Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Migi »

Wie jedes Mal muss jemand der Erste sein.
Um das Eis zu brechen und auch viele weitere zu animieren am Bauwettbewerb teilzunehmen beginne ich mal.

Es freut mich euch meine Skyline der wunderschönen Stadt Luzern zu präsentieren. Luzern ist die grösste Stadt der Zentralschweiz in welcher ich einige Jahre gearbeitet, noch in der Nähe wohne und immer einen Ausflug wert ist.
Für mich sind es zwei Premieren. Das erste Mal in meinem Leben digital gebaut und der erste Beitrag hier im Forum am Laptop geschrieben. Sonst mache ich alles immer mit dem Smartphone. :D

Zum Modell:
- 909 Teile
- 60 x 15.8 x 14 Studs (l x b x h)
- Ausser der Luzern Fliese alles Standardteile aus der Master Bibliothek von Stud.io
- Es sind alles Gebäude und Bauwerke, welche aktuell in der Stadt Luzern aufzufinden sind

Ich habe versucht die Bauten so gut als möglich in der gleichen Proportion zu bauen und bewusst alles eher klein gehalten. Gerade die kleinen Details bereiten mir bei der Lego Architektur Serie immer viel Freude. Bei der Vereinfachung der Bauwerke zeigt das Steineraster einem aber gewisse Grenzen auf. Aber seht selbst.
KKL1_12.png
KKL1_14.png
KKL1_15.png
KKL1_13.png
KKL1_18.png
Anders als bei den früheren Bauwettbewerben möchte man in diesem Fall auch etwas erzählen von der Stadt, welche man gewählt hat. In Luzern war gefühlt schon jeder Bewohner des asiatischen Kontinentes, aus der DACH Region allenfalls noch nicht so viele. Deshalb von links nach rechts der Beschrieb und Fotos zu den Gebäuden & Bauwerken.

KKL (Kultur- und Kongresszentrum Luzern) – direkt am Vierwaldstättersee gelegen mit einem Brunnen und Holzstegen. Das Seewasser fliesst durch das Gebäude. Markant am Gebäude ist das grosse Vordach, welches von unten betrachtet regelrecht in den Himmel schneidet. Auf der linken Seite befinden sich noch Schiffanlegestellen.
KKL.jpg
Torbogen – Der Treffpunkt für jeden der in Luzern mit jemandem abmacht. Es ist eigentlich das Eingangsportal des ehemaligen Bahnhofes, welcher abgebrannt ist. Dazu noch angedeutet der grosse Schiffsteg, Busbahnhof und rechts davon die Seebrücke bei welcher der Vierwaldstättersee in die Reuss übergeht.
Torbogen 2.jpeg
Torbogen.jpg
Seebrücke.jpg
Die Kapellbrücke – eines der beliebtesten Fotosujet der Schweiz. Darf entsprechend nicht fehlen.
kappelbrücke.jpg
Das Fussballstadion des FC Luzern mit den beiden Hochhäusern und der «kleinen» Sportarena davor. Da dies die einzigen Hochhäuser von Luzern sind entsprechend eins Muss bei einer Luzerner Skyline.
Stadion.gif
Im Hintergrund noch die Museggmauer, die Stadtmauer von Luzern mit ihren verschiedenen Türmen. Auf dem ersten Bild sieht man sie von der anderen Seite als gebaut. Auf dem Plan so wie ich sie gebaut habe.
Museggmauer_2.JPG
Museggmauer_1.jpg
Es gäbe noch diverse weitere Sehenswürdigkeiten, welche man aufnehmen könnte.
Für mich ist das Modell in der jetzigen Form aber stimmig und man möchte auch mal zum Abschluss kommen. :roll: ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert Migi vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.

Benutzeravatar
Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 7366
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Magics »

Respekt! :notworthy:
Da legst Du die Latte aber mal ganz hoch! :thumup: :porn:
"... and those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music."

Benutzeravatar
Oederland
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5559
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Oederland »

Das ging ja fix! Schöne Mischung aus Alt und Neu. :thumup:

Ich kenne von Luzern nur die Kapellbrücke, aber es erscheint plausibel, dass da noch mehr rumsteht. ;)

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 3731
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Charly »

Sehr, sehr gut geworden! Respekt!

Benutzeravatar
Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 7366
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Magics »

Ach ja, dieser Beitrag ist, incl. den Realbildern und der Beschreibung der Sehenswürdigkeiten, natürlich auch ein perfektes Beispiel wie ein Wettbewerbsbeitrag aussehen sollte! :rock:
"... and those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music."

Benutzer 670 gelöscht

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

:shock:
Respekt! Richtig richtig toll geworden
und das Kulturzentrum schaut schickt aus! :clap:

CREatorFan
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 3981
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von CREatorFan »

Magics hat geschrieben: vor 1 Jahr Da legst Du die Latte aber mal ganz hoch! :thumup: :porn:
Ja, fast schon zu hoch. Super gemacht. :thumup: :thumup: :thumup:

Benutzeravatar
guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 709
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von guz808 »

Sehr schön! Den Torbogen habe ich erst als Löwendenkmal identifiziert. Aber das war wohl in diesem Massstab nicht zu realisieren. Gratulation!
0937

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Migi »

Vielen Dank für das positive Feedback.
Das freut mich sehr. :thumup:

Bin natürlich gespannt auf die weiteren Beiträge.
Mir hat das Bauen grossen Spass gemacht, aber lösche Stud.io besser wieder, sonst hocke ich nur noch vor der Kiste. Reicht schon während der Arbeit die ganze Zeit. Gerade jetzt im HomeOffice echt zu viel Zeit vor dem Bildschirm.

Hatte mir länger überlegt ob ich mit der Anzahl Teile überhaupt schon einreichen soll. Das Modell ist aber in dieser Hinsicht extrem gut optimiert. Habe immer wieder einzelne Bricks durch grössere ersetzt. Das gleiche Modell bringt man sicher auch gut auf 600 bis 700 Steine. War aber nicht mein Ziel.

@BumBum Das KKL ist eines meiner Lieblingsgebäude. War schon an vielen Konzerten dort.
Lustiger Zufall. Mein iPhone schlägt jeden Tag ein paar Fotos vor, welche ich die letzten Jahre gemacht hab. Heute mit dem KKL vom Schiff aus fotografiert.
D08D49CB-0EBB-47F4-8F5E-06C2D03A8BCF.jpeg
@guz808
Das Löwendenkmal hatte ich auch auf dem Zettel, in dem Masstab aber kaum umsetzbar. Der Torbogen war in der ersten Version etwas grösser und besser zu erkennen. Hat dann aber nicht wirklich zum Rest gepasst. Deshalb in der jetzigen, reduzierten Form.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 1208
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von dervideospieler »

Sehr sehr cooler Beitrag!

Am KKL bin ich auch schon mit Freunden gesessen, das eine mal, als ich in Luzern war ;)

Benutzeravatar
guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 709
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von guz808 »

Migi hat geschrieben: vor 1 Jahr
Das KKL ist eines meiner Lieblingsgebäude. War schon an vielen Konzerten dort.
Ich war eine zeitlang für einen Teil der Konzerte im KKL verantwortlich! Wie klein das Internet manchmal ist...
0937

Benutzeravatar
Moonflow
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 1052
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Moonflow »

Respekt :shock: - der Wettbewerb wird wohl außergewöhnlich.
Eisenbahn und so ...

Benutzeravatar
MattesBricks
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 848
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von MattesBricks »

Uff, ich muß mal den Burg-Virus löschen, hab mich gleich wieder nur für Stadtmauer interessiert ;-)

:thumup:

CREatorFan
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 3981
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von CREatorFan »

Moonflow hat geschrieben: vor 1 Jahr ...der Wettbewerb wird wohl außergewöhnlich.
Wenns bei der Einreichung von Migi bleibt, sicherlich. :lol:

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Migi »

Ich hoffe mal schwer nicht. Denke sind sicher schon einige dran am bauen. :rock:
Warten wir mal das erste Wochenende ab. Zeit ist auch noch genügend.

Wer einen Ghost-Bricker braucht, PN an... aber Pssttt... :lol: :mrgreen:

@MattesBricks Hatte mir kurz überlegt Bellinzona als Skyline zu bauen. Dort hat’s drei Burgen und das Castelgrande hat ne schöne Grösse.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Castelg ... ellinzona)
Zuletzt editiert Migi vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.

Benutzeravatar
Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 7366
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Magics »

Eine weitere Burg wird kommen... 8-) Das kann ich schon mal spoilern... :lol:
"... and those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music."

Benutzeravatar
MattesBricks
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 848
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von MattesBricks »

@Migi Wunderschön, Schwalbenschwanz­zinnen ....

und der Torre Nera erinnert mich irgendwie so an den BB Bergfried ;-)

AndiObb
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 2291
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von AndiObb »

Ich hatte die letzten Tage ja nur das Handy und dachte mir "ach, das schau ich auf dem Rechner nochmal an... schaut in Groß bestimmt nicht so gut aus wie aufm Handy...". Nein - es sieht sogar noch besser aus!

Ein wahrer Baumeister, ganz tolles Teil. :notworthy: :porn:
Das solltest Du für Dich unbedingt in echten Steinen nachbauen.

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Migi »

@AndiObb Vielen Dank.

Machst du und dein Sohn auch wieder mit beim Wettbewerb?

Hab beim bauen 0,gar_nicht drauf geachtet, was die Teile kosten. Deshalb etwas skeptisch, wie teuer es wird. Könnte man aber sicher noch das ein oder andere optimieren. Mehrere Freunde haben aber bereits Interesse bekundet. Vielleicht mach ich ne Kleinserie mit 10 bis 20 Stück. Würde ich mich auch mal ans Thema Bezug von Go-Bricks Steinen wagen, wenn BrickLink zu teuer wird. Eine Alternative wäre noch, alles mit weissen Steinen ausser das Wasser zu bauen. Auf jeden Fall möchte ich versuchen das Modell real umzusetzen.

Aber erst mal die anderen Einreichungen abwarten, allenfalls möchte ich die dann lieber nachbauen. :mrgreen:

AndiObb
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 2291
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von AndiObb »

Ich glaube dass Du das mit GoBricks (und ggf. ein bisschen Auffüllen via Ali) gut hinbekommen könntest. Die Kosten sollten sich auch im Rahmen halten. Da hast wirklich ein super Ding rausgehauen.

Vor 45 Minuten hab ich angefangen, mal die Basis in Studio zu bauen... ging mir dann aber sehr schnell auf die Nerven und ich habe vor 5 Minuten die ersten Teilekisten auf den Schreibtisch gestellt - versuche also real zu bauen.

Mein Sohn wird diesmal vermutlich nicht mitmachen. Das Thema ist schon ziemlich anspruchsvoll und er ist gerade nicht so in der Klemmphase. Der hat fast mehr Baustau als ich :lol:

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Migi »

Ich habe die Basis für das Modell erst ganz am Schluss gebaut. Habe einfach mal mit dem ersten Gebäude begonnen, dann von dem mal die Umgebung, weiter zum nächsten Gebäude usw.

Drücke die Daumen, dass du auch was tolles hin kriegst. :thumup:

CREatorFan
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 3981
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von CREatorFan »

Migi hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe die Basis für das Modell erst ganz am Schluss gebaut.
Hm, so kann man es auch machen. Du hast die Größe der Basis also an den Gebäuden angepasst?

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Migi »

@CREatorFan Es war ein iterativer Prozess. Mit dem ersten Gebäude begonnen und in der Tiefe auch mal wieder angepasst. Stadion und Hochhaus habe ich auch nochmals etwas nach vorne geschoben, damit es mit der Stadtmauer besser passt.
Ist der Vorteil vom digitalen bauen, dass die erste Schicht ohne Boden schon hält. Den Unterbau konnte ich am Schluss extrem schnell bauen und gruppiert einfach unten ans Modell setzen.

Habe mal die Visualisierungen die ich zwischendurch gemacht habe in ein GIF gepackt (Bild anklicken). Ist etwas wild geworden.
Auf dem zweiten sieht man noch einen Leuchtstein. Habe gedacht könnte den ins Gebäude setzen.
Jedoch nicht heraus gefunden, wie man diesen zum Leuchten bringt, und als Lichtquelle wie bei Architekturvisualisierungen einsetzen kann.
5cfh55.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CREatorFan
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 3981
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von CREatorFan »

Danke, @Migi , eine schrittweise Herangehensweise ist ja nie verkehrt. ;)
Das mit dem Leuchtstein gefällt mir sehr gut, mal was neues.
Vielleicht ein Gebäude draufsetzen als "Schalter" und ein bischen Transclear als Beilage?

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 884
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Lepinboard-Bauwettbewerb 2021 / Teil 1: Migi - Luzern Skyline

Beitrag von Migi »

Habe mich heute nochmals mit meinem Modell etwas auseinander gesetzt.

Bis jetzt liege ich bei Bricklink bei 400 Euro ohne Versand und Zoll.
Braucht somit noch etwas Überarbeitung bis da eine reale Version draus wird, welche ich aus finanzieller Sicht als vertretbar erachte.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die gruppierten Elemente nur als 1 Teil in das Total unten links eingerechnet werden. :thumbdown:

Unter Model Information zeigt es 909 Teil an. Nochmals glück gehabt. Hatte schon das Gefühl, müssten etwas mehr Teile sein, aber wenn es im Programm so steht. :? @Mods - Wäre super wenn jemand die Teilezahl im ersten Beitrag auf 909 Teile anpassen könnte. Danke.

Mittlerweile gibt es ja drei weitere Einreichungen beim Wettbewerb, was ich klasse finde und hoffe noch auf weitere.

Gewisse Marketingmassnahmen anderer Teilnehmer sind mir natürlich ins Auge gestochen.
Man fragt sich natürlich, ist das noch lauterer Wettbewerb? :motz: :lol:
Andererseits denkt man, hmmm... so eine tolle Übersicht zum eigenen Entwurf möchte man schon auch gerne haben...

...gedacht getan... leider habe ich kein Fotoshop zuhause. Aber das gute alte Word hat über die Jahre auch ein zwei Tricks dazu gelernt.
Promo.JPG
@Magics Danke für die Inspiration. :notworthy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Alte Beiträge aus den vorherigen Bauwettbewerben“

Werbung