J Brand J79002 - Apollo Launch Pad

Steht in Verbindung zu LEPIN
Benutzer 2344 gelöscht

J Brand J79002 - Apollo Launch Pad

Beitrag von Benutzer 2344 gelöscht » vor 8 Monate

Marke: Joker (王牌)
Setnummer: J79002
Thema: Verspargelung der Landschaft
Setname: Apollo Launch Pad
Teile: 3561
J79002 01.jpg
J79002 02.jpg
J79002 03.jpg
J79002 04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dunebuggy
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Re: Joker (王牌) J79002 - Apollo Launch Pad

Beitrag von dunebuggy » vor 8 Monate

Wenn das Set wirklich so ist wie auf den Packungsfotos, dann ist es ein Rückschritt im Vergleich zur jetzt überall erhältlichen Version:
z.B. Plattform nicht gefliest, Verstrebungen bei den Stockwerken fehlen, keine Rohrleitungen seitlich an der Base.

Migi
Sponsor
Sponsor

Beitrag von Migi » vor 8 Monate

Auf den Bildern sind verschiedene Versionen. Die aus deiner Sicht schlechtere Version hat aber fast 500 Teile mehr.

Die günstigste Version auf Ali mit ca. CHF 128.- hat auch Bilder von einer viel kleineren Version. Ist aktuell somit eher Heikel zu bestellen.

Migi
Sponsor
Sponsor

Beitrag von Migi » vor 6 Monate

Um kein neues Thema zu eröffnen, hier ein Kurzabriss vom Bau.

Schlechtestes Set das ich kenne. Die Steine sind zu wenig Passgenau in der Höhe entsprechend wird das Ding von Stock zu Stock krummer. Habe etwas beschissen und zwei Plattes nach den Verstrebungen unterschoben, so ist es gerade, dafür etwas instabiler. Bis der Kran oben drauf kommt, dann wird es wieder schräg. Die oft genannten roten Streben fehlen, weil die hohen Zäune verwendet wurden. Die Aufnahme für die Streben wäre bereits vorhanden.

Die Anleitung hat Bauabschnitte. Bei meinen Säckchen hatte es andere Bauabschnitte, welche aber überklebt wurden. Anfangs haben diese ganz gut gestummen. Nach 1/3 folgte Chaos.

Funktionen habe ich alle hinbekommen, jedoch war die Anleitung keine Hilfe. Der Kran ist gemäss Anleitung gar nicht baubar.

Fazit: Ungenaue Teile, schlechte Anleitung, fehlende Teile oder teils in der falschen Farbe, unstabile Konstruktion usw.
Wer das Set kauft ist Klemmbaustein-Masochist.
F9CCC03F-9BEB-421C-9B7D-0423D71514BB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Unverbesserlich
Sponsor
Sponsor

Beitrag von Unverbesserlich » vor 6 Monate

Das ist echt schade @Migi. Lässt es so gut sein oder versuchst ihn zu verkaufen, um dir dann einen „richtigen“ Tower holen?

Migi
Sponsor
Sponsor

@Unverbesserlich Weiss ich auch noch nicht. Fürs Erste mal stehen lassen. Die Optimierungen selber vorzunehmen haben neben erstem Ärgern, teilweise auch viel Spass gemacht. Die Bauzeit hat sich stark verlängert. Beim Kran einen grossen Drehkranz einzubauen usw. ist alles denkbar. Um Stabiler zu werden müssten man aber extrem viele Teile ersetzen.

BumBum
Sponsor
Sponsor

Beitrag von BumBum » vor 6 Monate

Oje, das hört sich ja echt beschissen an. So fängt das Jahr aber nicht gut an :(
Finde es da vorallem ärgerlich dass es verschiedene Versionen gibt und diese sich dazu so sehr in der Qualität unterscheiden :(
"Laugh and the world laughs with you. Weep and you weep alone."
Dae-su Oh (Oldboy)

hm1
Schüler
Schüler

Beitrag von hm1 » vor 6 Monate

Wenn ich das Bild genauer betrachte, sehe ich sehr viele Unterschiede zu meiner Vonado-Version: Die weißen Steigleitungen haben graue Verbinder statt weiße,die finalen Anschlussstücke fehlen. Bei den Brücken zur Saturn wurden Zaunelemente verwendet statt die (ca.) 9*2*2 Streben, der Kranarm oben ist ganz anders (fragiler) gebaut. Die fehlenden Teile wurden ja schon angemerkt.
Wenn Jack ex-Lepin sein soll, überrascht mich auch die schlechte Steinequalität.

Migi
Sponsor
Sponsor

Ich muss betreffend der Steinequalität evtl. noch präzisieren. Diese ist nicht per se Schlecht. Sehen auch gut aus. Aber da die Stockwerke mit Steinen und Stützen gebaut werden und es zwischen Steinen manchmal einen kleinen Spalt gibt, egal wie stark man drückt, führt dies zu kleinen Abweichungen in der Höhe. Bei diesem Set kumuliert sich das extrem. Da hinten beim Liftschacht nur mit Bricks und vorne nur mit Stützen gebaut wird. Für viele andere Sets, wäre die Qualität ausreichend und kein Thema.

Bei den Mini China Häusern von XingBao gibts es das teilweise auch, man baut mit 1x1 Plates und an der anderen Ecke mit den halben Stützen. Nicht schlimm, da sich das nicht x-Fach weiter zieht.

Ist Joker & Jack die gleiche Marke?

ortwin
ExMod

Beitrag von ortwin » vor 6 Monate

Joker heißt wohl eigentlich Jack bzw. wird nur als "J" abgekürzt verwendet.

Die Steinequalität von Lepin & Xingbao war nie super, sondern nur meistens locker gut genug. Bei einigen Problemteilen und abenteuerlichen Bautechniken kann es aber schnell mal eng werden. Wenn JQK tatsächlich bei MZ rausgeflogen ist, und jetzt mit den Gussformen irgendwo in eine Hinterhoffertigung gezogen ist, könnte die Teilequalität natürlich zusätzlich leiden. Wir müssen echt mal die Gussform-Forschung starten... Vielleicht kann man ja irgendwie nachvollziehen, wie die Formen auf Xingbao und JQK aufgeteilt wurden, oder ob sie noch die selben benutzen.
fällt mal wieder aus der Rolle

intrues
Anfänger
Anfänger

Beitrag von intrues » vor 6 Monate

Bloß gut, dass ich doch die geflieste Version genommen habe. Die Teile sind bei meinem echt gut.

Bubu
Profi
Profi

Beitrag von Bubu » vor 6 Monate

ortwin hat geschrieben:
vor 6 Monate
Wir müssen echt mal die Gussform-Forschung starten... Vielleicht kann man ja irgendwie nachvollziehen, wie die Formen auf Xingbao und JQK aufgeteilt wurden, oder ob sie noch die selben benutzen.
Das Problem ist selbst wenn wir das rausfinden wird es uns wenig nutzen. Spritzguß Formen haben eine gewisse „Lebensdauer“ bzw definiert der Hersteller / Kunde diese über Toleranzen. Mit der Zeit werden die Toleranzen immer größer und irgendwann wird die Form aussortiert bzw wenn man einen angeschlossenen Formenbau hat aufgearbeitet.
Es kann also gut sein dass Gußform „1234“ bei den ersten 10.000 Teilen Top Qualität liefert, dann 5000 mal akzeptable Qualität und dann nochmal 7000 Teile mit absolut grottiger Qualität.
Ohne zu wissen wann der Hersteller sie „aus dem Verkehr zieht“ wird es also sehr schwierig Rückschlüsse zu ziehen
I am one with the force and the force is with me

ortwin
ExMod

Beitrag von ortwin » vor 6 Monate

Naja, was das bringt, außer Spaß und Erkenntnis, ist fragwürdig. Das würde mir aber schon reichen.

Auch wenn Einzelformen mal ersetzt werden, dürften sich Teilenummern, Herstellerkennzeichnen sowie der "Stil" von Angusspunkten, Unterseitengestaltung usw. nicht ganz so schnell ändern und gewisse Zusammenhänge erkennen lassen.
fällt mal wieder aus der Rolle

Bubu
Profi
Profi

Beitrag von Bubu » vor 5 Monate

Die Sachen bleiben natürlich alle gleich, aber der ursprünglich angesprochene Punkt - Rückschlüsse auf Qualität / Passform der Teile - kann dadurch eben nicht nachvollzogen werden.

Ich empfehle dir ein Restaurant. Es ist an der gleichen Stelle, die gleiche Einrichtung / Ambiente, die gleiche hübsche Kellnerin etc. Wenn jedoch wöchentlich der Koch wechselt kann es trotzdem heute super schmecken und in 2 Wochen ungenießbar sein
I am one with the force and the force is with me

falcon5
Schüler
Schüler

Beitrag von falcon5 » vor 5 Monate

Nachdem ich meine Saturn V nun fertig gebaut habe, soll das Launch Pad die nächste Anschaffung sein. Das Joker Set macht mich nach diesem Bericht irgendwie nicht besonders an. Gibt es nur noch Vonado oder gibt es noch eine weitere Alternative?

intrues
Anfänger
Anfänger

Beitrag von intrues » vor 5 Monate

falcon5 hat geschrieben:
vor 5 Monate
Gibt es nur noch Vonado oder gibt es noch eine weitere Alternative?
Eigentlich nur noch das von Vonado. Bin gerade am bauen. Echt gute Qualität

Waschmitttel
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Waschmitttel » vor 5 Monate

Mit Diagonalstreben und Bodenfliesen?

hm1
Schüler
Schüler

Beitrag von hm1 » vor 5 Monate

Ja, die hat die Vonado-Version.

intrues
Anfänger
Anfänger

Beitrag von intrues » vor 5 Monate

Habe in die Bodenplatte noch einige Basicsteine zur Stabilisierung eingebaut. Das Teil kynnst nun gegen die Wand werfen und nichts passiert :lol:

Migi
Sponsor
Sponsor

Beitrag von Migi » vor 5 Monate

Hab ich auch, braucht nicht mal so viele.

Zurück zu „J“

Werbung