".

Die Umgestaltung und das Verschieben der Threads werden wir in nächster Zeit zu später Stunde vornehmen. Eine Schließung des Forums ist nicht notwendig, es handelt sich dabei technisch betrachtet um Routinevorgänge. Den genauen Zeitpunkt werden wir trotzdem vorher noch bekanntgeben (je nachdem, wie wir Zeit haben, evtl. auch aufgeteilt, d. h. in einer Nacht Reviews, in einer anderen die Vorstellungen o. Ä.). Wahrscheinlich wird am Anfang die eine oder andere falsche Einordnung nicht ausbleiben. Dazu werden wir noch einen Thread starten, in dem ihr selbstverständlich auch ganz generell euer Feedback zum Thema posten könnt. Fürs Erste aber nur diese Warnung. ;)

Bis dahin bleibt gespannt & eine schöne Woche :wave:

Euer Boardteam

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Der "Früher war alles besser"-Thread - Anregung, Kritik und Vorschläge hier in diesen Thread!

Beitrag von dervideospieler »

Zum Thema Forenstruktur und den anstehenden Änderungen mal meinen Senf (leider kann man ja nicht unter der Ankündigung drüber diskutieren, was ich immer schade finde.)

Grundsätzlich finde ich das Vorhaben sehr gut :thumup:

Weil Technik interessiert mich nicht und wenn das seinen eigenen Bereich hat, umso besser (andersrum gibt es ja genauso Mitglieder die Systemsteine langweilen). Allerdings wird die Unterscheidung für mich vollkommen sinnlos, wenn ihr die Creator-Autos auch in den technik-Bereich packt. Genau da wäre es IMO wichtig den Trennstrich zu ziehen, weil ich schon diverse Creator-Autos ignoriert habe, weil ich dachte, dass es sich um Technik-Modelle handelt. Für mich eine absolute Fehlentscheidung die unter Technik einzusortieren :motz:

Außerdem könnte ich mir neben Star Wars und Technik auch eine eigene Rubrik für Modular-Häuser sehr gut vorstellen. Wundert mich ehrlich gesagt fast ein wenig dass der nicht vorgesehen ist.

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Der "Früher war alles besser"-Thread - Anregung, Kritik und Vorschläge hier in diesen Thread!

Beitrag von dervideospieler »

Grenzfälle wird es immer geben, auch bei Technik vs. System... das Zeug ist ja schließlich kompatibel ;)

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Vielleicht noch eine Rubrik für Eisenbahn?

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

email.filtering hat geschrieben: vor 4 Jahre Was die "Modular"- bzw. Groß(stadt)häuser anbelangt müsste man sich einmal Gedanken dahingehend machen, wie man die definiert, denn zählt da das "Haunted House" dann wirklich dazu? Was ist mit dem "Jahrmarkt"-Haus usw.?
Haus ist Haus bzw. Modular ist Modular, ob Hounted oder nicht. Da könnte ich genauso fragen, ob "Chinahäuser" in all ihren Variationen dazuzählt... ;) :prost:

Und Technik ist Technik - NICHT ein Creatorauto... :roll:

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Gemach, gemach. Es steht doch explizit in der Ankündigung, dass wir einen Diskussionsthread extra zum Thema starten werden. ;) Die Ankündigung war als Ankündigung gedacht, "Achtung, bald passiert was", nicht mehr und nicht weniger. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Es wird auch nichts passieren, was sich nicht korrigieren lässt. Wir können natürlich gerne auch jetzt schon darüber diskutieren, was aber nichts daran ändern wird, dass man erst mal irgendwie anfangen muss und sich erst in der Praxis zeigt, ob und wie man etwas verbessern kann. Wenn man konkret sagen kann "diese drölfzig Sets sollte man vielleicht doch besser abtrennen" - wunderbar. Wenn sich aber herausstellt, dass fast alle Interessierten an diesen drölfzig Sets eben auch Sets aus einer anderen Rubrik sammeln, ist möglicherweise das Zusammenfassen besser.

Für den Moment geht es uns darum, die ~ 2300 Vorstellungen und ~ 1000 Reviews etwas übersichtlicher zu gestalten und wir sind hier guter Dinge, dass eine Rubrik Star Wars und eine Rubrik Technik inkl. größerer Displayfahrzeuge (oder entsprechende Fahrzeuge in System-/Creatorbauweise, Model Team, ...) oder wie auch immer man sie am Ende bezeichnen will, ein erster Schritt in die richtige Richtung sind. Deswegen steht in der Ankündigung auch explizit "Versuch". ;)

Star Wars
Das ist soweit selbsterklärend, Konflikte mit den anderen Rubriken bestehen fast keine. Entsprechende Minifiguren kann man in die Star-Wars-Rubrik verlinken und zu Technik / Bauweise mit Technikteilen kämen nur entsprechende Buildable Figures in Betracht, die in der Star-Wars-Rubrik am besten aufgehoben sind.

Technik
Für die einen ist Technik nur dann Technik, wenn es Funktionen hat (welche?), am besten ferngesteuert, für die nächsten ist es eine Frage der Bauweise (Paneele usw. statt Steinen). Manche scheinen primär Fahrzeuge in einem gewissen Maßstab zu sammeln, eben "größere" Fahrzeuge.

Aufgrund der vielen Sets hatten wir letztes Jahr mal eine entsprechende Liste Spezial: Größere Fahrzeugmodelle (System und Technik) gestartet mit dem Versuch, nach System und Technik sowie nach statisch, Rückziehmotor und "richtig" motorisiert zu unterscheiden, außerdem noch, ob es sich um eine große Unterbodeneinheit wie z. B. bei manchen CaDA-Fahrzeugen handelt (was Umbauten limitiert). Wir hatten damals im Thread explizit den Hinweis, dass die Einteilung definitiv noch nicht perfekt ist. Vgl. z. B. Mould King, gab es nicht eventuell doch ein Upgrade-Paket mit Motoren? Vgl. manche Rückziehautos, die zumindest von außen nach Systembausweise aussehen. Nun haben wir zwar einige sehr hilfreiche Hinweise bekommen, beispielsweise welche Fahrzeugmodelle sich hinter den BlueBrixx-Fahrzeugen verbergen, aber zu der Zuteilung gab es keine weiteren Kommentare. Das mag verschiedene Gründe gehabt haben. Vielleicht hat sich keiner die Liste angeschaut, vielleicht ist die Einteilung eigentlich selbsterklärend, vielleicht interessiert sie nur wenige.

Fakt ist jedenfalls, dass wir als Boardteam momentan keine eindeutige Lösung anbieten können. Sollte eine weitere Aufteilung leicht möglich sein und den üblichen Sammelleidenschaften entsprechen, weil man entweder Technik oder Creator sammelt, dann lässt sich das anschließend aber umsetzen! Dazu dürfte es von Vorteil sein, wenn zumindest mal alles "auf einem Haufen" liegt und man durch die Threads blättern kann, ohne von Nicht-Fahrzeugen abgelenkt zu werden.

Modulars
Modulars als Rubrik sind naheliegend. Aber wie man hier an den paar wenigen Kommentaren schon sieht, wo soll die Grenze sein? Müssen Modulars ins 32x32er-Schema passen (inkl. "halben" und übergroßen Modulars wie dem Arkham Asylum und dem Sanctum Sanctorum) oder zählen auch Gebäude wie der Louis Vuitton Shop von Sembo oder das Haunted House dazu? Sind die Fischerdorfsets oder die paar größeren Wange-Gebäude wie das BBQ Restaurant auch "Modulars"? Es gibt auch noch kleine Modulars von Woma und Zhe Gao und kleine Ladengebäude von z. B. Sembo. Sollte eine Rubrik "Modulars" insofern also eigentlich "Stadtleben" heißen, in der vielleicht auch Züge gut aufgehoben sind?

Weitere Themen
Rein inhaltlich sind noch einige andere Rubriken denkbar, angefangen bei Architektur über Asia-Krimskrams, Harry Potter, Militär, Superhelden bis hin zu Zügen.

Fürs Erste werden wir aber nur die beiden genannten Rubriken zu Star Wars und Technik schaffen (was in letzterer am Ende enthalten sein wird, ändert nichts an der Rubrik als solchen). Danach kann man konkret schauen, was alles an Sets in den "Normalen Sets" verbleibt.

So. Wir hoffen, das hilft etwas weiter. :wave:

OldUser4
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Ankündigung: Neue Rubriken für Star Wars und Technik

Beitrag von OldUser4 »

Man könnte es statt Modulars auch "Gebäude" nennen oder wenn nötig auch "Gebäude (ohne Architektur)" ich hab da keine Aktien dran, aber dann hat man das was ist ein Modular Problem nicht so. Gehören da auch die BB Western & Mittelalter Sets mit rein?

Benutzer 670 gelöscht

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Wie wäre es denn mit

Stars Wars
Technik
Militär (also Cobi ;) )
Modulars (würde hier als Mindestgröße 16x32 vorschlagen)
City (kleinere Gebäude, Autos, Züge und co würden hier reinpassen - eben alles was in einer Stadt Platz finden, würden auch die kleinen asiatischen Stände und co reinpassen)
Architektur
Sonstiges

Statt Technik würde ich den Bereich vielleicht einfach Fahrzeuge nennen und alles was größer als die Cityflitzer ist (8 Noppen) reinpacken - der Übergang von Creator zu Technik ist doch einfach zu fließend imo.

Aber mehr Struktur ist immer gut! :clap: Aber leider nie so einfach :D

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

Die Frage, die ich mir schon länger gestellt habe: Gibt es einen Grund, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, zwischen Lego-Kopien und eigenen Sets zu differenzieren? Mich persönlich interessieren Kopien z. B. eher wenig
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Steinalt
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Steinalt »

.
Dass so eine Umstrukturierung den Adminis nicht zuletzt einen Haufen Arbeit bereitet und sie es sowieso nicht jedem recht machen können, liegt für mich auf der Hand!

Und ich weiß wovon ich rede, bin ich doch so ganz nebenbei Betreiber eines Feuerwehr-Modellbauforums mit 155.000 Beiträgen in 10.000 Themen. Deshalb wünsche ich euch gutes Gelingen bei eurem Vorhaben und bedanke mich mal für die Mühe die ihr in dieses Forum steckt!

Viel Spaß beim Sortieren! ;)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts! 🎩

Benutzer 670 gelöscht

Das hat man doch fast mit dem Lepinbereich in den anderen Herstelleren @ThisGuru
Ansonsten müsste man ja wieder alles doppelt strukturieren - also die Unterstruktur.

A_morti
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von A_morti »

Sowas braucht unheimlich viel manuelle Behandlung. Vielen Dank für die Mühe!

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Set-Vorstellungen > Weitere ist jetzt weg. Wo stelle ich namenlose Sets rein?

Z. B.: https://www.aliexpress.com/item/1005001940283035.html

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

Oederland hat geschrieben: vor 4 Jahre Star Wars
Das ist soweit selbsterklärend, Konflikte mit den anderen Rubriken bestehen fast keine.
Technik
Für die einen ist Technik nur dann Technik, wenn es Funktionen hat (welche?), am besten ferngesteuert, für die nächsten ist es eine Frage der Bauweise (Paneele usw. statt Steinen).
Modulars
Müssen Modulars ins 32x32er-Schema passen (inkl. "halben" und übergroßen Modulars wie dem Arkham Asylum und dem Sanctum Sanctorum)...
Weitere Themen
Rein inhaltlich sind noch einige andere Rubriken denkbar, angefangen bei Architektur über Asia-Krimskrams, Harry Potter, Militär, Superhelden bis hin zu Zügen.
1. Statt SW einfach Thema: Weltraum, mit allem drumm und drann.
2. Technik: Eher nach Bauweise, meinetwegen auch Funktionen
3. Einfach alles unter Bauwerke, ob groß oder klein,
4. Züge-Fahrzeuge-Fantasy-Kindersets...
BumBum hat geschrieben: vor 4 Jahre Wie wäre es denn mit

Stars Wars
Technik
Militär (also Cobi ;) )
Modulars (würde hier als Mindestgröße 16x32 vorschlagen)
City (kleinere Gebäude, Autos, Züge und co würden hier reinpassen - eben alles was in einer Stadt Platz finden, würden auch die kleinen asiatischen Stände und co reinpassen)
Architektur
Sonstiges

Statt Technik würde ich den Bereich vielleicht einfach Fahrzeuge nennen und alles was größer als die Cityflitzer ist (8 Noppen) reinpacken - der Übergang von Creator zu Technik ist doch einfach zu fließend imo.
Danke, oder so. :thumup:

OldUser3
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser3 »

Grau ist alle Theorie - jetzt schauen wir´s uns einfach mal an und dann geht´s weiter ;)

Benutzer 670 gelöscht

Ist ja eh nicht unsere Entscheidung. ;)
Würde aber doch einen Unterbereich für Bauwerke und Militär wäre doch sehr sinnvoll und angebracht,
gibt es hier doch etliche Reviews und auch genügend Fand in beiden Bereichen :)

Magics

Beitrag von Magics »

Beddhist hat geschrieben: vor 4 Jahre Set-Vorstellungen > Weitere ist jetzt weg. Wo stelle ich namenlose Sets rein?
Die Rubrik ist da, leider hat es die 2-3 älteren Beiträge dort wohl ins Nirwana verschoben! :wtf: Wir hoffen aber das die noch wieder auftauchen, sachdienliche Hinweise bitte an die zuständige Dienststelle! :mrgreen:
Neue namenlose Sets also einfach wieder in die Rubrik werfen, wir hoffen die fühlen sich dort wohl und bleiben dann auch da! ;)
Sic transit gloria mundi…

OldUser2
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser2 »

Als Beispiel
ThisGuru hat geschrieben: vor 4 Jahre Mich persönlich interessieren Kopien z. B. eher wenig
Für die mich interessiert dies nicht, mich interessiert das nicht.

Kann man nicht einfach ein Auswahlmenü machen was man sehen möchte?

So zum Anhaken? :think:

Ich wähle Thema

1
2
3
-
-
6
-
8

Ach. Und ich hoffe das durch das verschieberei nicht wieder sämtliche Beiträge als ungelesen markiert werden. :wave:

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

AndiObb hat geschrieben: vor 4 Jahre Grau ist alle Theorie...
Vorschläge wird man wohl noch machen dürfen? ;)

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Sooo, jetzt zurück zu Technik- und anderen Fahrzeugen. Solche Sets sind ja klar, das liefe dann als "Creator" (gibt es eine schönere Bezeichnung dafür?), wenn man teilen würde:
  • BlueBrixx - Film- und Serienfahrzeuge
  • Lego - Model Team, Creator (Ferrari 430 Challenge, Ferrari FXX, Lamborghini Gallardo, VW T1 Camper Van, Mini Cooper, Ferrari F40, VW Käfer, James Bond Aston Martin DB5, Ford Mustang, Harley-Davidson Fat Boy, Porsche 911 Turbo / Targa) und Vergleichbares (Caterham Seven 620R) sowie entsprechende Kopien
  • Mould King - MOCs von Firas und anderen wie Ford GT, Mercedes 500K, Mercedes 300 SL, Rolls-Royce Silver Cloud, Lamborghini Sian, Porsche 911 Targa, Nissan GT-R R35, Pagani Zonda Cinque Roadster, Lamborghini Veneno, Porsche 911 GT3 RS
  • usw.
Wie sieht damit aus?
  1. motorisierte Fahrzeuge mit großem Motor-Akku-Block, Bauweise (anscheinend) System, Beispiel:
  2. motorisierte / motorisierbare Fahrzeuge mit den üblichen Technik-Motoren, Bauweise außen System, Beispiele:
  3. motorisierte / motorisierbare Fahrzeuge mit den üblichen Technik-Motoren, Bauweise außen Mix aus Technik und System, Beispiele:
    • Leier 50028 - Bugatti Chiron
    • Sets von Xinyu x ShineYU
  4. Rückziehautos, Bauweise innen eher Technik (?), außen System, Beispiel:
    • Sembo / SY - bei den allerersten scheint auch außen noch mehr Technik verbaut worden zu sein
  5. statische Fahrzeuge, Bauweise außen Mix aus Technik und System, Beispiel:
  6. statische Fahrzeuge, bei denen innen Technik und außen System verbaut ist, Beispiel:
    • ?

mbaumerle
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von mbaumerle »

Wahrscheinlich habe ich was übersehen: Wo ist denn die Setvorstellung der LeJi 6622 Sesamstrasse hin? Da gab es mal einen Thread zu.
Veni, vidi, bricki.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@mbaumerle Dürfte wohl auch flöten gegangen sein, siehe hier: viewtopic.php?p=185377#p185377
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Steinalt
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von Steinalt »

.
Geht mir ähnlich: Ich vermisse den Thread zum Katana von DK-Bricks (DK 1501 Ichigo Sword)!
Oder ich hab' heute morgen Tomaten auf den Augen? Lesebrille hab' ich jedenfalls auf.... :geek:

Edit: Alles klar, ThisGuru! Hab' jetzt die "Verlustmitteilung" gesehen. Danke!
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Seit neuestem auch Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts! 🎩

mbaumerle
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von mbaumerle »

Ah, okay. RIP Sesamstrasse :(
Veni, vidi, bricki.

VDC
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Mould King 10002 - No. 919

Beitrag von VDC »

ThisGuru hat geschrieben: vor 4 Jahre Marke: Mould King
Reihe: Creative Idea
Setnummer: 10002
Setname: No. 919 (Porsche 919 Hybrid)
PS: Gehört das nicht in den Technikbereich wie alle anderen Creator Expert Kisten? Sry, musste sein :D
Zuletzt editiert Oederland vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Grund: Gesplittet und Zitat ergänzt (wegen verschobener Beiträge)

Zurück zu „Ankündigungen und wichtige Informationen“

Werbung